Fragen zur Taktung

  • Ich spare 5€ , wenn ich diese Taktung (60/1) behalte. Wenn ich die andere Nehme, dann zahle ich erst mal 3€ für die Taktung und habe dann nur noch eine Ersparnis von 2€.


    Die Ersparnis rechnet sich bei mir, da ich doch mehr Telonate habe, die deutlcih über eine Minute liegen ;)

    ***data downloading***

  • hab damals auch überlegt...


    hatte einen T+M 20 und kam kaum mit den Minuten hin... also nächster Gedanke 6/6 Taktung (war meine ich 6 Sekunden Takt, ist ja aber nicht soooo wichtig), hätte also dann 30 DM im Monat gekostet... witzlos... habe ich nochmal 5 mark draufgepackt, hatte dann 60 min und wirklich genug Zeit im ganzen Monat zum schwätze...

  • Ich habe 10/10 gewähtl, allein schon aus dem Grund, dass es mir oft passiert, dass ich einen Anrufbeantworter dran habe und das Gespräch dann schnell wieder vorbei ist. Oder Ansagen bei 0180-Nummern: Zur Zeit sind alle Plätze belegt. Bitte rufen Sie später wieder an. Bei 60/1 ist in der Hauptzeit gleich eine Menge Geld weg, das kann bei meinem Telefonieverhalten die sekundengenaue Taktung nach der ersten Minute nicht wettmachen.



    Einmal folgende Beispielrechnung (Annahme: Eine Minute kostet immer 60 cent):


    Es werden je 10 Gespräche à 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 und 69 Sekunden geführt. Das kostet dann im Tarif 10/10 zusammen 63 €.
    Im Tarif 60/1 würden diese Gespräch insgesamt nur 58,50 € kosten.
    Bei diesen 90 Telefonaten würde man also bei 60/1-Taktung 4,50 € sparen. Dabei wurden insgesamt 87,75 Minuten vertelefoniert, also hat man pro Minute 5 cent gespart.


    Telefoniert der Kunde aber nur 10 Mal für eine Dauer von 2 Sekunden und 10 Mal für eine Dauer von 35 Sekunden, so entstehen hier im Tarif 60/1 Kosten in Höhe von 12 €, bei 10/10-Taktung aber nur Kosten in Höhe von 5 €, also eine Ersparnis von 7 €, aber nicht auf 87,75 Minuten und 90 Telefonate sondern auf nur 6 Minuten und 20 Telefonate. Pro Minute also eine Ersparnis von 1,13 €.


    Nach diesem Beispiel würde der Kunde, wenn er alle oben beschriebenen Gespräche im Tarif 60/1 führt, am Monatsende Gesprächsgebühren von 70,50 € zahlen müssen, bei 10/10 aber nur 68 €, und das, obwohl er zu 77 Prozent Langzeittelefonate führt.
    Man muss also schon eine sehr hohe Rechnung haben, damit die Ersparnis, die man bei Lanzeittelefonaten in der Taktung 60/1 erzielen kann, nicht gleich wieder dadurch zu Nichte gemacht wird, dass man bei 3 oder 4 Kurzzeittelefonaten das Gespräch nach ein paar Sekunden beendet, z.B. weil der AB dran ist, weil man sich verwählt hat, oder weil das Endgerät gestört ist und man nichts hören kann (kommt ja in Callcenter öfters vor).

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

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