Golf V - würdet Ihr euch einen kaufen?

• Zitat

Original geschrieben von Zoran
    ...Ich habe hier bei mir im hause mal meinen Vater gefragt, wie VW das ganze hand habt.
    Zuerst einmal ist es so, dass man eine lebenslange Mobilitätsgarantie auf die VW´s hat, wenn man regelmäßig zum Kundendienst geht, kenne ich nur von VW. Wenn sowas passieren würde, egal ob Polo oder Passat, dann ruft mann eine 0800-er Nummmer an, gibt alles durch, hinterlässt eine Rückrufnummer und man wird dann umgehend vom Service mobil in deiner Nähe angerufen. Da gibt es keine Aussagen wie fahren Sie zurück usw. Innerhalb einer halben Stunde sollte ein Service Mobil vor ort stehen und sich das ganze anschauen, dann wird entschieden was passiert. Wenn man zurückfahren muss, fährt man zurück. Wenn das Auto nicht gleich repariert werden kann, dann bekommt man einen Ersatzwagen, umgehend...

Ich hatte 1998 einen Opel gekauft und da war das auch so.
    Bin dann 2002 mitten in der Nacht damit liegen geblieben und nachdem ich die Hotline angerufen hatte kam auch jemand vorbei. Hat mich auch nichts gekostet :top:

Also VW sind da nicht die Einzigsten.

Grüße SpeedTriple

• ich habe es gewusst :)
    Ich habe mittlerweile festgestellt das sehr viele leute einfach neidisch sind, Ein Golf kostet in meinen Augen, mit gleicher Ausstattung, mit gleichem Motor, nicht die Welt mehr als ein Astra. Abgesehen bekommt man halt nach 5 Jahren viel mehr als für den Astra, und somit fährt man damit noch besser. Aber ist ja auch egal.

Was es die Schaltung angeht, beide Autos welche ich gefahren bin hatten einen Manuellen Hebel. VW baut ein Getriebe in seine TDI´s da schlackern andere nur mit den Ohren, egal ob Renault oder Opel.

Die Mobilitätsgarantie welche mir Renault gibt, kann es sich irgendwo hinstecken. ich verstehe ja, dass du als Renault Fahrer zufrieden mit dem Auto bist. Ich allerdings bin nicht nur unzufrieden mit meinem Auto, werde dir nachher die Punkte mal konkret aufzählen, und ich werde gegen Argumente bringen, da ja viele immer wieder fragen geht ein VW nie kaputt -
    ich bin auch sehr unzufrieden mit den ganzen WS hier bei mir in der Gegend.

Ich fahre eine Top Limo von Renault, wird mit Passat verglichen, hat aber garnichts damit zu tun, denn so ein Renault kann nicht einmal mit einem Skoda mithalten, egal ob Verarbeitung, Verschleiss oder Service. Ist nun mal so, ich habe es selber erfahren. Somit weis ich absolut zu 100% von was ich rede.

Der Laguna, egal ob nun 2002 oder 2003 ist wirklich eins schickes Auto, abgesehen davon, wechsle ich meine Bremsen bei allen 10.000km, das Lenkrad zieht permanent nach Links, die Reifen sind immer einseitig abgefahren, der Sitz quitscht immer, der Himmel löst sich, die Ventile funktionieren nicht, er verbraucht im Schnitt 12 liter, egal wie ich ihn fahre. Er springt permanent beim beschleunigen aus dem 4. Gang. Wenn er bergauf geparkt ist, kann man den rückwärtsgang nicht einlegen. Meine WS meint da zu, dies sei normal, ich sollte zuerst den zweiten einlegen, dann R, dann klappt es. Wirklich top, was der Mann da erzählt, ist ja auch ein Top Auto, darum die Auskunft.

Man setzte mir falsche Ventile auf alle vier Reifen, bei 200 auf der Autobahn sagte dann mein Renault ich soll stehen bleiben weil ich keine Luft im Reifen habe. Also stehen bleiben, schauen, alle 4 waren platt. renault angerufen und gewartet bis jemand kommt, als nach 180minuten niemand da war, rief ich ADAC an, die kamen wenigstens, schleppten mich ab. Ich bekam dann als Ersatzwagen einen Clio. Wenn ich Clio fahren will, dann kaufe ich Ihn. Wenn ich einen Laguna fahre, dann will ich auch was ähnliches als Ersatz.

Ich wollte Felgenschlösser, bekam diese auch. Bin dann nach Italien gefahren. Jemand hat mir den rechten Reifen zerstochen, wollte dann den Reifen wechseln. Geht aber nicht. Felgenschloss ist 15" Renault verbaut aber Schrauben die 17" gross sind, dementsprechend sind auch die Schraubschlüssel 17" gross. So nun stehe ich in Italien, rufe die Hotline an, die Frau sagt mir, wenn ich keinen Reifen wechseln kann tut es ihr leid, sie kann mir da nicht helfen. Und wieder einmal Super Auto, super Service sage ich da nur. Was aber viel interessanter ist, sind die WS mitrabeiter. Bei jedem Autohaus, welches was von sich hält, gibt es sowas wie eine Abnahmeprüfung, meistens vom Meister gemacht. meine Frage, warum schraubt der depp mir falsche Ventile an die felge, warum das mit den felgenschlösser. Ach ja, super Auto, super Firma, super Marke.

Ich kann an dieser stelle noch weiter machen, will ich aber nicht.

All das was ich lese, Golf hin, Audi her, alles zu teuer, alles nicht gut, alles nur schrott, kenne ich. Auch ich habe so gesprochen als ich meinen Renault gekauft habe. ich sagte jedem wie schei*** doch sein Passat sei, und wie teuer. Hätte ich mir damals einen Passat gekauft, hätte ich heute 7000,-euro in der Tasche.

@Speedtripple
    opel ist ein super Auto, mein Trauzeuge fährt seit eh und jeh Opel. Er kaufte sich jtzt auch den neuen Astra, hat ihn 25.000EURO gekostet. 100ps TD, kein Automatik usw. Er hätte sich für dieses Geld auch einen Golf mit 5ps mehr holen können.

sunny
    ich will hier keinen 220cdi mit einem 270cdi vergleichen. Denn Opel packt es ja nicht etwas vergleichbares zum 2.0 TDI auf den Markt zu bringen. Kommt aber, ich weis :)

Jochen
    Du hast dich für einen Megane entschieden, dass ist ok, ich habe kein Problem damit, habe ich dir ja auch gesagt. ich persönlich halte nun mal nichts von der marke mehr, egal wie der preis ist.

Abgesehen davon, denke ich, dass du nicht gerade zufrieden mit deinem Laguna warst. Wenn ich mir das Laguna forum anschaue, mein Vater hat auch mal reingeklickt- ich habe noch nie ein Auto gesehen welches so viele Fehler hat, nicht mal ein Lada bringt das zustande was Renault baut.

sunny
    ich bin mir sicher das der Golf auch kaputt gehen kann, warum auch nicht. Ich hatte schon drei Golf´s. Meine Frau fährt meinen alten dreier, der hat momentan 360.000km auf dem Tacho, erstes getriebe, erster Motor. ich denke mal das solche Leistungen einfach für sich sprechen.

Jochen
    du hast recht, es kommt immer auf die WS an. Ich habe hier im Umkreis leider nur 3 Renault WS. Die eine ist sau schlecht, weil die einfach keinen Plan haben, da weis ich ja mehr. Die andere WS ist eine umgebaute Wohnng, so gross ist sie zumindestm, sieht aus wie ein schuppen. Die Dritte ist 50km entfernt von mir.
    Wenn ich nun VW nehme, dann habe ich hier bei mir eine Auswahl, da kann ich jede woche zu einem anderen gehen, und die WS sieht zumindest nach was aus, und arbeitet dementsprechend auch.

Was es Laguna und den Clio angeht. Bei VW ist es so, dass wenn du einen Passat fährst, er dir keinen Polo gibt, wenn kein Passat auf dem Hof ist, dann bekommst du halt einen von Euromobil gestellt, ist doch ganz einfach. VW hat halt nun mal Möglichkeiten die andere Hersteller leider nicht haben, siehe alleine nur die Autostadt, gerne kann man die Autostadt mit Rüsselsheim oder Sindelfingen vergleichen, aber das kann man vergessen. ich selber finde es immer interessant wenn jemand einen Astra mit einem Golf vergleicht. Wenn jemand von technik eine Ahnung hat, sich en wenig mit Motoren auskennt, der lacht dann drüber, egal ob der Astra 5 Liter schluckt und der Golf 6,5 Liter.

• Zitat

Ich habe mich für einen Golf entschieden, da einmal sein Motor, momentan maßstäbe setzt, die Laufleistung enorm hoch ist, der Wiederverkaufswert ebenfalls sehr hoch ist, und der Service nach dem Autokauf absolut top ist.

Bei was soll der Motor denn Maßstäbe setzen? Die Laufleistung einfach mit "enorm hoch" anzusetzen, zeugt zwar von Selbstbewusstsein, aber sagt gar nichts über die tatsächlichen Qualitäten aus. Oder gibts schon Golf V, die die 250000er Marke (obwohl das auch noch nicht wirlich "enorm hoch" ist imho) durchbrochen haben?
    Die Vmax ist mit 203 km/h für ein 140 PS Auto einfach erbärmlich, das schaffen andere schon mit ~115 PS. Wo liegt bei dem Wagen eigentlich der reale Verbrauch? Jetzt nicht bei Tempmat 90 km/h, sondern real? Da liegt er bestimmt nicht bei den angegebenen 5,4 Liter im "EU-Verbrauch", sondern eher bei 6-7 Litern. Das einzig achtbare ist, dass das maximale Drehmoment schon recht früh anliegt und dass er die EU4-Norm erfüllt, aber das war's auch schon wie ich finde...

Übrigens: Wenn ich die Defekte sehe, die gehäuft besonders bei VW auftreten (z.B. LMM, eingefrorene Motoren, Zündspulen etc.) und wie die Kunden auch von VW selber quasi abgespeist werden, dann kann ich über soviel Arroganz nur noch den Kopf schütteln. Wehe man wagt es, einen Kulanzanspruch nach Ablauf der Garantie durchsetzen zu wollen - der wird gnadenlos abgelehnt, welbst wenn das Problem bekannt ist :rolleyes:

Trotzdem Glückwunsch zum neuen Wagen, auch wenn ich die genannten Gründe (Motor, Werkstatt,..) nicht 100%ig nachvollziehen kann.

Gruß

• Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, warum Du gerade wieder postest wie von der Tarantel gestochen, ohne daß irgendwas vorgefallen ist:

Zitat

Ich habe mittlerweile festgestellt das sehr viele leute einfach neidisch sind

Wer ist worauf neidisch? Auf Dich? Auf einen Golf? :confused:
    Wie kommst Du auf Neid?

Zitat

Die Mobilitätsgarantie welche mir Renault gibt, kann es sich irgendwo hinstecken.

Warum denn? Die Bedingungen sind bei fast allen Herstellern gleich.
    Daß es in Deinem Fall so gut wie nicht klappte, war eben Deine Realität. Aber niemand garantiert Dir, daß es bei VW immer anders und immer lehrbuchmäßig sein wird.

Zitat

ich verstehe ja, dass du als Renault Fahrer zufrieden mit dem Auto bist.

Noch bin ich das mit dem Neuen, ja. Aber was hat das hiermit zu tun?

Zitat

Ich allerdings bin nicht nur unzufrieden mit meinem Auto, werde dir nachher die Punkte mal konkret aufzählen

Brauchst Du nicht. Ich kenne das alles, von Dir und aus eigener Erfahrung.
    Außerdem habe ich Dich doch gar nicht drum gebeten, oder?!

Zitat

ich bin auch sehr unzufrieden mit den ganzen WS hier bei mir in der Gegend.

Das ist auch individuell geprägt. Ich kann Dir auch VW WS nennen, bei denen ich oder auch meine Mutter als Golffahrerin unzufrieden war oder bin/ ist.

Alles völlig richtig, alles nicht neu. Und: warum an dieser Stelle nochmal und diese Aufregug?

:confused:

Ich verteidige den Laguna ja gar nicht, habe auch keinen Grund dazu.
    Meine Erlebnisse und das Ende vom Lied kennst Du ja.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• ich habe halt einen sehr großen Vorteil, mein vater ist KFZ Meister bei VW, vielleicht verstehst du dann einieges. Ich hatte drei Golf´s, keiner von den drei kisten hatte einen defekt, vielleicht mal die glühbirne, aber nicht mehr.

Deine Frage zum Motor. Wenn ich den Golf dappe, dann schluckt er 9 Liter, allerdings kommt dann dem Auto bis 160km/h nichts hinterher. War schon damals mit meinem Laguna so. ich fahre zwar auf der Autobahn 230km/h, trotzdem machte mich jeder Passat oder Audi im Abzug platt.

Die Motoren haben bei niedriger drehzahl enorm viel power.

Jochen
    Mich hat doch keine Tarantel gestochen.
    Neidisch? sagte ich du bist neidisch :) nein, sagte ich doch nicht. Es ist nun mal so, dass sich viele diesen Golf kaufen würden, wenn er 19000euro kosten würde, da er aber 29000,- EURO kostet ist er halt zu teuer. Würde er 19000,-EURo kosten, wie ein Megane oder ein Peugeot, dann wäre der Käse gegessen und der Fisch geputzt :) und alle wären froh.

Zitat

Warum denn? Die Bedingungen sind bei fast allen Herstellern gleich.

erkläre ich dir. Wie du richtig gelesen hast, hat es bei mir nicht geklappt, kann ja mal passieren. Mein renault Laguna war öffters in der WS als alle Autos von mir zusammen. Ehrlich. Am Telefon sagte man mir man kann mir nicht helfen, was ist das für eine Aussage, ich habe 33000,- € für ein Auto dieser Marke ausgegeben und dann sowas. Ok, auch das kann passieren.

Zitat

Das ist auch individuell geprägt. Ich kann Dir auch VW WS nennen, bei denen ich oder auch meine Mutter als Golffahrerin unzufrieden war oder bin/ ist.

das ist klar, ist ja auch nichts neues, es ist ja wieder einmal nur zufall. Siehst du, und genau das sehe ich eben nicht so. Es ist nicht zufall. Zufälliger weise sind bei allen Lagunas die EGR Ventile kaputt, zufälliger Weise schluckt mein Laguna 12-15 liter, zufälliger Weise wechsle ich meine Bremsen aus langer weile alle 10.000km. ich habe halt auch nichts besseres zu tun :)

sag´mal, ist das eigentlich normal. ich meine, so viele Mängel, bei einem so guten Auto? ich denke nicht. ist es Zufall?

Zitat

Du hattest riesiges Pech mit Deinem Auto. Und offenbar eine unfähige Werkstatt. Aber auch das weiß ich und wissen die meisten hier schon.

ich bin der einziegste - siehe doch bitte http://www.laguna2.de :)

Zitat

Wenn man Felgenschlösser hat, muß man immer denassenden Schlüssel dabei haben. Das ist logisch und dafür kann Renault nix

absolut falsch. denn wenn man dir felgenschlösser dran macht,m welche nicht der Norm des FZG Herstellers entsprechen, dann hat man den Kunden darauf hin zu weisen!

Zitat

Ich verteidige den Laguna ja gar nicht, habe auch keinen Grund dazu.

verstehe ich, hättest du einen Leon gekauft, würdest du anders schreiben:)

Mir ist das doch egal, genauso wie dir, dass weist du doch. Was mich aber stört ist das gequatsche von wegen golf zu teuer, Peugeot super, Astra wie Golf usw. Ich habe schon einmal gesagt, wenn das alles so wäre, hätte ich nichst dagegen, aber es sprechen leider so viele sachen dagegen, es ist halt nicht einfach so, dass ein Astra LIKE Golf ist, denn ein Laguna ist leider auch nicht so wie ein passat

• Ich weiß nicht, was Dein Problem ist. Ich weiß gar nicht, was Du eigentlich willst.
    Sorry, aber das ist mir einfach zu hoch.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

ich habe halt einen sehr großen Vorteil, mein vater ist KFZ Meister bei VW, vielleicht verstehst du dann einieges. Ich hatte drei Golf´s, keiner von den drei kisten hatte einen defekt, vielleicht mal die glühbirne, aber nicht mehr.

Na gut, das ist ein Argument.
    Aber was wäre, wenn dein Vater bei Opel oder Renault arbeiten würde? Ganz ehrlich: Würdest du dann immer noch den Golf nehmen? ;)

Zitat

Deine Frage zum Motor. Wenn ich den Golf dappe, dann schluckt er 9 Liter, allerdings kommt dann dem Auto bis 160km/h nichts hinterher. War schon damals mit meinem Laguna so. ich fahre zwar auf der Autobahn 230km/h, trotzdem machte mich jeder Passat oder Audi im Abzug platt.
    Die Motoren haben bei niedriger drehzahl enorm viel power.

Hm, ist das jetzt selbstbewusst oder schon überheblich? Kannst jedenfalls froh sein, wenn kein 320d mit 150 PS (ebenfalls 2 Liter- 4 Zylinder) hinter dir ist ;). Bei dem kommt nämlich auch obenrum noch was, selbst wenn er untenrum nicht so brachial losreisst wie der Golf :cool:

Naja, nichts für ungut, will dir dein Auto nicht madig machen, wirst schon deine Gründe dafür haben...

Gruß, Thomas

• Zitat

Aber was wäre, wenn dein Vater bei Opel oder Renault arbeiten würde? Ganz ehrlich: Würdest du dann immer noch den Golf nehmen?

Gute Frage. ich muss dir dazu sagen, ich habe obwohl ich immer VW gefahren bin, mich letztes Jahr entschlossen einen Laguna zu kaufen. Mein Vater sagte zu mir ich solle mir kaufen was ich will, es später aber nicht bereuen. Naja, ich habe es bereut, leider.

Was es den BMW angeht, leider bin ich den nicht gefahren. ich hatte mal den 530TD, der geht optimal ab.

• Zoran

Bin erst jetzt dazu gekommen, die Postings von Dir zu lesen.

So heiß wäre es doch heute noch gar nicht, oder warum regst Du Dich so auf.? :rolleyes:;)
    Mir ist es jetzt auch zuviel bzw. einfach zu blöd auf jede Bemerkung von Dir einzugehen.
    Am Ende würde doch nur das gleiche wieder herauskommen.

Nur eins muß ich Dir zum Thema Neid sagen:

Auf was sollte ich denn neidisch sein?
    Auf (d]einen Golf ? :rolleyes:³
    Das kann nicht wirklich Dein Ernst sein, oder?

Ansonsten muß ich Jochen zustimmen, mir ist das auch alles langsam zu hoch. ;)

SunnyStar

• kann es eigentlich sein das ihr euch aufregt und nicht ich :confused:
    Vielleicht habt ihr das alles in den falschen Hals bekommen, ich konnte leider keine smilies verwenden, weil dies der browser nicht unterstützte.

Welche Bemerkungen sind euch denn zu blöd? Ich habe doch nur das zusammengefasst was mir mit meinem Renault Laguna passiert ist. Desweiteren habe ich meine persönlichen Eindrücke über Motor, Getriebe und vielleicht Design, anderer Hersteller dokumentiert.

Mehr habe ich doch nicht geschrieben, dass natürlich von seitens anderer Poster daraufnicht eingegangen ist, sondern gegen fragen gestellt worden sind, dafür kann ich nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!