Nokia 6230 und Akkulaufzeiten

• Hallo, mein Akku hält auch nur max 2 Tage... Habe mal 2 Fragen zu dem Thema:

1. Ist es schlecht für den Akku wenn ich ihn nicht vollständig auflade, bzw ihn auflade wenn er nicht vollständig entladen ist?

2. Hat jemand Erfahrung mit original Zubehör Teilen für Nokia Telefone von EBAY. Dort bekommt man nämlich den 6230 Akku ab 7,90 EUR und das KFZ Ladekabel ab 4,99 EUR 8natürlich zuzügl. Versand)?

Grüße,
    Mike

• Hi,

mein Akku hält auch nur 2-3 Tage, zwar kaum telefoniert, aber mit relativ viel rumspielen, MP3 über Lautsprecher und Radio.

Und ich habe auch noch ne Frage:
    Ist es schlimm, daß ich bei der 1. Ladung nur ca 2 Stunden geladen habe?
    Dachte, heutzutage bräuchte man die Akkus beim ersten mal nicht mehr über Nacht Laden!?
    (Bin dann aber doch unsicher geworden, und habe die 2. und 3. Ladung über Nacht gemacht.)

Und was stimmt nun: Handy lieber ausmachen oder anlassen beim Laden?

Gruß
    Clavius

PS: Mike2004USA:
    Es gibt zwar bei LiIon kein Memory-Effekt mehr, aber laut c't zählt jedes noch so kurze Laden als vollständiger Ladevorgang. Und da ein Akku nur etwa 500 stück davon verträgt, altert er schneller, wenn Du ihn nicht ganz leer und ganz voll machst.

• Hi!

Bin seit Donnerstag auch Besitzer vom 6230. Habe es auch gleich vollständig geladen. Die Akku-Ladung hat auch bis gestern gehalten (ca. vier Tage). Dann hab' ich das Handy mit einem alten Nokia Ladegerät geladen (vom 7110). Und jetzt nach ca. 18 Stunden ist mein Akku wieder fast leer.

Kann es sein, dass das alte Ladegerät dem Akku schadet (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bin aber in der Richtung kein Profi)?`

Wenn ja, sollte ich den Akku lieber gegen einen neuen eintauschen?

Gruss,

Robotex

• Hi at all!

Wie lange muss ich mein Handy (Nokia6230) Neugerät am anfang aufladen?
    Sind 16 Stunden richtig?

• Ja. Un danach komplett leer werden lassen bis es aus geht. Und dann noch 2 oder 3 mal so um die 16 Stunden laden. Dann past der Hobel.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Kann 3 Tage bei Vielnutzung und 6-7 Tage bei Wenignutzung bestätigen. Geht wirklich in Ordnung denke ich.

Hat schon jemand mal getestet wie schnell das Teil beim Radio/Mp3 hören leer wird ?

• Zitat

Original geschrieben von NaTimiX
    Hi at all!

Wie lange muss ich mein Handy (Nokia6230) Neugerät am anfang aufladen?
    Sind 16 Stunden richtig?

Schmarrn, aufladen 1.5h, dann leer werden lassen und wieder aufladen.
    Ihr glaubt doch net wirllich dass das Ladergerät den Akku wirklich 16h auflädt... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mitsururgi
    Schmarrn, aufladen 1.5h, dann leer werden lassen und wieder aufladen.
    Ihr glaubt doch net wirllich dass das Ladergerät den Akku wirklich 16h auflädt... :rolleyes:

Dann verwende doch einfach mal die SUCHE des Boards hier.

Da gibt es genügend Abhandlungen zum Thema Akku trainieren .

So ein "Schmarrn" ist das nämlich gar nicht. ;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• und was soll die Suche bringen?

Fakt ist das ich meinen 6230 Akku jedes mal ca. 1.5h lang aufgeladen habe, und er hält genauso lange wie eure "16h-auflade-Akkus", so what? Denk mal drüber nach.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!