Hallo und hilfe!
Ich habe blödsinnigerweise eine SMS an eine Kurzwahl geschickt (Kennwort dadrin war "happy"). Versprochen wurde ein Rückruf, wo man 5 Minuten "mit Kontakten telefonieren" konnte. Dieser Rückruf kam auch, da das völliger Blödsinn war hab ich nach 2 Minuten aufgelegt. Kurz danach erhielt ich von der Kurzwahlnummer eine SMS, das das Gespräch ja so toll wäre und ich eine 01908-er Nr anrufen solle.
Seitdem erhalte regelmäßig zur gleichen Uhrzeit (17:09) eine SMS mit dieser 01908-Nr als Absender, wo auf irgendwelche Frauen hingewiesen wird und ich anrufen solle. Dabei fehlt nebenbei noch jeglicher Hinweis auf die Kosten.
Meine Befürchtung ist, dass ich in eine Art Abo-Dienst hineingeschlittert bin (weil es jeden Tag um die gleiche Zeit kommt) und die ankommenden SMS kostenpflichtig sind.
Ich habe schon bei der Betreiberfirma der Kurzwahl (wapme Systems) angerufen, den Fall geschildert und mich dann per Fax für die Nutzung sperren lassen (wurde mir geraten). Allerdings krieg die SMS weiterhin, es könnte also sein, dass meine Nr. an einen anderen Betreiber weitergegeben wurde.
Meine Frage: Wie kann ich, da ich bei O2 bin, vor der Rechnungserstellung herausfinden ob das ganze kostenpflichtig ist, und falls das geht: Wie kann ich das wieder kündigen?
Können/Dürfen überhaupt kostenpflichtige SMS verschickt werden, die als Absender eine 0190-Nr (statt einer Kurzwahl) haben?
Bringt es im Falle eines kostenpflichtigen Empfanges etwas, das Handy ausgeschaltet zu lassen (ist nur die Genion Duo-Karte)?
Ich bin wirklich verzweifelt, auf Anwalt und den ganzen Krams hab ich nicht wirklich Lust, aber ich weiss auch nicht, wie ich da wieder rauskommen soll.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich tun kann.