Probleme beim SMS senden mit S45

  • Seit heute Morgen habe ich probleme beim senden von SMS mit meinem s45.
    Ich habe eine SMS verfaßt, sie abgespeichert, nochmal geändert und wollte sie abschicken...er versucht ewig sie zu senden, bis dann "Meldung nicht gesendet" erscheint...mehrmalige Versuche...kein Erfolg...ok also Handy aus und wieder an, kein Erfolg...2 Stunden gewartet auch kein Erfolg...Sim Karte mit meiner Schwester getauscht...sowohl mit ihrer Sim in meinem S45 kann man SMS verschicken, wie auch mit meiner SIM in ihrem s35...


    Meine SIM wieder in meinem Handy...das gespeicherte SMS läßt sich nicht senden, aber ein kurzes "Test" wird abgeschickt und kommt sofort an...


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?


    Ahja, Software Version 21 und bis heute hats schon Monate lang keine Probleme gegeben!

  • Also, wenn das Problem nur einmal aufgetreten wäre, würde ich sagen "es liegt am Netz".
    Ich denke aber mal, das hast du dir auch schon gedacht und bei dieser längeren Testphase mal den Standort gewechselt.
    Schließen wir das also mal aus.


    Hast du zwischendurch noch mal andere Kurzmitteilungen verschickt, also nicht die mit nur einem Wort?
    Vielleicht ist am Inhalt der betroffenen SMS *irgendetwas* faul.
    Mich würde auch interessieren, was passiert, wenn du den selben Text in eine neue SMS schreibst und dann nochmal sendest.

  • An Standortwechsel hab ich gedacht, aber weiter als bis ans andere Ende der Wohnung bin ich noch nicht gekommen, ob das für einen Senderwechsel reicht ist zweifelhaft...


    Am Inhalt der SMS liegts auch nicht hab zum Testen schon eine lange Test SMS zu senden versucht (ohne sie abzuspeichern, dachte schon es liegt daran), funktioniert auch nicht...


    Jetzt hab ich grad bei der Netzbetreiber Hotline angerufen, die wissen nichts von Netzproblemen und ein Fall wo kurze SMS funktionieren und lange nicht, ist noch nie vorgekommen...


    Werds nachher mal in größerer Entfernung versuchen

  • Vielleicht hast du versehendlich die Nummer der SMS-Zentrale geändert? Hört sich ziemlich danach an.....

  • Nummer der sms Zentrale stimmt, sonst könnt ich ja auch keine kurzen SMS verschicken...die langen funktionieren nach wie vor nicht und in keinem Teil der Stadt...entweder ist meine Sim dusselig und hat mein Handy als auch das meiner Schwester verhext, weil mit ihrer SIM und ihrem Handy gehen die langen auch nicht...


    Sehr komisch, kann mir aber nicht vorstellen, daß es wirklich nur am Netz liegt, weil Linz (Österreich) ist zwar nicht wirklich riesig, aber da sollten die schon ne Menge Beschwerden haben, wenns einen ganzen Tag nicht geht!


    Naja vielleicht gehts morgen genauso spontan wieder, wie es heut nicht mehr gegangen ist!

  • SMS


    Hm, schwieriger Fall...


    1.) Einmal unter den Einstellungen gucken, wenn "SMS via GPRS" angekreuzt ist das Häkchen löschen.
    Das würde auch das Phänomen erklären daß es mit der andren Karte geht, denn wenn man nicht GPRS-"eingeloggt" ist wird dieser Menüpunkt ganz einfach ignoriert und die SMS nomal verschickt.
    Ist man dagegen eingeloggt(4 Punkte links und rechts neben dem GPRS-Schriftzug) versucht das Handy krampfhaft die SMS über GPRS zu verschicken und das geht nun mal nicht, hier in Deutschland hatte der letzte Betreiber mit dem das möglich war(E-Plus) das im Januar gesperrt...
    Vermute mal daß es in Österreich nicht anders ist, denn SMS (fast) kostenlos zu verschicken, das sieht kein Anbieter wirklich gerne :D


    2.) Hast Du beim editieren der SMS ein das Symbol "*" am den Anfang gesetzt?
    Dies wird von der Zentrale als Beginn eines Steuerungscodes interpretiert(z.B. für das anfordern einer Zustellbestätigung, verknüpfen von SMS oder Zeitfenster für die Zustellung) und wenn danach kein Befehl und Schlußzeichen ("#") kommt kann das Probleme geben...
    In den meisten Fällen wird einfach eine leere SMS zugestellt kann aber auch schon mal passieren daß sich die SMS gar nicht abschicken läßt.


    Hoffe geholfen zu haben :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Probleme beim SMS senden mit S45


    Hi


    hab so'n Problem auch schon mal mit meinem S45 gehabt,lag aber nicht am S45 sondern am D2-SMS-Service.Der Kd-Berater von D2 hatte damals veranlaßt,daß der Service mir neu aufgespielt wurde.Danach klappte es einwandfrei.Vielleicht auch mal beim Provider nachfragen,ob die das mal checken können.


    casimero

  • So wies aussieht ist es ein Netzproblem, scheinbar durchs Hochwasser verursacht, auch wenn ichs ned ganz verstehe...


    Meine Schwester war nämlich heut in Wien, da klappt alles bestens und hier zuhause geht wieder nicht...


    Wap über GPRS funktioniert nebenbei auch nicht und das beim größten Netzbetreiber...


    Was ich nicht verstehe ist, daß Telefonieren und SMS Empfangen bestens funktioniert, nur das Senden nicht.


    Kanns sein, daß Siemens da beim Senden irgendwie eine kürzere "Auszeit" oder so hat? (obwohl er versucht ja ewig zu senden) Weil ich kann mir nicht vorstellen, daß in einem doch relativ großem Gebiet niemand anständige SMS verschicken kann, da müßten doch bei der Hotline die Telefone explodieren!


    Na wenigstens bin ich jetzt zu 99% sicher, daß nicht an mir liegt, warte ich eben bis es wieder funktioniert!


    Danke für alle Tips!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!