MC60- Schwankende Bilderanzahl bei der Kamera

• Hi!
    Bei meinem MC60 schwankt die Anzahl der Bilder, die im Suchermodus angezeigt wird, so gewaltig, dass ich mal nachfragen wollte, ob das normal ist. Bestes Beispiel: Heute wurde angezeigt, dass ich noch 23 Fotos schießen kann. Ich habe dann im Laufe des Tages insgesamt 16 Fotos geschossen. Und was steht im Display: Dass ich noch 22 Fotos schießen kann. Stören tut's mich ja nicht, aber komisch ist es schon. Meine Frage also: Ist das normal? :confused:

• vermutung: das handy berechnet den restlichen platz für bilder ausgehend vom platz im flex-mem und der maximalen größe eines bilds. wenn du allerdings bilder schießt, auf denen große, einfarbige flächen zu sehen sind, werden diese im jpg-format stärker komprimiert und verbrauchen demzufolge weniger speicherplatz, ergo ist am ende doch noch mehr platz vorhanden, als das MC60 dachte.

• Richtig.

Die Zahl der noch verfügbaren Bilder wird anhand eines Durchschnittwerts errechnet, sagen wir mal 15K / Bild. Wenn du jetzt z.b. eine Aufnahme vom Himmel machst, oder von ner Wand, dann braucht dieses Bild dank Kompression nur angenommene 5K. Somit hat sich dein Handy um den Faktor 3 bei den noch freien Bildern verrechnet.

Ist ganz normal und auch gut so, dass keine feste Dateigröße bei den Bildern genommen wird. Denn das könnte man auch machen, einfach eine feste Größe. Wäre dann aber echter Blödsinn, wenn man Bilder aufnimmt die wenig Details haben, würden die ja dann genausoviel belegen wie komplexe und damit: Verschwendung von Speicherplatz :)

Gruss,
    Vel

insert signature here

• Es ist auch so, JPEG Dateien sind bei gleicher Auflösung einfach unterschiedlich gross.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!