Hallo,
derzeit studiere ich mit dem Studienschwerpunkt Kommunikationsmanagement. Der Kurs PR beschäftigt sich mit der Konzeption und Auswertung von PR-Konzepten.
Unten habe ich euch einen, aus Sicht von unserem Professor, gängigen Ablaufplan angehängt. Unsere Aufgabe besteht nun darin, eine möglichst bekannte PR-Aktion bzw. Produkt-PR in einer Präsentation vorzustellen, bei der der oben genannte Ablaufplan ersichtlich ist und am Ende den messbaren (wenn möglich) Erfolg darzustellen.
Es wäre schön, wenn ihr vielleicht Ideen habt über bekannte PR-Projekte und Ansprechpartner von den Agenturen.
Der Konzeptionsplan den wir analysieren sollen sieht so aus:
Analytische Ordnung
1.Organisationsziel & Wie sieht der kommunikative Kontext vor dem
Ausgangssituation Hintergrund der Organisationsziele aus?
2.Aufgabenstellung Welche kommunikativen Probleme sind zu
lösen?
3. Problemanalyse Was fördert die Problemlösung, was behindert sie?
Strategische Entscheidung
4. Zielsetzung Was soll mit Kommunikation erreicht, bewirkt, verändert werden?
5. Dialoggruppen Wer soll angesprochen, integriert, aktiviert, neutralisiert werden?
6. Positionierung Welches Meinungsbild soll vermittelt werden?
7. Strategie Wie wird generell der Meinungsbildungsprozess gestaltet?
Operative Umsetzung
8. Maßnahmen Welche Instrumente, Aktivitäten sollen zu welchem Zweck und in welchem Kontext eingesetzt werden?
9. Planung Wo, wann, in welchem Umfang, mit welcher Häufigkeit und zu welchem Preis findet der Mitteleinsatz statt?
10. Evaluation Wie wird der Erfolg überprüft?
Gruß
Volker