Rufnummermitnahme bei T-Mobile ab 01.11.02 möglich


  • Der "komfortable Dienst" wird wohl eine Rufnummer werden, wo man anrufen kann, um zu erfahren, in welchem Netz der Teilnehmer ist :flop:


    Ist doch toll, vor jedem Anruf erstmal eine andere Nummer anrufen und nachfragen ... :D Gilt übrigens auch für Anrufe aus dem Festnetz ...
    Mal sehen, ob die Nummer kostenlos sein wird ...


    Ciao
    Andreas

  • Das denke ich nicht, denn ein Mobilfunkabieter muß mir die Kosten mitteilen können (bzw. die Infos), und zwar ohne das ich mich darum kümmern muß. Eine Telefonnummer wäre sehr bedenklich, denn dagegen würde ich mich beschweren, weil das wohl auch nicht zulassig ist, denn ich müßte jede Nummer dann wohl mindestens einmal im Monat checken oder mir direkt die Vertragsdaten des jeweiligen eintragen mit dem Hinweis, dann und dann kann er wechseln, weil da der Vertrag ausläuft...


    ich hoffe ja mal, das es immer noch auf eine mobile Option wie bei o2 hinausläuft...

    ***data downloading***

  • Also wie ich bereits im anderen MNP Thread gepostet hab, gibt es momentan noch keine Regelung, die den Anbieter verpflichtet dich vorher zu informieren... und auch noch nichts, ob dies dann kostenlos zu erfolgen hat.....


    :flop:



    Edit:


    Seitens RegTp ist gemeint


    Und das deutet IMHO darauf hin, das "komfortabel" nicht kostenlos ist.


    PS:


    Meine Infos habe ich aus einer internen Schulung zu dem Thema, ich arbeite bei einem bekannten Serviceprovider, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte

    phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

  • Zitat

    Original geschrieben von SiN
    Das denke ich nicht, denn ein Mobilfunkabieter muß mir die Kosten mitteilen können (bzw. die Infos), und zwar ohne das ich mich darum kümmern muß. Eine Telefonnummer wäre sehr bedenklich, denn dagegen würde ich mich beschweren, weil das wohl auch nicht zulassig ist, denn ich müßte jede Nummer dann wohl mindestens einmal im Monat checken oder mir direkt die Vertragsdaten des jeweiligen eintragen mit dem Hinweis, dann und dann kann er wechseln, weil da der Vertrag ausläuft...


    ich hoffe ja mal, das es immer noch auf eine mobile Option wie bei o2 hinausläuft...


    Außerdem kommen ja auch noch die Kosten für Akku und Geräteabnutzung hinzu ganz zu schweigen von dem zusätzlichen Aufwand. Komfortabel wäre eine solche Rufnummer aber sicher nicht, da man dann z.B. keine Telefonbucheinträge direkt checken könnte, sondern sich diese erst merken und dann eintippen müsste. Ich hoffe also, dass T-Mobile da eine wirklich komfortable Lösung anbietet. Und falls es ein Ansagetext vor jedem Anruf wird, dann hoffentlich in einen Signalton umstellbar oder zumindest kurz gefasst. Mich störrt schon immer das Gelaber von der Costcheck-Ansage. Da wird dann zweimal gesagt, dass die Gebühren für den Monat und für den Vormonat ohne GPRS, Guthaben etc. sind. Das könnte man doch, für alle vorgelesenen Umsätze am Ende oder, wenns unbedingt sein muss, am Anfag des Telefonat machen und nicht separat für jeden der beiden Monate.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Hi,


    T-Mobile will eine 0800-Rufnummer schalten, bei der man die Rufnummer des Handys eintippen soll. Dann kommt eine Ansage, in welchem Netz die Rufnummer arbeitet.


    O2 will einen SMS-Infodienst einführen.


    Im übrigen besteht in Deutschland die Preisangabenverordnung. Der Preis für Waren und Dienstleistungen muss also vor dem Kauf genannt werden. Wenn die Mobilfunkanbieter das nicht ganz schnell garantieren, gibt es noch mal Zoff von der RegTP.


    Bislang bewertet diese aber die Vorteile (Marktöffnung) größer als die Intransparenz dadurch, dass man nicht weiß, in welches Netz man nun hineintelefoniert.


    Einschätzung: Da die Portierung der Rufnummer hauptsächlich für Geschäftsleute interessant ist, wird man bei solchen Rufnummern am ehesten auf portierte Nummern stoßen.


    Tschühüß,

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)


  • Gibt´s dafür auch Quellen?


    Was genau ist mit SMS infodienst gemeint? Dass man irgendwie vorher einen Code losschickt und dann ne SMS bekommt, in der drinsteht was für ein Netz der jeweilige Gesprächspartner hat?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Gibt´s dafür auch Quellen?

    Computer Bild 17/2002, Seite 144 ff. Laut der Computer Bild schaltet T-Mobile eine 0800er Nummer.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • SO!
    Nachdem der besagt Termin ja immer näher rückt, würde ich gerne den aktuellen Stand der Dinge erfahren.
    Wie hoch die Wechselgebühr ist, weiss ich inzwischen.
    Aber wie siehts mit GEsprächsgebühren und SMS Kosten aus ???
    Wie kann ich erkennen, in welchem Netz der Angerufene tatsächlich unter Vertrag ist ???
    Es sind ja noch einige Fragen offen und der 01.11.2002 steht bald vor der Tür. Schon komisch !!!
    :) :rolleyes: :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Welches Netz Frage...


    T-Mobile:


    Wie erkenne ich zukünftig, in welchem Netz der Angerufene telefoniert?
    T-Mobile bietet pünktlich zum Start von MNP am 01.11.2002 komfortable Dienste zur Abfrage der Netzzugehörigkeit an.
    1. Kostenlose sprachbasierte Abfrage unter der T-D1 Kurzwahl 43 87
    2. SMS-Dienst für 0,19 € je Abfrage ebenfalls über die T-D1 Kurzwahl 43 87
    3. WAP-Dienst ohne zusätzliche Kosten. Es fällt nur der jeweils vom Tarif abhängige WAP-Verbinungspreis an.


    Festnetz Telekom:
    Aufgrund regulatorischer Vorgaben haben Mobilfunkkunden ab dem 01.11.2002 die Möglichkeit, ihre Rufnummer beim Wechsel des Mobilfunkanbieters deutschlandweit zu behalten. Damit ist die Zuordnung einer Mobilfunknummer zu einem Mobilfunknetz nicht mehr möglich.
    Der Verbindungspreis richtet sich weiterhin nach dem Mobilfunknetz, in dem der jeweilige Anschluss registriert ist. Die Zugehörigkeit von Mobilfunkrufnummern zu den deutschen Mobilfunknetzen erfahren Sie unter der Rufnummer 01805/001133 (12 Cent/Min.).

  • Re: Welches Netz Frage...


    Zitat

    Original geschrieben von fborm
    1. Kostenlose sprachbasierte Abfrage unter der T-D1 Kurzwahl 43 87
    2. SMS-Dienst für 0,19 € je Abfrage ebenfalls über die T-D1 Kurzwahl 43 87
    3. WAP-Dienst ohne zusätzliche Kosten. Es fällt nur der jeweils vom Tarif abhängige WAP-Verbinungspreis an.


    Naja, Punkt 1 ist ja ok, aber ich möchte mal wissen, wer bereit ist, Geld für so eine Abfrage zu bezahlen? Ob die T-D1-Kurzwahl auch für Provider-Kunden gratis ist?


    Zitat

    Original geschrieben von fborm
    Die Zugehörigkeit von Mobilfunkrufnummern zu den deutschen Mobilfunknetzen erfahren Sie unter der Rufnummer 01805/001133 (12 Cent/Min.).


    Na großartig!
    Ob die damit durchkommen, wage ich zu bezweifeln.
    Und dann natürlich auch gleich wieder so eine lausige 0180-Möchtegernservicenummer! :mad:

    von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!