Nokia 6820/6230/7600 haben SyncML über Bluetooth!

• Hallo,

Wie finde ich denn heraus, welche SyncML mein Nokia 6230 (FW 3.15) hat?
    Wird die SyncML-Version auch mit einem FW-Update aktualisiert?

Ich habe es mit SuSE Linux 9.2 und Kontact (KDE 3.3) noch nicht geschafft, wie unter Win XP und Nokia PC Suite alle meine Kontakte, Aufgaben, Termine und Notizen zu synchronisieren.

Immerhin funktioniert der Austausch von Files 6230 <=> Linux einwandfrei. Leider zeigt mir Kontact kein 6230 zum Syncen an.

Ansonsten sind multisync, gnokii und die ganzen Standard-Programme von SuSE 9.2 für Bluetooth etc. installiert.

Woran kann das Problem in dem Fall wohl liegen?

Danke und Gruß,
    ao

PS:
    Mit Evolution habe ich es noch nicht versucht. Wo finde ich denn heraus, welche Technik (SyncML etc.) die einzelnen Linux-Apps benutzen?

• 9500 und 9300 arbeiten auch als SyncML Server!

Endlich brauch ich meinen PC bzw. dieses M$ Programm nicht mehr zum Synchronisieren... :D

Mitch

• Für Linux gibt es meines Wissens noch keine Lösung, da die SyncML Bibliothek Sync4j noch keine OBEX Unterstützung hat, sondern nur HTTP. MultiSync wäre die richtige Anlaufstelle.

Das Nokia 6230 hat SyncML 1.1.2 over OBEX 1.3 via WBXML 1.3, seit der ersten Firmware Version. Da wird aich auch nix mehr dran ändern.

Wie bitte, das Nokia 9300 bzw. Nokia 9500 können auch als SyncML Server fungieren? Das wäre ja der Hammer. Will haben, sofort. Kannst Du da Bildschirmfotos von machen? Im Handbuch ist alles SyncML Klient-only lastig.

Das Nokia 3220 hat IrDA? :D
    Ich denke, dass SyncML over OBEX bereits seit dem Nokia 6220 da ist. Die Frage ist nur, ob es via IrDA und Kabel (DKU-2) auch transparent angesteuert werden kann, d.h. ohne Nokia FBus Frames drunter legen zu müssen - das weiß ich bis jetzt noch nicht. Bei DKU-5/CA-42 Geräten dürfte man um FBus nicht rumkommen. Bei IrDA macht es eigentlich keinen Sinn aber es ist kein IrDA OBEX Kanal im IAS eingetragen.
    :mad:

Das Nokia 610 saugt sich die Adressen auch irgendwie, wäre interessant zu wissen, ob es ebenfalls SyncML nutzt oder doch noch uralt Nokia Protokolle.

• Hallo!

Ist zwar schon etwas her, aber hat es jemand von Euch inzwischen geschafft, den 9500 (oder halt den 9300) mit Linux zu synchronisieren? Wie auch immer ... ?!?

Das ist noch die letzte Info, um mich von dem Teil zu überzeugen *gg* .

Danke schonmal
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!