6210: Empfangsprobleme

• mein handy zeigt ein komisches phänomen:

erst überhaupt kein empfang -

dann gehe ich auf manuelle netzwerksuche und er finde a l l e netze -

zeigt dann vollen empfang an (empfangsanzeige bleibt immer gleich)

ich kann einen anruf tätigen

aber: sobald ich auf lege, wieder n u l l empfang

stundenlang nichts... (ich wohne direkt neben einem handymast)

wenn ich wieder auf manuelle netzwerk suche gehe findet er wieder netz

usw usw....

• ...überleg

hm, ich wundere mich schon irgendwie:

ich denke, es dürfte kein hardware problem sein, weil das handy ab und zu voll funktionsfähig ist... wenn auch sehr selten...

aber wie kann es sein, dass er für ganz kurze momente volles netz findet und dann stundenlang wieder garnichts?

hm,

gruß,

monika

• noch irgendjemand tipps?

wenn eine lötstelle kaputt wäre, wie kann dann das telefon plötzlich wieder vollen empfang haben (für ca. eine halbe minute)?

• Wichtig: Hast du bei dir den Netmonitor aktiviert und im Netmonitor irgendwie rumgespielt oder irgendetwas gemacht im NetMonitor?

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Hallo!

Ich rate dir eins, wenn du noch Garantie darauf hast, tausche es schnellst möglich um! Mein Bekanntenkreis (einschließlich mir) hatten die gleichen Probleme mit dem 6210 das ist ein Problem bei diesem Handy das sehr oft vorkommt. Und es ist auf jeden Fall was mit der Hardware... Was genau weiß ich nicht!

_ _ _ _ _

Mfg RealDealChekka

• moin

also ich würde auf den cobba fehler tippen! versuchs umzutauschen. oder vertick es bei eba*.

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Habe wohl ähnlcihes Problem

Moin Moin!
    Ich scheine auch ein Empfangsproblem mit dem 6210 zu haben. Es braucht ziemlich lange bis es sich einbucht, und richtig klappt das Einbuchen auch nur ins D-Netz. E+ und O2-Karten lassen sich nicht mehr einbuchen. Bei der manuellen Netzwahl kommen zwar alle Netze, aber wenn man sie dann anwählt, wird mit der Fehlermeldung "nicht erlaubt" abgebrochen oder es steht ewig "Antwort abwarten" auf dem Display, bis ebenfalls abgebrochen wird. Kann es an der Software liegen (5.02) oder ist es schlimmer? Mit welchem Aufwand läßt sich der Fehler beheben?
    Das Gerät habe ich bei Ebay ersteigert und es ist heute erst gekommen. Es hat sich auch nach dem ersten Einschalten problemlos in O2 eingebucht, aber seitdem nicht mehr. Gibt es vielleicht ein paar Tricks, um dem Gerät wieder "auf die Sprünge" zu helfen, z.B. eine Art Reset oder so? Getestet habe ich verschiedene SIMs (D1-Vertrag, O2-Vertrag, O2 Loop und E+ Vertrag - und wie gesagt, es geht nur mit D1 (bzw. O2-D1-Roaming).

• kurze Zwischenfrage: Du wußtest aber als Du das Gerät ersteigert hast, daß es diesen Empfangsschaden hat? Wenn nicht --> reklamiern! ;)
    Zum Problem: Ich vermute daß es eine (oder mehrere) Lötstellen und/oder Bauteile (v.a. Cobba) erwischt hat. Das mit dem "nicht erlaubt" ist ein typischer 6210-Fehler.
    Was man probieren könnte, wäre auf den Cobba-Chip ein Stückchen Schaumstoff zu kleben, sogenanntes polstern, wo der Chip genau ist weiß ich beim 6210 allerdings nicht genau, sorry.
    schönen abend noch, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ich hab natürlich gestern gleich reklamiert - hier die Antwort des Verkäufers (meine ursprüngliche Email folgt darunter):

Das ist natürlich kein E-Netz Handy!!! Das ist ein D1 b.z.w D2 Netz Handy da gibt es natürlich unterschiede, was an sich bekannt ist.
    Also das Empfangsteil ist selbstverständlich in Ordnung.
    Zu dem kommt hinzu das Du nicht einfach eine aufladbaren Karte in ein Normales Handy Stecken kannst, die Kartenhandys sind Spezielle
    Handys. So ein Mist !! Jetzt hab ich natürlich den Schwarzen Peter, Pech gehabt Wenn Du es also nicht selbst versteigern willst schicke es mir zurück und ich überweise
    Dir Dein Geld .

Mit freundlichen Grüßen

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Betreff: Artikelnummer .... - Nokia 6210

Hallo,
    heute ist das Telefon eingetroffen, vielen Dank für die schnelle Lieferung. Nur leider funktioniert es nicht zufriedenstellend. Es bucht sich in die E-Netze (O2 und Eplus) gar nicht ein, und ins D1-Netz nur nach langer Wartezeit und mit starken Schwankungen. Das Empfangsteil scheint kapuut zu sein, denn in anderen Handys funktionieren alle Karten, die ich ausprobiert habe (D1, E+, O2 Vertragskarten sowie Loop Prepaids).
    Wie wollen wir das Problem lösen?
    MfG

• Eins vorweg: was der verkäufer Dir da per Mail geschrieben hat ist natürlich der allergrößte Schwachsinn ;) .
    Ein 6210 sendet sowohl in D- als auch in E-Netzen. Wenn das 6210 simlocked wäre, würde es die Karte erst gar nicht annehmen. Und natürlich kann man in jedes Handy Prepaid-Karten stecken. Da gibts keine Unterschiede.
    Wenn Du dem Verkäufer soweit vertraust, daß er Dir Dein Geld wieder zurücküberweist, würde ich vorschlagen, auf sein Angebot in seiner Mail einzugehen, das Ding zurückzuschicken, damit er das Geld zurücküberweist. Was anderes bleibt eigtl. kaum übrig....
    Immer blöd sowas :rolleyes: .
    Also schönen Gruß vom Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!