Nokia 6230 und Akkulaufzeiten

• Muss dazu jetzt auch nochmal Fragen:

Habe mein 6230 heute Morgen voll aufgeladen bekommen (wurde letzte Nacht ca. 13 Std. geladen)

Habe mir heute alle soweit eingestellt, die Cam für ein paar Bilder und ein 15 sek. Video getestet.
    MP3 raufgeladen und laufen lassen so ca. 3 Min..
    Noch nicht telefoniert, nur die Menüs mal genauer durchgesehen, ein paar Bilder auf das 6230 übertragen, ein paar Notizen gespeichert, WAP und MMS Konfiguration eingerichtet.
    Und jetzt habe ich nur noch 3 von den 7 Akkubalken :eek:
    Ist dieser hohe Verbrauch jetzt normal oder was meint Ihr?
    PS : Bluetooth hatte ich noch gar nicht an, und GPRS ist nur bei Bedarf

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Das mit dem stundenlangen Laden halte ich ebenfalls für Schmarrn, auch wenn es viele Leute (hier) empfehlen -- hat davon jemand das mal unter reproduzierbaren Bedingungen getestet oder wird das nicht vielleicht einfach nur immer nachgeplappert? Was soll denn nach, sagen wir mal zwei Stunden, noch großartiges mit dem Akku passieren? Li-Ion benötigt zwingend eine Ladeelektronik und die schaltet einfach ab, wenn der Akku voll ist, egal wie lange man dann noch das Netzteil am Handy lässt. Bei der geringen Selbstentladung von Li-Ion schaltet sie dann noch maximal auf Erhaltungsladung. Weiterhin zeigt das Handy ja auch an, dass der Akku voll ist -- warum sollten die Hersteller hier was vorgaukeln, wenn dem nicht so wäre?

• Man kann das sogar an dem Sound des Netzteils hören!
    Wenn das Handy meldet, daß es voll geladen ist, ändert sich schlagartig das Summen des Netzteils, es hört sich dann genau so an, als wenn gar kein Handy dran Hängt.

Clavius

• Fakt ist, das man ein Akku tranieren kann, ich hatte schon einige Nokia Handy's, und auch andere, und nie Probleme, Wenn ich ein Handy neu habe lasse ich den Akku leer werden bis es sich ausschaltet, sollte ich abends sehen das nur noch einStrich vorhanden ist , lasse ich über ein Spiel das ich einschalte, das Akku leerwerden und über Nacht aufladen. Wenn das Handy neu ist gehe ich am nächsten morgen hin und ziehe 9- 10 mal das Ladekabel aus dem Handy, warte 10-15 Sek. und stecke das Ladekabel wieder in das Handy, wer hinsieht wird feststellen dass, das Handy anschl. wieder für ca. 1-2 Min anfängt zu laden. So kann man schon das Akku dazu tranieren die Maximale Leistung zu bringen.
    Wie gesagt ich hatte noch nie ein Probl. damit, und bisher auch noch nie ein kaputtes Akku.
    Versucht es mal, ihr werdet staunen.
    Jürgen :top:

• Hab mal gehört, dass im Nokia erät noch eine Batterie da ist speziell für Datum/Uhrzeit, die nur bei der ersten Ladung mitgeladen wird. Deshalb sollt die erste LAdung möglichst lang sein.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Xenobeck
    ...und ziehe 9- 10 mal das Ladekabel aus dem Handy, warte 10-15 Sek. und stecke das Ladekabel wieder in das Handy, wer hinsieht wird feststellen dass, das Handy anschl. wieder für ca. 1-2 Min anfängt zu laden.

Sorry, aber ich glaube es gibt keine bessere Methode seinen Akku vorzeitig hinzurichten.
    LiIon-Akkus vertragen nur eine gewisse Anzahl (500-1000) an Ladezyklen (wie Du wahrscheinlich selbst weißt).
    Nun habe ich sowohl in der Connect, als auch im c't-Magazin gelesen, daß jeder auch noch so kurze Ladevorgang als vollständiger Ladezyklus gilt.
    Aber wenn Du meinst...!

Clavius

• Zitat

Sorry, aber ich glaube es gibt keine bessere Methode seinen Akku vorzeitig hinzurichten.

Die Erfahrung lehrt mich etwas anderes, zumal ich dieses zusätzliche anschließen auch nur während der ersten 5 Ladzyklen mache, dadurch erhöht sich die Kapazität.
    Ach ja 5x10=50 Ladezyklen weniger, wieviel Ladezyklen hat noch mal ein LioPolymär Akku, 1000 - 50, ;-)
    Aber wenn du meinst......
    Ich werde es weiterhin so machen, der Erfolg gibt mir recht.
    Zumal ich sogut wie nie zwischenlade.
    Aber so teuer sind die Akkus ja auch wieder nicht ;-)
    :D

Ganymed hat recht, es ist eine zusätzliche Batterie im Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Xenobeck
    Aber so teuer sind die Akkus ja auch wieder nicht ;-)

Auch wieder war! :)

Clavius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!