Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?

  • vom welchen auto wird geredt?


    seat leon 150ps tdi?


    ja der geht schon gut aber besser


    Seat Ibiza Curpa TDi mit 160PS den chippen lassen dann geht die luzi ab

  • Bitte nicht Äppel mit Birnen vergleichen!
    Ein Ibiza ist eine ganze Nummer kleiner.
    Und meine ehrliche Meinung zum Chiptuning bei solchen Autos ist:
    völliger Schwachsinn! Die Werksgarantie ist pfutsch, der Wagen wird über die Maße belastet, obwohl er schon sehr viel ausreizt und eigentlich braucht kein Mensch noch mehr Leistung! Reine Geldverschwendung!
    Meine Meinung. Chiptuning jeglicher Art kommt mir nicht in die Tüte!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Hätte ich auf die beiden letztes Jahr nur gehört! :(


    Wenn die Entscheidung gefallen ist werde ich berichten. Jetzt muss ich erst mal Probefahrten machen. Kommen wird ein Diesel, dass ist sicher.


    Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Seat Ibiza Curpa TDi mit 160PS den chippen lassen dann geht die luzi ab


    Ibiza ist mir für meine Kilometerleistung zu klein. Chipen kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. Ich will einen Neuwagen mit Garantieansprüchen.


    Übrigens ist der 150 PS im Vergleich zum 130 PS Motor an einigen Komponenten verstärkt. Die Leistung steht also auf solidem Grund, beim Chipen nicht unbedingt.


    Zitat

    Original geschrieben von zork66
    Hast Du Dir den 147er Alfa mal genauer angeschaut?


    Nein, werde ich nun aber mal machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
      Jochen
    Das ich diesen Tag noch erleben darf, an dem du vom Renault Abschied nimmst :D ! Kann mich noch dran erinnern, wie du in diesem Thread angedeutet hast, dir wieder den gleichen Wagen zu kaufen ;)


    Du kannst mir glauben, daß ich zu dem Zeitpunkt auch absolut überzeugt davon war. Und ich bin auch jetzt noch von dem Wagen an sich absolut überzeugt. Alles andere ist für mich nur ein Kompromiß. Und wenn er zuverlässig wäre und nicht so viele gehabt hätte, hätte ich ihn vielleicht in 3 Jahren auch wieder gekauft. Außerdem bin ich davon überzeugt, daß mir das gleiche auch hätte bei einem anderen Hersteller passieren können.
    Eigentlich würde ich deshalb auch wieder einen Renault kaufen, diesmal einen Mégane. Aber ich bin mir mit mir selbst noch nicht im Reinen, ob ich nicht mit der Marke an sich ein psychologisches Problem habe.
    Renault selbst hat wirklich ein imho geniales Design, tolle technische Features, mittlerweile auch eine durchaus sehr gute Materialanmutung und sie fahren sich ganz hervorragend. Ich hatte halt mit meinem ganz einfach Pech.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Mit dem 1.9 jtd Unijet (115 PS) oder 1.9 jtd Multijet (140 PS) Diesel?

    Leider nur den Unijet, aber auch der macht mit den richtigen Reifen schon mächtig Spaß - frag mal Bungenstock, me too und DaywalkerXX bezüglich der Landstraßen rund um Laubach - aus einem Mund wirst Du eine Bestätigung hören :D
    Der Multijet wird es in seinem nächsten Auto werden, denke ich...


    Und um nochmal ein wenig on topic zu werden:
    Der Platz im 147er wirkt deutlich bedrängter als im IVer Golf, da die A-Säulen einfach weiter nach innen gezogen sind, von der gesamten Dachform ist das Auto einfach eleganter gezeichnet und nich so ein "Schuhkarton" - sorry für die VW-Fans ;)
    Das Fahrwerk ist im Vergleich zum 4er ein Unterschied wie Tag und Nacht, selbst jetzt mit den schmalen Winterreifen (ich meine es sind 195er auf 15-Zoll) liegt der 147er noch deutlihch besser als der IVer mit 205/55/16ern wie der hatte, den ich ein Jahr lang bewegen durfte/musste... Dabei ist er jedoch nicht unkomfortabler, er bietet einfach deutlich mehr Bodenkontakt und Traktion, über Gullydeckeln, bei denen ich mit dem Golf schon das Gefühl dafür verlor, was die Vorderachse genau macht, rollt der 147er noch komplett souverän drüber weg...


    Gruß, Dennis.

  • so, da bin ich wieder. Nun hatte ich ein paar wochen zeit mir mal so ziemlich alle in Frage kommenden Autos anzuschauen und Probe zu fahren.


    Auch bin ich den Astra gefahren. 100ps TD mit ein bisschen Ausstattung. Fahren tut sich das Auto nicht schlecht. Fast wie jedes neue Auto. Die Innenausstattung finde ich nicht gelungen, sieht aus wie bei einem Vectra. Es gibt leute denen gefällt das, ist ja auch geschmackssache.


    ich kaufe ein Auto eigentlich immer nur wegen dem Motor, dass ist für mich das A und O bei einem Auto. Zum Motor vom Astra muss ich leider sagen, sehr schlecht, Kommt der Zeit nicht nach. 100ps sind einfach viel zu wenig. Die Schaltung ist Rentner mässig, nicht das was ich mir von einem Auto in dieser Klasse verspreche und auch nicht das was die Zielgruppe, welche Opel damit ansprechen will, erwartet.


    für den Preis ist es trotzdem ein gelungenes Auto.


    Dann bin ich noch den Megane gefahren, werde ihn mir aber nicht kaufen, da es ein renault ist :)
    Für den Preis ist es ein gelungenes Auto, besser als der Astra, finde ich zumindest.


    Was für mich auch noch sehr wichtig ist, ist der Service. Was passiert wenn mein Auto stehen bleibt? Wie schnell bekomme ich einen Ersatzwagen? usw.


    Mein renault ist mal in Italien stehen geblieben, ich bekam zwar keinen Ersatzwagen, aber es kam ein Italiäner, welcher meinen vor Ort reparierte. kein Renault Partner, sondern ein freier. So was gefällt mir leider nicht.


    Am Wochenende fuhr ich mit einem Mercedes CDI 270 nach Mannheim, der blieb 20km von Schwenningen stehen, das Auto gehört einem Bekannten von mir. Er war zwei Tage zuvor bei seinem Händler, Ölwechsel war angesagt. Nun zeigte das Auto an, er solle stehen bleiben, da er zuviel Öl im Motro hat. Er rief vom handy eine 0180-er Nummer an. Der Herr empfahl ihm die 20km zurückzufahren, und zu seiner WS zu gehen, die kümmern sich drum.


    Ich habe hier bei mir im hause mal meinen Vater gefragt, wie VW das ganze hand habt.
    Zuerst einmal ist es so, dass man eine lebenslange Mobilitätsgarantie auf die VW´s hat, wenn man regelmäßig zum Kundendienst geht, kenne ich nur von VW. Wenn sowas passieren würde, egal ob Polo oder Passat, dann ruft mann eine 0800-er Nummmer an, gibt alles durch, hinterlässt eine Rückrufnummer und man wird dann umgehend vom Service mobil in deiner Nähe angerufen. Da gibt es keine Aussagen wie fahren Sie zurück usw. Innerhalb einer halben Stunde sollte ein Service Mobil vor ort stehen und sich das ganze anschauen, dann wird entschieden was passiert. Wenn man zurückfahren muss, fährt man zurück. Wenn das Auto nicht gleich repariert werden kann, dann bekommt man einen Ersatzwagen, umgehend.
    ich habe damals bei meinem Renault Laguna 2,2CDI, beste Ausstattung, 33000? NP, einen Clio bekommen. Ist auch nicht schlecht. Ist halt ein super Service.


    Was ich damit sagen will ist folgendes: Die neuen Autos sind mehr oder weniger gleich gut, allerdings ist der Service drum herum unterschiedlich. Ich habe mich für einen Golf entschieden, da einmal sein Motor, momentan maßstäbe setzt, die Laufleistung enorm hoch ist, der Wiederverkaufswert ebenfalls sehr hoch ist, und der Service nach dem Autokauf absolut top ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    so, da bin ich wieder. Nun hatte ich ein paar wochen zeit mir mal so ziemlich alle in Frage kommenden Autos anzuschauen und Probe zu fahren.

    Deine Entscheidung, einen Golf 5 zu kaufen, ist doch schon vor einiger Zeit gefallen, oder?

    Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Auch bin ich den Astra gefahren. 100ps TD mit ein bisschen Ausstattung. Fahren tut sich das Auto nicht schlecht. Fast wie jedes neue Auto. Die Innenausstattung finde ich nicht gelungen, sieht aus wie bei einem Vectra.

    Viele finden die Innenausstattung des neuen Astra's bzw. Vectra's sehr gelungen. Fazit: Geschmackssache !

    Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    ich kaufe ein Auto eigentlich immer nur wegen dem Motor, dass ist für mich das A und O bei einem Auto. Zum Motor vom Astra muss ich leider sagen, sehr schlecht, Kommt der Zeit nicht nach. 100ps sind einfach viel zu wenig.

    Es ist einfach ein ganz anderer Motor.
    Man kann ja auch nicht einen MB C220 CDI mit einem C270 CDI vergleichen. Man könnte es aber auch so sehen:
    Der Golf verbraucht im Drittelmix 6,4 Liter, der Astra hingegen 5,0 Liter.
    Meiner Ansicht nach, ein nicht zu verachtender Aspekt. :rolleyes:
    Vom überhöhten und fast unverschämten Grundpreis des VW's mal ganz abgesehen.

    Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Die Schaltung ist Rentner mässig, nicht das was ich mir von einem Auto in dieser Klasse verspreche und auch nicht das was die Zielgruppe, welche Opel damit ansprechen will, erwartet.

    Könntest Du das konkretisieren? Bitte vergleiche aber nicht 2 total unterschiedliche Systeme.


    Zitat


    Original geschrieben von Zoran
    Was für mich auch noch sehr wichtig ist, ist der Service. Was passiert wenn mein Auto stehen bleibt? Wie schnell bekomme ich einen Ersatzwagen? usw.

    Eine Mobilitätsgarantie ist mittlerweile bei sehr vielen Herstellern Standard.

    Zitat


    Original geschrieben von Zoran
    Mein renault ist mal in Italien stehen geblieben, ich bekam zwar keinen Ersatzwagen, aber es kam ein Italiäner...

    :rolleyes: Italiener

    Zitat


    Original geschrieben von Zoran
    Am Wochenende fuhr ich mit einem Mercedes CDI 270 nach Mannheim, der blieb 20km von Schwenningen stehen...

    Was willst Du damit sagen.
    Daß ein VW nie eine Panne hat? :rolleyes:
    Zum eigentlichen Thema:
    Selbstverständlich gibt es bei Mercedes eine kostenlose Hotline im Pannenfall ! Wenn Du willst, kann ich Sie Dir ja via PN mitteilen. ;)

    Zitat


    Original geschrieben von Zoran
    Was ich damit sagen will ist folgendes: Die neuen Autos sind mehr oder weniger gleich gut, allerdings ist der Service drum herum unterschiedlich. Ich habe mich für einen Golf entschieden, da einmal sein Motor, momentan maßstäbe setzt, die Laufleistung enorm hoch ist, der Wiederverkaufswert ebenfalls sehr hoch ist, und der Service nach dem Autokauf absolut top ist.

    So langsam bekommt man das Gefühl, daß Du Dich irgendwie verteidigen willst, weil Du einen Golf gekauft hast. ;)
    Ich bleibe jedenfalls bei meiner Meinung. Und damit stehe ich wahrlich nicht alleine da.
    Der Golf ist sicherlich kein schlechtes Auto, das bezweifelt keiner.
    Die Preisgestaltung bei VW ist aber alles andere als vernünftig und es gibt genügend andere Marken, die ein Auto in annähernd gleicher Qualität und Technik zu einem weitaus günstigeren Preis anbieten können.


    Trotzdem, viel Spaß mit Deinem neuen Golf ;) und allzeit gute Fahrt !


    SunnyStar :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Zuerst einmal ist es so, dass man eine lebenslange Mobilitätsgarantie auf die VW´s hat, wenn man regelmäßig zum Kundendienst geht, kenne ich nur von VW.


    Sorry, aber: Unsinn! Das ist bei Renault genauso, ab EZ 01/2003! Mobilitätsgarantie gibt es auch bei vielen anderen Herstellern!


    Zitat

    Wenn sowas passieren würde, egal ob Polo oder Passat, dann ruft mann eine 0800-er Nummmer an, gibt alles durch, hinterlässt eine Rückrufnummer und man wird dann umgehend vom Service mobil in deiner Nähe angerufen. Da gibt es keine Aussagen wie fahren Sie zurück usw. Innerhalb einer halben Stunde sollte ein Service Mobil vor ort stehen und sich das ganze anschauen, dann wird entschieden was passiert. Wenn man zurückfahren muss, fährt man zurück. Wenn das Auto nicht gleich repariert werden kann, dann bekommt man einen Ersatzwagen, umgehend.


    Auch bei anderen Herstellern das gleiche. Aber es kommt wie immer auf den Einzelfall an. Du sprichst hier von der Theorie bei VW, aber von der Praxis bei anderen.


    Zitat

    ich habe damals bei meinem Renault Laguna 2,2CDI, beste Ausstattung, 33000? NP, einen Clio bekommen. Ist auch nicht schlecht. Ist halt ein super Service.


    Wenn nichts anderes verfügbar ist, ist nichts anderes verfügbar. Ich habe als Ersatz das bekommen, was da war. Das war mal ein Laguna, mal ein Kangoo, aber auch mal ein Clio, den ich aber ausdrücklich auch wollte. Sonst hätte ich mind. einen Mégane bekommen. Kommt drauf an, was Deine WS da hat.


    Zitat

    allerdings ist der Service drum herum unterschiedlich.


    Der Service ist auch abhängig von Deiner WS. Vergiß das nicht. ;)



    Viel Glück mit Deinem Golf. :)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!