Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?


  • Ich muss gestehen das ich den Astra G noch nicht gefahren bin, meine Aussage basiert auf der Aussenansicht sowie den technischen Daten. ;)


    Was die Schaltung angeht, muss man auch beim Golf IV differenzieren. Das 6Gang Getriebe lässt sich wesentlich schöner schalten als das 5Gang Getriebe.


    Fahrwerksmässig ist beim Golf IV und den Modellen auf gleicher Plattform das Fahrwerk bei 4motion um einiges besser als das normale Fahrwerk mit Verbundlenkerhinterachse.


  • Na gut, dem setz ich meine entgegen :D


    Zitat


    Nehme dir nur einmal den Motor vom VW zur Brust und dann den vom Opel. da wirst du gewaltig was merken.


    Noch nicht, ich warte noch auf den 1,9 CDTI mit 150 PS und 340 Nm Drehmoment :D
    BTW: Meine Freundin fährt einen Astra G ECO4 mit 75 PS und 170 Nm - selbst das reicht eigentlich aus, um flott vorwärts zu kommen ;)


    Zitat


    gehen wir dann mal zum DSG. ich weis nicht ob du DSG gefahren bist, aber ich empfehle es dir mal. Wenn Opel irgendwann mal auf die Idee kommt sowas zu bauen, dann baut wahrscheinlich VW schon Raumschiffe, ich weis es nicht.


    Das DSG ist wirklich eine geniale Erfindung, richtig...Aber was die Polemik hier soll :confused:


    Zitat


    Design technisch will ich die beiden garnicht vergleichen, dass ist nicht mein Ding, bringt auch nichts. Alles was zählt ist bei einem Auto ist der Motor, das getriebe, die Fahrleistung und der Service. Das sind Dinge auf welche ich Wert lege. Alles andere kommt an zweiter Stelle. ich ballere im Jahr bis zu 100.000km auf der Autobahn weg, und da brauch ich ein Auto welches mir das Gefühl gibt das es dies aushält.
    irgendwann will ich dann das Auto noch verkaufen, und ich will Geld dafür. mein Trauzeuge versucht gerade seinen Astra zu verkaufen, es ist das Modell welches mit dem golf 4 rauskam, er bekommt wenn es hoch kommt noch 6000,- euro. ich habe meinen Golf 3 GTD BJ 95 für 4000,- verkauft, mit mehr KM und mehr jahren auf den Buckel. All das spricht in meiner Augen für ein mehr als gutes Auto.


    Nein, das spricht dafür, dass Leute mehr Geld für einen Gebraucht-Golf ausgeben als für einen Gebraucht-Astra...Rückschlüsse auf die Qualität lässt das aber nur bedingt zu, weil da z.B. das Image stark mit reinspielt...


    Zitat


    Was es den Anschaffungspreis angeht, dieser kostet mich 28000,-


    Oha, hab ich mir fast gedacht...hier brauchen wir den Golf aber auch nicht mehr mit dem Astra zu vergleichen (für den Preis bekommst du bei Opel einen Vectra Caravan 2,2 DTI inkl. Xenonlicht, Radio-Telefon usw. usf. :eek: )


    Zitat


    Für meinen 1 Jahr alten Laguna bekomme ich 20.000, neu hat er schlappe 33000,- gekostet, ein anderer händler gibt dir nur noch 16000,- für das Auto.


    Aus diesem grund sehe ich es nun mal nicht mehr ein mir ein auto zu kaufen, welches nicht audi oder vw heist :)
    Ich hoffe das kann man verstehen.


    Man muss es nicht unbedingt verstehen...ist ja deine Entscheidung ;)
    Ich fahre Autos, die ich mir kaufe, grundsätzlich tot - da zählt diese Argumentationsseite nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was die Schaltung angeht, muss man auch beim Golf IV differenzieren. Das 6Gang Getriebe lässt sich wesentlich schöner schalten als das 5Gang Getriebe.


    Das stimmt, 3 Wellen-Getriebe "flutschen" besser, als 2 Wellen-Getriebe


    Aber selbst das relativ hakelige 5G was am 1,4er verbaut wurde, ist wesentlich weicher zu schalten als das Astra Getriebe. Und das 5G, was im Polo am 1,9 (AXR) Motor ist, läßt sich wunderbar schalten...


    P.S. Der langeweiler Golf scheint aber immer wieder die gemüter zu erhitzen... :p (siehe länge des Threads...) Und den Glaubenskrieg zwischen VW und Opel wird es noch lange lange geben :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von SL45Freak
    Und den Glaubenskrieg zwischen VW und Opel wird es noch lange lange geben :rolleyes:


    Es sei denn, das VW-Gesetz wird auf Initiative der EU-Kommission abgeschafft, und GM übernimmt den Laden. :D :p


    [small](Hey, noch ist 1. April ;))[/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    Was es den Anschaffungspreis angeht, dieser kostet mich 28000,-



    Also als ich den Preis gelesen habe, musste ich erstmal richtig schlucken: 28.000 Euro, sprich fast 56.000 Mark (!!!) für einen Golf. :rolleyes: 56.000 DM, ich kanns nicht fassen. Nicht, dass ich dir das Auto nicht gönnen würde (natürlich tue ich das :) ), aber wo sind wir mittlerweile bei den Autopreisen (insbesondere bei deutschen Autos) gelandet? :confused: Ein Auto aus der Kompaktklasse kostet heute soviel wie noch vor ein paar Jahren eines der oberen Mittelklasse...



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • Golf und Astra sind beides schöne Autos.


    Wobei objektiv gesehn mir der Astra überhaupt nicht gefällt.


    Ein schöner 2.0TDI Sportline mit 17" ist wunderschön hat power und einen geilen innenraum.


    Selbst mit 1,90m kommt man sich in einem G5 klein vor.



    Nur das einparken ist schwierig, sonst ein top auto.



    c<ya

  • Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Nur das einparken ist schwierig, sonst ein top auto.


    Mit was hast du dann eigentlich bis jetzt eingeparkt? So gross ist n Golf nun wirklich nicht, und Steilhecklimousinen sollten eigentlich das einfachste zum Einparken sein, mit einer Limousine, Coupe, Cabrio wirds eher noch schwieriger, weil du dann das Heck in der Sicht hast. Ist aber auch kein Problem.

  • Schon mal G5 gefahren?


    nach hinten geht es so (die c säule war ja schon beim 4er breit)
    Aber vorne wirds düster da man die motorhaube nicht sieht, auch dank eines komischen plastikstreifen unter der windschutzscheibe.


    z.Z. bewge ich 3,80m aber das 4,60m auto meines dads ist übersichtlicher als der G5

  • Zitat

    Original geschrieben von Brazzo
    Also als ich den Preis gelesen habe, musste ich erstmal richtig schlucken: 28.000 Euro, sprich fast 56.000 Mark (!!!) für einen Golf. :rolleyes: 56.000 DM, ich kanns nicht fassen.


    Ich kanns nur immer wieder predigen (hatten wir IHO schonmal das Thema)
    Die Leute schmeißen den Konfigurator an, klicken wild drauf los (nach dem Motto: Ich klick ma alles an, was sie gut anhört) und wundern sich dann über den hohen Preis!


    Der Golf ist ein "Klassenloses" Auto! D.h. die, die kein Geld haben, können ihn als Basis mit ca. 15k€ haben und die jenigen, die daraus einen "kleinen"-Oberklasse Wagen machen wollen, kommen auf gute 30k€...


  • Fahr das Cabrio mit 2.2 dti und die Schaltung und der Motor sind voll oke, fast besser als beim Fabia vorher. Und die Pedale wie solten die sonst sein. Material ist auch normal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!