Zeigt jedes Telefon die Nummer an?

  • Also ich habe eine frage !
    Ich habe t-dsl Anschluss zur Zeit und mich würde interresieren ob jedes Telefon mit Display natürlich die Nummer anzeigt wenn mich jemand anruft oder nicht ?!
    Wenn ja dann sagt mir bitte was für Geräte die Nummer anzeigen !


    DANKE !

  • Fast alle "neuen" Modelle...


    Die meisten Modelle neuer Bauweise (die, die nicht älter als ca. 2 Jahre sind; natürlich nur die mit Display) zeigen die Rufnummer des Anrufers an, sofern bei diesem der Dienst freigeschaltet ist. "Echte" ISDN-Apparate zeigen schon seit jeher die Nummer des Anrufers.


    Achte in der Gerätebeschreibung auf das Leistungsmerkmal "CLIP". Dieser Begriff steht für Rufnummernübermittlung bei eingehenden Gesprächen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß


    NoTeen

  • Außer dass das Telefon über über die "CLIP"-Funktioon (Calling Line Identification Presentation) verfügt, muss die Funktion auch seitens der Telekom freigeschaltet sein, und das ist sie im Standardvertrag nicht sondern im T-Netz und ISDN

    \/\/olfgangS

  • Zitat

    Original geschrieben von WolfgangS
    muss die Funktion auch seitens der Telekom freigeschaltet sein, und das ist sie im Standardvertrag nicht sondern im T-Netz und ISDN


    :confused: :confused:

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • :) :) :)


    direkt dazu....


    bei einem ISDN-Anschluss werden die Rufnummern übertragen.


    Bei einem "normalen" Telefonanschluss muss man meines erachtens
    die CLIP-Funktion von der Telekom aktivieren lassen.


    Grüße, Suunto.

  • Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.


    Aber das "T-Netz" bzw. T-Net ist ja das analoge Netz, dass man mit einem Standardvertrag bucht. Daher fand ich die Formulierung ziemlich durcheinander.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley


  • Fast richtig. Die Rufnummer wird bei ISDN generell übertragen, bei T-Net Anschlüssen seit 1.1.1998 standardmäßig auch. Bei einem T-Net Anschluss, der vor diesem Datum aktiviert wurde, muss die Rufnummer-Übermittlung formlos telefonisch, per Fax oder Brief beantragt werden.


    Die Rufnummern-Anzeige ist bei ISDN auch generell möglich, bei einem T-Net Anschluss muss dieses Leistungsmerkmal zusätzlich aufgeschaltet werden und kostet ~1,35 € monatlich extra. In der Tarifvariante T-Net 100 ist die Rufnummernanzeige (und Anklopfen, Halten/Makeln) bereits im Grundpreis enthalten.


    Anzeigen kann die Nummer jedes neuere analoge Telefon mit integrierter CLIP-Funktion. Bei ISDN-Telefonen ist diese Funktion seit jeher integriert.


    Der Stefan...

  • Zitat

    Original geschrieben von STEFAN


    Fast richtig. Die Rufnummer wird bei ISDN generell übertragen, bei T-Net Anschlüssen seit 1.1.1998 standardmäßig auch. Bei einem T-Net Anschluss, der vor diesem Datum aktiviert wurde, muss die Rufnummer-Übermittlung formlos telefonisch, per Fax oder Brief beantragt werden.



    Auch fast richtig, denn Suunto meinte mit "übertragen" die Rufnummer des Anrufers, daher schreibt er weiter unten in seinem Posting ja auch CLIP. Also eine Funktion, die im T-Net nicht Standard ist, so wie Du es ja auch weiter unten schreibst. Nur dass Suunto mit "übertragen" nicht CLIR meinte. ;)

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen


    (...) Nur dass Suunto mit "übertragen" nicht CLIR meinte. ;)


    Stimmt. Da haben wir aus verschiedenen Richtungen richtig gedacht.


    Nur: Was meinst Du jetzt mit der Rufnummernunterdrückung? (CLIR=Calling Line Identification Restriction) Dass die Übertragung diese ausschliesst ist ja klar. Also wo lag das Missverständnis?


    Der Stefan...


  • Oh, das war dann ein Denkfehler meinerseits. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, was genau mit dem P oder R am Ende abgekürzt wird und dachte, das CLIR sowohl für die Unterdrückung als auch für die Übertragung an den Anrufe steht wogegen CLIP für die Anzeige der Nummer des Anrufers steht.
    Scheinbar gibt es aber für die Rufnummernübermittlung an den Angerufenen keine Abkürzung, die Unterdrückung dieser Übermittlung heißt CLIR und die Übermittlung der Rufnummer des Anrufenden CLIP.


    Ich hab der Einfachheit halber mal die Erklärung der Telekom gepostet:



    Zitat

    Seit einiger Zeit stehen auch im analogen Netz die Komfortleistungen "Rufnummernübermittlung", "Unterdrückung der Rufnummernübermittlung" (CLIR) und die "Übermittlung der Rufnummer des Anrufenden" (CLIP) zur Verfügung. Bei der Komfortleistung "Rufnummernübermittlung" wird die Rufnummer des Anrufers zum Angerufenen übermittelt. Wollen Sie die Rufnummer des Anrufers angezeigt bekommen, so benötigen Sie die Komfortleistung CLIP. Das Leistungsmerkmal CLIP ist bei einem ISDN Anschluss und einem T-Net 100 Anschluss im Grundpreis enthalten.Ein gesonderter Auftrag ist dafür nicht erforderlich.


    Für die Anzeige der Rufnummer benötigen Sie CLIP-fähige Endgeräte. Der Anrufer muss die Anzeige seiner Rufnummer zulassen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!