Nokia 6230 und Akkulaufzeiten

  • Wartet halt mal 3 bis 4 Ladevorgänge ab.


    Beim ersten mal ware es auch nur 2 Tage. Das wird sich auch wieder bei so 4-6 Tagen (je nach Nutzung) einpendeln.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Danke für die Antworten!
    Meint Ihr, das ich beim ersten laden Bluetooth anhatte, hatte einfluß auf das laden? (Handy war aber aus)

    LG von Natascha

  • Hi


    ich hab mein 6230 am FR aufgeladen, ca. 1 1/2h lang, und jetzt hab ich noch einen Strich übrig..

  • Zitat

    Original geschrieben von Mistbiene
    Danke für die Antworten!
    Meint Ihr, das ich beim ersten laden Bluetooth anhatte, hatte einfluß auf das laden? (Handy war aber aus)


    Also:


    Handy an + Bluetooth an = Bluetooth an
    Handy aus + Bluetooth an = Bluetooth aus


    Bluetooth kannst Du nicht getrennt vom Handy an- oder ausschalten. Und selbst wenn das Handy angeschaltet gewesen wäre (mit oder ohne Bluetooth), wäre der Akku am Ende voll geladen gewesen. Es kann nur sein, das der Ladevorgang dann etwas länger dauert, da der Stromverbrauch vom Handy dann höher liegt.


    Viele Grüße,
    Otti

    Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

  • Zitat

    Original geschrieben von PhoneNetwork.de
    Hallo,


    also abgesehen davon, dass das Handy top ist. Müsste es für mich mehr Power haben. Ich komme manchmal nur alle 3-4 Tage zu einer Steckdose, habe immer Bluetooth an, telefoniere sehr sehr viel, fast 1 Stunde täglich, und GPRS übern Laptop etc. Da geht dem Ding dann schon mal nach 1 1/2 Tagen bei Radio und MP3 die Puste aus. Aber nun gut, nen 2 Akku tut es auch.

    Jetzt muss ich aber doch aus Neugier fragen, was du denn beruflich anstellst? Denn selbst im Außendienst oder wenn man viel Unterwegs ist, hat man doch dann die Möglichkeit das Telefon im Auto zu laden. Geschäftlich, in Büroräumen gibt es meines Wissens nach Steckdosen... Und auch wenn man sonst abends in irgendwelchen Hotels wäre gibt es Strom meine ich zu wissen ;)

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • @ Ottifanti *g*


    Oki, habs verstanden ;)


    Eins würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum zeigt ein Handy (egal welche Marke) eigendlich "fast" immer nach ca. 1-2 Stunden an, das der Accu voll ist, egal ob man es das 1. oder das 100.x läd?!

    LG von Natascha

  • Hallo,


    Zitat

    Eins würde mich aber trotzdem mal interessieren, warum zeigt ein Handy (egal welche Marke) eigendlich "fast" immer nach ca. 1-2 Stunden an, das der Accu voll ist, egal ob man es das 1. oder das 100.x läd?!


    Dies kann mehrere Gründe haben:
    Der wohl wahrscheinlichste ist ganz einfach bauartbedingt durch die LiIonen-Technik. Dabei wird der Ladezustand des Akku über die Spannung des selbigen festgestellt, da diese linear zum Ladezustand ist. Lädt du den akku auf,wie logischerweise die Spannung höher, da zum einen die Belastung durch das Handy wegfällt ( wird ja auch von Ladegerät übernommen ) und zum anderen die Ladespannung höher ist als die Akkunennspannung.
    Ziehst du das Ladegerät ab, sprich die Akkuspannung ein, weil ja das Handy wieder Strom rauszieht und somit bedingt durch den Innenwiderstand des Akkus die Spannung kleiner wird.
    Zudem kannst du davon ausgehen, das die Anzeigen im Display nur reine Schätzeisen sind und nicht wirklich den realen Akkuzustand wiederspiegeln.
    Um diese genauer zu bekommen, muss mehr Aufwand getrieben werden, der in keiner Relation zum effektivem Nutzen steht und zudem noch Akku und Handy teurer machen. Man müsste dann nämlich den Akkuladezustand ständig messen, also genau festhalten, wieviel Energier reingeladen wird, mit dem Wirkungsgrad des Akkus multiplizieren und dann die Energieentnahmen davon abziehen, dann hast du den Ladezustand.
    Bei wechselnbaren akkus eher unsinn, da die Elektronik dazu ständig am Akku angeschlossen sein muss.

  • Hi


    schaut euch mal die Ladegeräte an.
    Das ACP-12E vom 6230 hat einen Ladestrom von 800mA, und der Akku eine Kapazität von ca. 900mAh ? (Weiß ich jetzt nicht mehr)


    Also kommt die Ladedauer von 1-1,5h exakt hin..

  • Fazit nach einigen Ladevorgängen als Wenigtelefonierer:


    5 SMS am Tag / 10 Minuten Telefonierer / O2 / Beste Netzversorgung / wechselnde Profile mit und ohne Vibra.


    -> 4 Tage hält es durch. Nun noch ein Strich drauf. Ghe mal davon aus, daß der bis heute Abend weg ist. Dann sind es summasumarum:


    4,5 Tage.


    Geht meiner Meinung nach OK.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • nach dem ersten laden(ca 10 h) viel spielerreich (fotos, video, mp3,sms, mms) hat es knapp über drei tage gehalten. finde ich sehr gut

    Nokia 6610 bei ebay ersteigern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!