Siemens Gigaset SX353i im Vergleich zum Vor(vor)gänger

  • Hallo,


    ich habe seit 4 Wochen das SX353i im Einsatz, davor hatte ich das Gigaset 3035i. Ich denke, dass ich nun einen Vergleich wagen kann. Um's vorweg zu nehmen: das neue SX353i verliert bei mir den Vergleich, ich werde auf das alte zurückwechseln ... Ich habe bestimmt ein paar Punkte vergessen, aber insgesamt bin ich vom SX353i doch enttäuscht, da neue Funktionalitäten nur halbherzig umgesetzt wurden und Standard-Telefon- und AB-Funktionen m.E. schlechter sind als vorher.


    Was meint Ihr? Habt Ihr Ergänzungen?


    Gruss, Achim.





    Positives am SX353i:
    - Bluetooth, aber: nur halbherzig implementiert (Bugs, Kompatibilität,
    kein CAPI, kein CIP-Profil, ...), relativ kurze Reichweite
    - Updatefähig, aber: laut CeBit-News keine Weiterentwicklung mehr
    - USB-Anschluss, geht leider nicht mit 5m-Aktiv-Verlängerung
    (keine Ahnung warum, habe ich aber auch von anderen gelesen)
    - zusätzlicher Analoganschluss
    - SMS bei Nachricht auf AB
    - 3 ABs



    Negativ im Vergleich zum 3035i:
    - AB-Wiedergabe klingt im Vergleich deutlich blechern
    - keine Notfunktion (Telefonieren bei Stromausfall)
    - Gleichzeitig AB mithören und von den Mobilteilen annehmen geht nicht
    - Nach Stromausfall muss man die angemeldeten Mobilteile aus- und
    wieder einschalten, da sie sonst die Basis nicht mehr finden
    - AB zeigt nur "Neue Nachrichten" direkt an, beim 3035 stand dort
    direkt die Anzahl
    - Alte Nachrichten werden gar nicht im Display angezeigt
    - Uhrzeit muss manuell eingegeben werden, beim 3035i ging das auch
    automatisch über ISDN



    PS: Die Firmware des SX353i ist die neueste 201er.

  • Hallo achimebert,


    könntest du folgenden Punkt noch mal etwas genauer erklären:

    Zitat

    - Gleichzeitig AB mithören und von den Mobilteilen annehmen geht nicht


    Soweit ich weiß, kann man beim SX353 ein Gerät (SX353 selbst oder ein angemeldetes Mobilteil) für das Mithören bestimmen. Landest dann ein Anruf auf dem AB, kann man nur an dem eingestellten Gerät mithören, was ich völlig unzureichend finde, ich habe doch gerade mehrere Mobilteile in verschiedenen Räumen, damit ich, egal wo ich gerade bin, möglichst alles mitbekomme. Ist beim 3035 das Mithören an allen Geräten möglich? Zum Zweiten ist beim SX353 die Übernahme vom AB glaube ich auch nur beim "Mithörgerät" möglich, auch das ist/wäre ziemlich blöd. Auch hier wieder die Frage, ist es beim 3035 möglich von allen Geräten vom AB zu übernehmen? Wenn du diese beiden fragen mit ja beantworten kannst, werde ich mir ernsthaft überlegen mein SX353 zu verkaufen und mir auch ein 3035 zulegen. BT-Anbindung an den PC haut bei mir nämlich auch nicht hin. Ich denke Mal, dass das auch am SX353 liegt, da die Verbindung SE P800 - PC mit dem selben BT-Dongle wunderbar funktioniert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    ob beim 3035i Mithören an mehreren Geräten gleichzeitig möglich ist, kann ich nicht definitiv sagen. Was aber definitiv geht ist Mithören an der Basis und einfache Übernahme an jedem angemeldeten Gerät (einfach die Grüne-Hörer-Taste drücken oder an der Basis den Hörer abnehmen)!
    Warum man beim SX353 nur an dem Gerät abnehmen kann, an dem das Mithören aktiv ist ... keine Ahnung, vielleicht haben's die Programmierer nicht anders hinbekommen :cool:


    Gruss, Achim.

  • Hallo Achim,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Offensichtlich bekommen die Siemensianer es häufiger bei neuen Modellen nicht mehr hin. Ich verstehe z.B. nicht, weshalb ein Gigaset 4015 micro "automatisches PreSelection" (LCR) kann, das neueste Topmodell der ISDN-Serie aber nicht. Das Ganze wird noch unverständlicher, wenn man bedenkt, dass bereits bei Vorstellung der 3075 isdn die Rede davon war, dass es eine LCR-Funktion geben soll, bei der immer die aktuellste Providerliste von der Siemens-HP heruntergeladen werden kann.
    [Ironie-Modus ein]
    Vielleicht hat ja die Telekom gedroht keine Geräte mehr von Siemens abzunehmen, wenn solche Telekom-feindlichen Features in die Siemensgeräte eingebaut werden.
    [Ironie-Modus aus]


    Gruß Jörg

  • Das LCR-Feature war in älteren Talk&Surf-Versionen sogar schon (unsichtbar) implementiert, allerdings nicht aktiviert.


    AFAIK hat die Telekom als Großabnehmer für Siemensgeräte da wirklich ein gehöriges Wörtchen mitzureden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!