Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?

  • Re: Re: Re: Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Und die Motoren sind bei VW auch moderner, die Opel Twinportmotoren sind im Grunde ganz normale Ottomotoren, während VW zum Grossteil moderne FSI Benzindirekteinspritzer einsetzt.


    Welche sich durch nicht gesenkten Benzinverbrauch bei nicht erhöhter Leistung auch nicht weiter hervortun.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Moinsen!


    Also ich muß jetzt mal eine kleine Lanze für den A3 brechen.
    Fahre seit 2000 jetzt den dritten A3 TDI Ambition. Der erste von 2000-2002 hatte den 90 PS TDI, 75.000 km in zwei Jahren. Absolut keine Ausfälle, 50.000er Wartungsintervalle. Das einzige war ein klappernder Wasserkasten und alle 25.000 km das Nachstellen der Türen wegen Windgeräuschen. Der zweite, ein 100PS TDI habe ich nach 10.000km wegen eine Unfalls zurückgegeben. Ebenfalls nie Probleme!
    Der dritte und jetzige ist wieder ein 100PS TDI, Xenon, diverse Spielereien, wie Sitzheizung, Acounstik-Parking, usw., usw. Der Bock hat jetzt seit 20. November 2002 ca. 60.000km Langstrecke auf der Uhr. Absolut keine Probleme, bis auf das Klappern des Wasserkastens (nach der 1. Reklamation nicht mehr zu hören) und des obligatorischen Türen nachstellen, was aber bei den schweren Dingern mal vorkommen kann, find' ich! Allerdings nach 50 Tkm neue Kupplung auf Kosten von Audi. Fabrikationsfehler und dadurch bedingtes Rutschen zwischen 1800 und 2300 Umdrehungen.
    Die Motoren rennen wie eine Eins! Ölverbrauch ca. 0,5 l pro 5000km, Vollausschöpfung der Wartungsintervalle, Verbrauch etwas über 6 Liter Holland-Diesel pro 100 km.
    Geiles Fahrwerk, tolle Sitze - kurz ein TOP Auto!
    Ich werde nun bis zum Ende des Jahres warten und mir dann den neuen A3 Sportback schießen! Wieder TDI, wieder die netten Spielereien!


    Meine Meinung übrigens: Die Qualität eines Auto steht und fällt auch mit dem Service der Werkstatt! Wenn die nämlich nix sind, kann Dir bei den heutigen Autos alles passieren! Und da ist es egal, ob's ein Hyundai, Honda, Audi oder Mercedes ist!
    P.S.: Mein erster und letzter VW war ein '98 er Golf IV TDI. Nur Malessen! Luftmassenmesser in einem Monat vier Mal getauscht, scheiß Verarbeitung, hängende Türen, total unasugewogenes Fahrwerk, ständig Getriebeprobleme und die Lackierung war auch unter aller Sau! (tschuldigung für diesen Kraftausdruck,aber es war wirklich so!).


    Zu Deiner Frage: Ich würde mir keinen Golf V kaufen. Da das Auge ja mitkauft, sagt der Verstand ganz schnell "nein", was Haptik und Verarbeitung angeht! Außerdem müßte ich dann von meiner Audi-Werkstatt weg und das geht nun wirklich nicht!


    Gruß,
    Tom.

    Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

  • Zitat

    Original geschrieben von Zoran
    den audi a3 habe ich mir auch schon angeschaut, nur hat der keine 4 türen, denke ich mal.


    Da denkst du richtig. Die 4türige Version kommt erst Anfang 2005 oder Ende 2004!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Dazu gab es schon mal ein paar Threads, such mal bitte nach Leasing oder Finanzierung.

    Hier ein Test von Autobild.de:
    http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=5956


    Ich persönlich finde ihn nicht so prall, eher normal - langweilig. Der Wagen hebt sich durch nix ab, ist meine Meinung. So viel Geld würde ich im Leben nicht für so ein langweiliges Auto ausgeben, selbst wenn er 4 oder 5 Jahre alt wäre.


    Der "Test" ist mal typisch AutoBILD. Nicht, dass ich ein Opelfreund oder VW-Hasser wäre (ich würde mir einen schicken schwarzen 307 kaufen ;) ), aber, mit Verlaub, was der da schreibt, ist teilweise unglaubwürdig.


    Beispiel Drehmoment:


    Der Golf bringt exakt 5nm mehr Drehmoment (155nm gegen 150nm), wiegt aber satte 50 kg (!!!) mehr. Da soll der dem Opel davonspurten? Entweder hat VW den Wagen ordentlich gepusht im Werk, oder der Tester hat vergessen die Stoppuhr zu drücken. 5nm merkt man nicht, aber 50 Kilo!!!


    Genauso: wenn ich ein Ersatzrad will, dann ein vollwertiges auf Alu. Dafür gehen beim VW allerdings 75 Liter Kofferraumvolumen drauf und es kostet Aufpreis!


    Und zum Thema Design: mag sein, dass der VW in 10 Jahren nicht verbraucht wirkt. Er ist eben zeitlos, aber eben auch frablos. Und wer b ehält heutzutage schon seit Auto für 10 Jahre?


    Absolutes K.O.-Kriterium gegen den Golf: die hohen Kosten! Das wird von der AutoBILD viel zu gering bewertet.
    Der GV kostet nicht nur mehr in der Anschaffung, ist auch noch teurer in der Versicherung und frisst teures SuperPlus.


    Was die "Test" nennen, nenne ich abschreiben von Unternhemensprospekten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Der Golf bringt exakt 5nm mehr Drehmoment (155nm gegen 150nm), wiegt aber satte 50 kg (!!!) mehr. Da soll der dem Opel davonspurten? Entweder hat VW den Wagen ordentlich gepusht im Werk, oder der Tester hat vergessen die Stoppuhr zu drücken. 5nm merkt man nicht, aber 50 Kilo!!!


    Wenn der VW wesentlich kürzer übersetzt ist, zieht er natürlich schneller an, müsste man halt mal rausfinden, wie die übersetzungen der beiden sind


    Zitat


    Genauso: wenn ich ein Ersatzrad will, dann ein vollwertiges auf Alu. Dafür gehen beim VW allerdings 75 Liter Kofferraumvolumen drauf und es kostet Aufpreis!


    Erstzräder sind heute nun nichtmal so der Stand der Dinge, immer mehr Autos gibt es gar nicht mehr mit Ersatzrad (Porsche, BMW Z3, Smart, SLK um nur einige zu nennen), da sie einfach so selten gebraucht werden und unnötig Gewicht weg nehmen (wenn der Golf eh schon so schwer is, wozu noch mehr Ballast?) und diese Reifensprays in Verbindung mit einem Kompressor sind wirklich nicht schlecht, wurden neulich von der Auto Motor und Sport getestet und als gar nicht mal so schlecht bewertet.

  • also zurzeit fahre ich den Golf IV, leider mit dem 1.4 Motor.
    bin letztens aber den V mit dem 2.0 TDI gefahren und muss sagen, dass mich der Wagen sehr beeindruckt hat, was Fahrwerk und Motor angeht. Und von innen finde ich ihn auch gut, großes Radio Display, die Schaltung wurde deutlich verbessert, und die Sicht nach hinten fand ich gar nicht mal so schlecht.


    Da du auf schnellere Wagen (2.0 Diesel) stehst, wie wäre es mit dem Seat Leon Cupra RS (225 PS) obwohl das glaub ich auch ein Benziner ist!?


    den gibts schon für 25k Euro

  • kauf dir nen golf 4!


    1) billiger
    2) wertverlust im vergleich auch geringer
    3) sieht viel besser aus
    4) bekommst später genauso gut verkauft
    5) sieht viel besser aus
    6) ausgereifter
    7) hab ich schon erwähnt dass er besser aussieht ;)
    8) find ihn vom fahren her angenehmer
    9) der g5 ist einfach total überteuert, ist halt nicht so prall wenns immer gut läuft weil alle ohne zu überlegen nen golf kaufen, da muß der vorstand irgendwann nen höhenflug bekommen, und so pleiten wie der phaeton müßen auch irgendwie finanziert werden...


    mal ehrlich die g5 sieht von vorne aus wie ein corsa b, von der seite wie ein pseudo van und von hinten wie ein g4 mit übergewicht.


    ist viel zu teuer, für den preis von nem halbwegs gescheiten 2,0 tdi zahlt man auch ->30k€, da leg ich lieber ein paar € drauf und hol mir nen a3. viel günstiger wie ein 3er bmw ist er dann auch nichtmehr (zumindest nicht soviel wie der 3er größer und imho besser ist).
    und der neue astra, bin ihn zwar noch nicht gefahren(nächste woche oder so). aber optisch minimal besser, fahrlesitungen scheinen laut berichten auch besser zu sein.
    und vom preis her kann der golf ziemlich abstinken...



    p.s.: Aber mir egal, zum glück kommt bald der 1er, wenn der dann nächstes jahr nen r6 bekommt muß ich mir keine gedanken mehr machen welches auto ich mir hol :)
    allein der heckantrieb reißt vieles wieder raus, schon ironie, genau das was früher das kaufargument für g1 war könnte jetzt den endgültigen genickbruch für vw bedeuten.
    er lebt doch nur noch von den "älteren" die schon immer nen golf hatten und auch immer fahren werden egal wie teuer, die jüngere generation wird auf a3, 1er und so umschwenken und auch später nie nen gedanken an vw verschwenden wenns um den autokauf geht.



    EDIT:
    alles erfahrungswerte mit dem golf4/5 etc, im vergleich zu den meisten hier bin ich die autos schon (sehr oft) gefahren und muß nicht auf mundpropaganda vertrauen oder durch meine rosarote vw brille schauen...



    zum platzgefühl noch was: ist echt super im g5, ist innen einiges höher als der g4, wirkt sich vor allem hinten positiv aus!


    audiosys ist naja, allein weil man das radio nicht auf din(oder sehr schwer) wechseln kann, sound fand ich im 4er auch "satter"


    und innenraum ist *kotz* die japsaen hatten anfang der 90er auch solche farben und verarbeitung im innenraum, ist gut 2 klassen unter dem g4!


    und zu guter letzt: hatten schon (geschätzt) 10% der g5 in der werkstadt, weil der kat im sack war, wies da im vergleich zum 4er aussieht hab ich keine ahnung.


    aber sonst ist groß nix mit defekten(ist aber bei den meisten dt marken so, franzosen sind da schon minimal anfälliger)

  • Zitat

    Original geschrieben von butchooka

    er lebt doch nur noch von den "älteren" die schon immer nen golf hatten und auch immer fahren werden egal wie teuer, die jüngere generation wird auf a3, 1er und so umschwenken und auch später nie nen gedanken an vw verschwenden wenns um den autokauf geht.


    na ja das stimmt aber nicht!
    Zwar sind die meisten Golf-Käufer schon länger Golf-Fahrer, ich kenne aber viele junge Leute, die sich einen Golf, bzw noch mehr einen Polo kaufen, weil ein A3 dann doch zu teuer ist. Der 1er von BMW ist uebrigens geschmackssache wie ich finde. Wer hat denn den GTI so berühmt gemacht? Das waren/sind doch junge Leute. ICh würde mir auch wieder einen Golf kaufen, wenn das Geld nicht für einen Audi reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!