Sharp gx30 infarot Palm

• Hallo,

ich möchte mir gerne das Sharp gx30 zulegen. Wichtig ist mir, dass ich per Infraot auf meinen Palm zugreifen kann, bzw. umgekehrt, um das Handy als Modem zu nutzen. Ist das möglich?
    Gruß
    Andrea

• Ich habe nur das GX10 und kann sagen, daß sich es einwandfrei als Modem für einen Palm IIIxe verwenden läßt.
    Es werden anscheinend die meisten Standard AT-Befehle akzeptiert. Der Aufbau von GPRS-Verbindungen (auch zur O2-Flatrate ;) ) ist kein Problem. Mit Programmen wie "S25 Phone" und "GSM Phonetools" lassen sich auch weitergehende Funktionen ausführen, wie z.B. primitive Netzmonitorfunktionen, der Zugriff auf die auf der SIM-Karte gespeicherten SMS und das SIM-Telefonbuch. SMS-Versand vom Palm aus habe ich nicht getestet, sollte im Prinzip aber auch gehen. Diese Funktionen sind aber weniger mächtig, als man vielleicht denken könnte, da man eben nur auf die SIM-Karte zugreifen kann. An das eingebaute Telefonbuch im Handy selbst kommt man nicht heran. Die entsprechende Funktion des AT-Standards funktioniert nicht, allerdings stammt dieser Standard noch aus einer Zeit, als zu einem Namen nur eine Nummer gehörte und nicht mehrere plus Emailadresse und sonstiges.

Der Vcard-Standard fehlt beim GX10 völlig, d.h. man kann per Infrarot keine Visitenkarten, Telefonbucheinträge, Termine (die kennt das Sharp ja sowieso nicht) usw. austauschen.

Diese Erfahrungen beziehen sich wie gesagt auf GX10 und Palm IIIxe, sollten aber auch für GX20/GX30 und neuere Palm-Modelle gelten, wobei ich nicht weiss, ob diese noch das gleiche Konfigurationsmenü haben.
    Unter http://www.vodafone.de/pda_konfigurator findet man entsprechende Anleitungen.
    Solltest Du später mal auf einen PDA mit BT umsteigen, wäre es natürlich ärgerlich, daß das BT im GX30 nicht für Datenübertragung geeignet ist.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Ich bekomme einfach keinen Kontakt zu meinem Palm. Sprich der Palm findet das Sharp GX30 nicht als Modem :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!