Legal / Illegal (motorola)

• hallo ich brauche euere Hilfe:

ich habe ein Motorola V600 von Ebay gekauft und zwar ohne Rechnung.
    In der Artikelbeschreibung wurde nichts von Rechnung und Garantie erwähnt.
    Meine Fragen sind:

1.Habe ich das Recht eine Rechnung und Garantie zu bekommen?
    2.Wie weiss ich dass das Handy legal ist oder nicht geklaut wurde? Ich habe die IMEI-Nummer, wen muss ich fragen/anrufen?
    3.ist Rücktritt von Kaufvertrag möglich/erlaubt?
    4.wenn das Handy illegal wäre, ist eine Anzeige bei Polizei sinnvoll?ich kann ja nicht beweisen dass das gleiche Handy, das ich von dem Verkäufer bekommen habe.

Danke!

Gruss,

Mick

• Wenn die rechnung nict erwähnt wurde, warum hast Du nicht nachgefragt, ob eine dabei ist?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• ich hab' es in der letzten Sekunden geboten. Hab' also keine Zeit,sonst ist es vorbei.ich weiss ich soll drüber erst mal nachfragen.

Gruss,

mick

• Zu 1.: Nein das Recht eine Rechnung zu bekommen hast du nicht; der Verkäufer kann sie ja auch verloren/verschlampt haben. Und Garantie gibts eben (zu 99,9%) nur mit Rechnung, deswegen sind auch Geräte ohne Rechnung meistens günstiger.
    Schreib dir doch selber eine Rechnung; Scanner und "Muster"rechnung lassen sich doch bestimmt auftreiben.

2. Das ist nicht so einfach rauszufinden; gibt im Internet zwar einige Listen auf denen man sein geklautes Handy eintragen kann; tut aber halt bei weitem nicht jeder. Auch einen Handydiebstahl zur Anzeige bringen tun nicht alle, da in dem Fall die Bullerei halt kaum was machen kann.

3. Nein, ein Rücktritt von deinem Kaufvertrag bei Ebay ist so ohne weiteres nicht möglich; es stand nichts von Rechnung dabei und du hast nicht nachgefragt.

4. Auf gar keinen Fall ist sowas sinvoll - wen willst du denn da anzeigen? Dazu kommt das wichtigste - wenn die nämlich merken daß du ein geklautes Gerät hast, bist du's nämlich ersatzlos los - wird beschlagnahmt.

Aber: wenn bei einem Gerät Originalverpackung mit passender IMEI, Handbuch und Ladegerät dabei sind und eben nur keine Rechnung, dann ist es mit Sicherheit trotzdem nicht geklaut.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Aber: wenn bei einem Gerät Originalverpackung mit passender IMEI, Handbuch und Ladegerät dabei sind und eben nur keine Rechnung, dann ist es mit Sicherheit trotzdem nicht geklaut.

Mit Sicherheit nicht geklaut ? Schon mal was von Geräten gehört, die vom Laster fallen ?

• Ich würde sagen das es mit Sicherheit geklaut, bzw. vom Laster gefallen ist!
    Bei älteren Geräten aus 3. oder 4. Hand kann man noch nachvollziehen das die Rechnung nicht mehr vorhanden oder verloren gegangen ist, aber nicht bei einem V-600!

MfG Mario

VatoLoco forever

• Es soll ja auch Leute geben, die die Rechnung selbst benötigen (z.B. zum Absetzen von Ausgaben). Bei einem Gerät ohne Rechnung immer gleich vom unwahrscheinlichsten Fall, Diebesgut, auszugehen, halte ich für übertriebene Panikmache. Ganz besondes, wenn alles dabei war. Die Mehrheit der geklauten Geräte ist eben nicht samt OVP vom Laster gefallen...

Heb Dir zur Sicherheit ALLE ebay-Daten auf, wann und von wem Du es gekauft hast, Kopie des Bankbelegs etc. Als gutgläubiger Käufer hast Du trotzdem Eigentum erworben (§932I1 BGB), selbst wenn es dem Verkäufer nicht gehörte.

Als Problem sehe ich nur den evtl. Garantiefall, bei dem Du ohne Rechnung vermutlich abgewimmelt wirst. Allerdings gibts öfters mal Rechnungen ohne IMEI (mal im Bekanntenkreis umhören), dann kommst mit dessen Kopie auch im Garantiefall weiter.

• Jetzt mal langsam hier..., macht doch die Leute nicht verrückt "mit Sicherheit geklaut" :rolleyes:

Keine Rechnung ist nicht so ungewöhnlich, wenn z.B. aus Vertragsverlängerung und viele Verkäufer rücken nicht gerne ihre Unterlagen raus.

Wenn ein Gerät mit Karton und Anleitiung etc. verkauft wird, ist es meist nicht geklaut. ;)

Zurücktreten ist jedoch nicht, Anfragen, ob er vielleicht doch eine (evt. geschwärtzte) Rechnung schicken kann, schadet natürlich nichts. Ansonsten, wenn KArton etc. dabei, würde ich mir keine Sorgen machen. Ausser Garantie, aber das ist halt Pech. Obige "Idee" , eine selbst zu machen, dürfte jedoch spätestens bei Benutzung derselben strafrechtlich relevant sein ;)

• Zitat

Original geschrieben von vatoloco
    Ich würde sagen das es mit Sicherheit geklaut, bzw. vom Laster gefallen ist!
    Bei älteren Geräten aus 3. oder 4. Hand kann man noch nachvollziehen das die Rechnung nicht mehr vorhanden oder verloren gegangen ist, aber nicht bei einem V-600!

MfG Mario

sorry man :gpaul: . Bei der heutigen generation ist ist es keine seltenheit das Rechnungen verlegt werden. und da kenn ich einige.
    wenn es ein geklautes ist wirst du spätestens dann sehen wenn polizei vor der tür steht. Und dann kannst du ja eigentlich immer noch nachweisen wo du es her hast.

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Obige "Idee" , eine selbst zu machen, dürfte jedoch spätestens bei Benutzung derselben strafrechtlich relevant sein ;)

Wenn man eine echte Vorlage nimmt, ist es eine Fälschung. Wenn man eine frei erfundene Firma nimmt, ist es ... nichts. Auch kann Dir Deine Oma ne Rechnung schreiben etc., da gibt es viele Möglichkeiten. Prüft eh keiner nach, ist mehr ne Eintrittskarte am Service-Schalter. Danach wandert das Ding in einen Ordner und ward nie mehr gesehen. Ich würde aber trotzdem zunächst versuchen, eine "echte" Rechnung eines Freundes/Bekannten aufzutreiben (Kopie reicht), dann hat der Dir halt sein Gerät verkauft. Und alles im Lot an der Bedenklichkeitsfront.

Außerdem ist so vieles strafrechtlich relevant, aber ohne Kläger bekanntlich kein Richter. Nicht jeder Staatsanwalt hat für jedes Kinkerlitzchen Zeit. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!