hallo jungs,
in der aktuellen c't (erscheint montag) ist von einem fehler im abrechnungssystem von t-mobile und vodafone die rede welcher kostenfreie gprs datenverbindungen unter 2 handys ermöglicht - mit hilfe eines tricks auch zum internet. technisch basiert das ganze darauf das datentransfers z.b. zum abholen einer mms beim mms server ja auch nicht berechnet wird.
um einen aprilscherz wirds sichs wohl kaum handeln - der war ja schon in der letzten c't und 2 werden die wohl nicht machen - diese ausgabe erscheint ja wiegesagt auch erst montag im handel. ich scanne den artikel gerade - wer interesse an einem pdf hat möge mir eine pm zukommen lassen.
edit:
Das prinzip ist recht einfach - es wird am laptop einfach per AT Kommando beim Verbindungs aufbau der APN des MMS Servers gesetzt man erhält eine IP vom MMS Server kann dann aber nicht viel machen. Wenn man nun einen zweiten Rechner mit 2. Handy z.b. am rechner zuhause am selben MMS APN Anmeldet erhält man eine IP aus dem Selbern pool und kann untereinander kommunizieren. mit einer VPN verbindung zum eigenen rechner zuhause der dann eine Interneverbindung hat ist surfen alles möglich...
eplus und o2 sperren die Kommunikation zwischen den einzelnen am MMS APN angemeldeten Parteien - bei T-mobile und Vodafone gehts!
edit2: der APN für MMS bei vodafone heisst event.vodafone.de
edit3: bei t-mobile gehts auch mit prepaid - umts eventuell auch anfaellig dafür