Ericssonboss:"Talsohle immer noch nicht erreicht?"

• Verwundert musste ich untenstehende Meldung durchlesen.:(
    Demnach sagt der Ericsson Boss:"Wir nähern uns der Talsohle."
    Finde ich schon ziemlich erstaunlich,daß diese Firma so lange brauch,um positivere Meldungen zu bringen.
    Nicht zu verachten ist ja auch der Wertverlust der Aktie in den letzten 2 Jahren von 95(!) %!:flop:

Der Artikel:
    Ericsson wirbt mit düsterer Botschaft um neue Anleger

Stockholm (dpa) - Mit einer pessimistischen Botschaft zur Lage der Telekom-Branche hat die Führung des schwedischen Ericsson-Konzerns eine weltweite Werbetournee zur Gewinnung neuer Anleger eingeleitet. Vorstandschef Kurt Hellström meinte vor Investoren und Analysten in Stockholm: «Die Lage ist manchmal so düster, dass es fast unglaublich erscheint.»

Der angeschlagene schwedische Konzern will zur Verbesserung seiner Finanzlage neue Aktien für 30 Milliarden Kronen (3,2 Milliarden Euro) ausgeben, die im Prinzip bereits von Großanlegern garantiert sind.

Weiter meinte Hellström: «Wir glauben, dass es irgendwo eine Talsohle gibt und wir begonnen haben, uns ihr zu nähern.» Langfristig werde Ericsson sich wieder als gewinnträchtiges Unternehmen erweisen. Im Prospekt für Neuanleger verwies der Konzern auf eine erwartete Verdoppelung der Zahl von Handy-Abonnenten auf weltweit 1,7 Milliarden.

Es werde in diesem Jahr aber auf keinen Fall eine Erholung geben. Für 2003 will Ericsson keine Prognose abgeben, richtet sich nach Angaben von Hellström aber auf ein Andauern der Krise ein. Beim ersten von 50 geplanten Treffen mit Investoren bestritten Hellström und Aufsichtsratschef Michael Treschow Zeitungsmeldungen, wonach schon jetzt klar sei, dass die Neuemission nicht ausreichen werde, um Ericsson zu stabilisieren.

Die schwedische Wirtschaftszeitung «Dagens Industri» berichtet, dass nach den Zahlen des Emissions-Prospekts möglicherweise die gesamten 30 Milliarden Kronen durch Begleichung kurzfristiger Schulden (22 Milliarden) sowie durch Umstrukturierungskosten (7 Milliarden) schon «aufgefressen» seien. Schlimmstenfalls könne ein sofortiger zusätzlicher Bedarf über 10 Milliarden Kronen anfallen, schrieb das Blatt.

Die Ericsson-Aktie hat in den letzten zwei Jahren 95 Prozent ihres Wertes verloren und wurde in den letzten Wochen von den führenden Kreditbewertungsfirmen in den USA heruntergestuft. Am Dienstag stieg der Aktienkurs in Stockholm bis zum frühen Nachmittag um 4,5 Prozent auf 7,90 Kronen (0,9 Euro).
    :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Die Telekommunikations-Branche steckt zur zeit allgemein in einer Krise, das ist bei fast jedem Unternehmen zu spüren und dazu zählt leider auch Ericsson :rolleyes: aber ich denke doch das es in 1-2 Jahren wieder bergauf mit Ericsson geht ;)

• schade nur das ich die Ericsson-Aktie vor gut 2 Jahren zu 21 Euro gekauft habe :mad:
    ...und das nur weil ich dachte bluetooth wird der Knaller, na was nicht ist kann ja noch werden
    :)

• Zitat

Original geschrieben von muffelwild
    schade nur das ich die Ericsson-Aktie vor gut 2 Jahren zu 21 Euro gekauft habe :mad:
    ...und das nur weil ich dachte bluetooth wird der Knaller, na was nicht ist kann ja noch werden
    :)

Ich habe zwar keine Aktein von ///,aber von Bluetooth hatte ich mir auch etwas mehr erwartet.:(

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• das problem von bluetooth ist momentan noch der preis, bis auf den bt adapter von acer gibt es noch wenige günstige alternativen, sobald aber die pda's standard bt haben (auch die von palm ;-)) und die mainboards den chip auch schon onboard haben denke ich wird es aufwärts gehen. ich nutze meine bt funktion auch nur für's handy, genau aus den gründen, palm hat kein bt, erweiterung zu teuer, datenkabel hab ich schon, wozu bt adapter kaufen....

gruss maxson

life's too short, skip the manual

• Also in 2001 hatte Ericsson ca. 24.5 Mrd $ umsatz, davon machten "Consumer Products" (unter anderem Mobiltelefone) 2.4 Mird $ aus; alleine die Netzwerktechnik war fast 20 Mrd$.

d.h. - mehr als 90% des Ericsson Geschäftes ist Netzwerktechnik (z.B. Mobilfunktnetze); hier sind sie auch Nummer 1 auf dem Markt.

Im UMTS Wahn wurde hier riesen Wachstum prognostiziert, nun fällt ein Anbieter nach dem anderen um oder verzögert den Netzaufbau.

Dazu kommt, das alle Ausrüster (Ericsson, Siemens, Nokia, Alcatel...) den Mobilfunkunternehmen ganze Netze auf Kredit geliefert haben (d.h. incl. Finanzierung), wenn nun der eine oder andere Quam oder Mobilkom umkoppt können sie Milliarden abschreiben...

d.h. - SonyEricsson s neue Handies können noch so einschlagen, Bluetooth kann noch so geil sein - das hlft Ericsson nicht. Ericsson geht es erst wieder besser, wenn die Telecom Firmen wieder mit beiden Händen Geld ausgeben, und das dauert wohl noch ein bisschen.

Daher die Richtige Diagnose, das für Ericsson der Aufschwung noch weit weg ist, wahrscheinlich viel weiter weg als für SonyEricsson - die haben ja nun den Breakeven schon knapp erreicht; und wenn sie ein paar Hits landen dann machen sie bis in einem Jahr vielleicht wirlich wieder richtig vorwärts.

d.h. Aktien von Ericsson kaufen, sobald man an einen Aufschwung bei den Netzwerken glaubt; die Handies sind für /// ziemlich irrelevant.

Nicht ohne Grund war das der erste Bereich, den sie zumindest teilweise verkauft haben (oder in ein Joint Venture eingebracht haben) .

• Das Joint Venture von Sony Ericsson hat auf jeden Fall beiden Firmen geholfen.

Eine gute Entscheidung :top:

 iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

• ...und vielleicht gibt's so ja SonyEricsson länger als Ericsson... mindestens theoretisch könnte SonyEricsson nun einen Konkurs von Ericsson überleben, wenn sich ein Investor findet, der die Ericsson Anteile übernimmt.

Aber ganz so schlimm wird's wohl nicht werden - mittelfristig ist Telecom ein Wachstumsmarkt; auch die Infrastruktur; die Branche muss einfach erst einmal das viele Geld, das sie die letzten 2 Jahre aus dem Fenster geworfen hat, verdauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!