[Presse] Siemens integriert BlackBerry-Funktion in eigenes Handy

• Das Ganze stammt von golem.de:

BlackBerry-Dienst beschert E-Mail-Push-Funktion für Mobiltelefone

Siemens mobile will im vierten Quartal 2004 den E-Mail-Push-Dienst BlackBerry von Research In Motion (RIM) in ein eigenes Mobiltelefone integrieren. Noch wurden keine weiteren Details zu dem dann erscheinenden Mobiltelefon genannt, es ist lediglich bekannt, dass die BlackBerry-Funktion darin integriert sein wird.

Der BlackBerry-Dienst von Research In Motion übermittelt E-Mails per Push-Verfahren, so dass diese automatisch an entsprechende Clients respektive Endgeräte geleitet werden. Das manuelle oder zeitgesteuerte Abfragen eines Postfaches entfällt also. Neben der E-Mail-Funktion können über die BlackBerry-Funktion Kalender- oder Adressbuch-Einträge per Server mit entsprechenden PIM-Applikationen synchronisiert werden. Dazu wird auf Unternehmensseite der BlackBerry Enterprise Server benötigt, der den Datenverkehr regelt. Ist lediglich die E-Mail-Funktion erwünscht, soll dies Einzelanwendern und kleineren Unternehmen ebenfalls angeboten werden.

Noch machte Siemens mobile keine weiteren Angaben dazu, in was für einem Handy diese Funktionen integriert werden. Derzeit ist nur bekannt, dass das mit BlackBerry bestückte Mobiltelefon auf Basis der zur CeBIT 2004 vorgestellten 65er-Baureihe aufsetzen soll. Es wird sich dabei aber um keines der bisher angekündigten Mobiltelefone handeln.

• Re: [Presse] Siemens integriert BlackBerry-Funktion in eigenes Handy

Zitat

Original geschrieben von JBlue
    Noch machte Siemens mobile keine weiteren Angaben dazu, in was für einem Handy diese Funktionen integriert werden. Derzeit ist nur bekannt, dass das mit BlackBerry bestückte Mobiltelefon auf Basis der zur CeBIT 2004 vorgestellten 65er-Baureihe aufsetzen soll. Es wird sich dabei aber um keines der bisher angekündigten Mobiltelefone handeln.

Dabei wäre das eine so schöne Funktion für's S65 gewesen, mal wieder neue Technik von Siemens! Achja...

Grüße, Jens

• ist wohl eher ein lizenzproblem.

warum sollten sie neue firmware für ein telefon machen, das sie schon verkauft haben. :mad:
    ist doch viel besser einen grund für eine neuanschaffung zu schaffen. :)

• hm, seit wann ist das S65, denn bitte schon zu haben ;)
    Ich denke nicht das Siemens da schon einens verkauft hat :D

powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

• Ja! Endlich! :top:
    Nachdem Nokia es ja bisher verpasst hat, den Blackberry-Client in seine Geräte zu integrieren (obwohl man schon Verhandlungen mit RIM hatte), geht Siemens diesen Schritt - klasse!
    Momentan überrascht mich Siemens ständig mit den neuen Geräten und Features!

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Das wird dann wohl ein Durchbruch von Siemens! Wenn die BB Funktionen in ein Siemens Telefon intigriert werden, welche Grund gibts dann noch sich einen BB extra zu holen...

Ich denke BB macht dadurch Verluste und verliert Kunden (die jenigen die zu Siemens umsteigen)

Mit freundlichen Grüßen
    sir ericsson (sericsson)

• Kann mir irgendwer mal erkären wo der eigentliche Vorteil von diesem Black Berry Zeug ist? Die Mails werden also gepusht...
    Aber wenn ich einen "normalen" Client so einstelle das er c.a. alle 30 sec das Postfach automatisch abfragt, hab ich doch eigentlich das gleiche oder? Wieso dann also diese aufwendige Black Berry Technik mit speziellem Server und speziellen Clients?

• Zitat

Original geschrieben von sericsson
    Das wird dann wohl ein Durchbruch von Siemens! Wenn die BB Funktionen in ein Siemens Telefon intigriert werden, welche Grund gibts dann noch sich einen BB extra zu holen...

Ich denke BB macht dadurch Verluste und verliert Kunden (die jenigen die zu Siemens umsteigen)

Das würde ich nicht sagen.
    RIM verkauft sicher nicht annährend so viele Endgeräte wie bspw. Siemens oder Nokia.
    Wenn RIM nun den BB-Client in die Modelle der Großen einbauen lässt, und dann jeweils einen gewissen Prozentsatz des abverkaufs bekommt, könnten die damit mehr Gewinn machen als mit ihren eigenen Geräten.
    Jedenfalls könnte ich mir das vorstellen.

Und mal ehrlich: Ein 7230 und ein S65-Bruder sind nicht so ganz vergleichbar, schon allein wegen der QUERTZ-Tastatur und eventuell der Klientel nicht.

symbian:

Die Funktion von T610 etc., die Mails in einstellbaren Intervallen abzurufen, kommt der BB-Idee zwar schon nahe, jedoch ist der Unterschied, dass du bei einem BB-Client immer in deinem Emailkonto eingebucht bist. Beim T610 muss sich das Gerät jedesmal einbuchen.
    D.h. Emails werden praktisch wie SMS oder MMS behandelt (gibt es bei den NEC's mit E-Plus auch - imail - ist aber weniger interessant als der BB-Push-Client). Das ist bei T610 etc. AFAIK nicht der Fall.

Ich hoffe, dass sich durch diese Zusammenarbeit dann der BB-Push-Dienst auch bei den beiden kleinen Netzen durchsetzt und dass die Preise fallen (bei T-Mobile und Vodafone ja z.Z. AFAIR monatlich 19,90€).

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• zum Thema BB bei den kleinen:
    O2 hatte meines Wissens als der erste der Deutschen Netzbetreiber den BB ;) aber eben nur für Business-Kunden. Und sie machen nicht so groß Werbung wie die anderen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!