In 0190-SMS-Abo geraten?

  • Hallo und hilfe!


    Ich habe blödsinnigerweise eine SMS an eine Kurzwahl geschickt (Kennwort dadrin war "happy"). Versprochen wurde ein Rückruf, wo man 5 Minuten "mit Kontakten telefonieren" konnte. Dieser Rückruf kam auch, da das völliger Blödsinn war hab ich nach 2 Minuten aufgelegt. Kurz danach erhielt ich von der Kurzwahlnummer eine SMS, das das Gespräch ja so toll wäre und ich eine 01908-er Nr anrufen solle.


    Seitdem erhalte regelmäßig zur gleichen Uhrzeit (17:09) eine SMS mit dieser 01908-Nr als Absender, wo auf irgendwelche Frauen hingewiesen wird und ich anrufen solle. Dabei fehlt nebenbei noch jeglicher Hinweis auf die Kosten.


    Meine Befürchtung ist, dass ich in eine Art Abo-Dienst hineingeschlittert bin (weil es jeden Tag um die gleiche Zeit kommt) und die ankommenden SMS kostenpflichtig sind.


    Ich habe schon bei der Betreiberfirma der Kurzwahl (wapme Systems) angerufen, den Fall geschildert und mich dann per Fax für die Nutzung sperren lassen (wurde mir geraten). Allerdings krieg die SMS weiterhin, es könnte also sein, dass meine Nr. an einen anderen Betreiber weitergegeben wurde.


    Meine Frage: Wie kann ich, da ich bei O2 bin, vor der Rechnungserstellung herausfinden ob das ganze kostenpflichtig ist, und falls das geht: Wie kann ich das wieder kündigen?


    Können/Dürfen überhaupt kostenpflichtige SMS verschickt werden, die als Absender eine 0190-Nr (statt einer Kurzwahl) haben?


    Bringt es im Falle eines kostenpflichtigen Empfanges etwas, das Handy ausgeschaltet zu lassen (ist nur die Genion Duo-Karte)?


    Ich bin wirklich verzweifelt, auf Anwalt und den ganzen Krams hab ich nicht wirklich Lust, aber ich weiss auch nicht, wie ich da wieder rauskommen soll.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich tun kann.

  • Und ich habe mich immer gefragt wer überhaupt auf solche SMS Werbungen im TV reagiert. ;)


    Sorry nicht böse sein.


    Ankommende SMS kosten nie etwas.
    Übrigens muß der Betreiber dir die Kosten des Dienstes mitteilen sonst macht er sich strafbar! Glaube nicht das du dir Sorgen machen mußt wird schon von alleine aufhören. Sonst beim Netzbetreiber darüber beschweren, nur ob das was bringt?!Hast ja selbst die Kette in Gang gebracht, ist ja kein üblicher Spam würde ich sagen.

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Ach ja hast ja recht.


    Hm aber wie mag es dann mit diesen 0190 Dingern sein?

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • Abwarten, ob die SMS etwas kosten. Ich möchte ja immer noch wissen, ob das technisch möglich ist, weiss das wer? Also für ankommende SMS mit 0190 als Absender etwas zu berechnen?


    Die Werbung mit Absender 0190 kommt immer noch, dafür hab ich vom Betreiber der SMS-Kurzwahlnummer ein Schreiben, dass meine Rufnummer für den Premium SMS Empfang gesperrt bin.


    Des weiteren hab ich ein Schreiben vom Netzbetreiber der beworbenen 0190-Nr. (wiederum anderer Anbieter), da steht aber sinngemäß drin das die nichts machen können (wollen), mir den Namen des untervermieteten Kunden gegeben haben und dann mit dem Kunden Kontakt aufnehmen wollen und entsprechende Schritte gemäßt §13a TKV durchführen werden.


    Allerdings scheint das auch nicht zu fruchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!