Notebook - Zubehör ?

• Hallo,

wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich vor, mir ein gebrauchtes Notebook zuzulegen. Dieses soll www-tauglich sein und benötigt somit ein Modem. Der Anbieter hat folgende Optionen im Angebot:

56K PCMCIA Modem - EUR 29,-

10/100MBit LAN PCMCIA Karte - EUR 39,-

10/100MBit LAN PCMCIA Karte + 56K Modem Xircom - EUR 59,-

Kann mich bitte jemand von euch aufklären? Ich weiß, dass es sich beim 56K-Modem um ein "normales" WWW-Modem (kein ISDN bzw. DSL) handelt. Aber was ist eine 10/100MBit LAN PCMCIA Karte? :confused:

Vielen Dank für eure Infos.

Ecke

• Re: Notebook - Zubehör ?

Zitat

Original geschrieben von Ecke
    Aber was ist eine 10/100MBit LAN PCMCIA Karte? :confused:

Das ist nichts weiter als eine Netzwerkkarte, welche an ein Netzwerk angeschlossen werden kann, welches eine Geschwindigkeit von 10 MBit/100MBit unterstützt.

PCMCIA ist nur der sogenannte Steckplatz der Karte, den mittlerweile jedes Notebook haben sollte, auch ältere... ;)

***data downloading***

• ääääah - Vorsicht!

PCMCIA ist die "alte" Bezeichnung fuer diesen Steckplatz/die Bauform und vertraegt nur 16-bit-Karten. (Oft auch als "Typ II" bezeichnet, was allerdings teilweise auch wieder irrefuehrend ist, da auch die Bauhohe der Karten mit "Typ I", "Typ II" und "Typ III" bezeichnet wird - also lieber zweimal nachfragen als muessig Geld auszugeben)

PC-Card ist die "neue" Bezeichnung, 32-bit Karten, etwa ab PII-Notebooks.

Der Unterschied (ausser bei den Bits): Die neueren PC-Cards arbeiten mit einer geringeren Spannung (3,3 V statt 5 V wenn ich mich nicht irre) und haben deswegen eine geänderte Fuehrungsnase damit sie sich schon rein physikalisch nicht in den 16-bit PCMCIA-Platz einschieben lassen. Der PC-Card-Steckplatz ist allerdings abwaertskompatibel...

Was bedeutet dies nun fuer Dich? Viele der neueren Karten passen nicht in ein Notebook mit dem 16-bit-PCMCIA, z.B. USB-, FireWire- oder auch so manche 10/100Mbit-LAN-Karte. Also darauf achten dass diese auch wirklich passt, bzw. vergewissern welchen Typ Dein Notebook vertraegt.

Allerdings gibt es auch einige 10/100MBit-Karten und auch Modem/LAN-Karten (z.B. auch von Xircom) die mit dem alten Steckplatz zurechtkommen.
    Also immer nachfragen...

Sindi

Nun auch im Forum Ihres Vertrauens

• Hallo und danke soweit.

Eine 10/100MBit LAN PCMCIA Karte ist also eine Netzwerkkarte. Ich vermute einmal, das diese dazu dient, das Notebook mit anderen Rechnern zu "vernetzen" (=verbinden?), oder... :rolleyes:

Mit anderen Rechnern soll mein Notebook aber gar nicht verbunden werden, wozu brauche ich somit diese 10/100MBit LAN PCMCIA Karte? Fürs Internet benötige ich sie doch nicht, oder wäre das der Schlüssel zu DSL? Sonst reicht doch auch ein 56K-Modem.

Viele Grüße,

Ecke

• Genau das ist es. Die 10/100 benötigst Du dazu, beispielsweise dein RJ 45 Kabel (Netzwerkkabel) an DSL anzuschließen.

Online über ne Telefonbuchse gehst Du dann mit dem eingebautem 56er Modem.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Naja, das hängt vom DSL-Modem ab. Wenn es eines der weit verbreiteten Telekom-Modems ist, ja auf jeden Fall.

Aber mittlerweile gibt es ja auch USB-DSL-Modems. Pauschal kann man das also nicht beantworten.

• Aaaalso....
    wenn Du über Telefonbuchse ins Internet gehen möchtest, dann kannst Du den 56K PCMCIA Modem kaufen.
    Falls Du aber ausschließlich über DSL ins Internet möchtest, dann diese:
    10/100MBit LAN PCMCIA Karte.
    Falls Du jetzt über Telefonbuchse ins Internet möchtest, und später mal mit DSL surfen möchtest, oder wenn Du mal mit Modem mal mit DSL ins Internet gehst, dann kaufe diese:
    10/100MBit LAN PCMCIA Karte + 56K Modem Xircom

Alles klar?

Erkundige Dich vorher, ob Dein Notebook eingebautes Modem hat. Wenn ja, dann brauchst Du keine PCMCIA-Modem.
    Es gibt auch Notebook, die bereits LAN-Anschluß haben, dann brauchst Du logischerweise kein Lan-PCMCIA-Karte.

Falls Dir noch was unklar ist, melde Dich einfach.

cu Floh;)

• @ EyesKiller und andere: Herzlichen Dank!!!

Jetzt habe ich verstanden:

- über Telefonbuchse ins Internet: 56K-Modem

- über DSL ins Internet: 10/100MBit LAN PCMCIA Karte

- über Telefonbuchse UND DSL ins Internet: 10/100MBit LAN PCMCIA Karte + 56K Modem

Danke schön! :top:

Ecke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!