6230 Einstellungen WAP MMS

  • Re: Eplus Konfigurationen


    Zitat

    Original geschrieben von barney_hh
    Name: E-Plus WAP GPRS
    Startseite: http://wap.eplus.de
    Proxys: Aktivieren
    Primärer Proxy: 212.23.97.9:9201


    Port 9201 wird beim herkömmlichen WAP-Zugang über Gateway benutzt. Die neuen Nokia-Handys arbeiten stattdessen mit einem HTTP-Proxy zusammen. Probier mal 212.23.97.9:8080


    Woher stammt denn die falsche Konfiguration mit 9201?


    Im übrigen empfiehlt sich ein Blick in die Preisliste von Eplus. Die Benutzung des WAP-APNs kostet 2 oder 2,5 Cent/kb, die Nutzung des Internet-APNs nur 0,6 Cent/kb. Wenn Du also das Gerät sowieso schon per Hand konfigurierst, dann kannst Du auch gleich noch ein weiteres Konto anlegen, mit dem Du sparen kannst. :D


    Name: E-Plus Internet GPRS
    Startseite: http://gewappnet.de (oder was Du willst)
    Proxys: deaktivieren
    Primärer Proxy: 0
    Sekundärer Proxy: :0
    Datenübertragung: GPRS


    Datenträgereinstellungen:
    GPRS Zugangspunkt: internet.eplus.de
    Authentifizierungstyp: Normal
    Login-Modus: Automatisch
    Benutzername: eplus
    Passwort: LEER


    Nachteile: Du kannst das Original Eplus WAP-Portal nicht mehr erreichen, aber da gibt es gute Alternativen. Und eben das besagte Problem, daß man Ebay nur über die Gateways der Netzbetreiber erreichen kann.
    Grüße,
    Lanturlu



    P.S.:
    Jetzt fällt mir gerade ein, daß die WAP-Seiten beim direkten Zugriff über den Internet-APN nicht kompiliert werden. Der Spareffekt ist also nicht ganz so groß wie auf den ersten Blick, aber er ist trotzdem noch ausgeprägt.
    Möchte man das Datenvolumen reduzieren, kann man wiederum den Debitel-Proxy verwenden. (Bei Eplus geht das nun aber wirklich. :D Für T-Mobile steht die Bestätigung hier aus. Wer testet das?)
    Also die Einstellungen des Internet-Kontos, aber
    Proxys: aktivieren
    Proxy: 193.168.128.127:8080

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • lanturlu: VIELEN DANK! Es klappt!
    Ich habe noch ein paar Fragen zu Deinem Beitrag, da ich ein absoluter Newbie in Sachen WAP etc. bin:


    1) Was ist der Unterschied zw. WAP-APN und Internet-APN?


    2) Was meinst Du mit "...über den Internet-APN nicht kompiliert... "?


    3) Debitelproxy? Wie kann man denn über einen Provider und dessen Zugang die das Datenvolumen reduzieren? Ist es dann noch billiger als 0,6 Cent/KB? Wie wird denn das Abgerechnet? Ganz normal über die eplus Rechnung???


    4) Anderes Thema ;-): kannst Du oder jemand anders die MMS Einstellung für eplus durchgeben?


    Vielen Dank und ein großer :top:


    :)


  • Zu 1:
    Das ist eine lange Geschichte. Der APN ist der sogenannte GPRS-Zugangspunkt und soetwas wie eine Abrechnungs- und Kontrollstelle. Wenn Du GPRS nutzen willst, meldest Du Dich bzw. dein Handy sich dort an. Es gibt verschiedene APNs für unterschiedliche Aufgaben. Zum Beispiel haben die meisten Betreiber einen extra APN für MMS, über den Verbindungen kostenlos sind. (Bei den hohen MMS-Pauschalpreisen kann nicht auch noch das Datenvolumen berechnet werden.) Die Trennung in WAP- und Internet-APN ist etwas künstlich. D2 hatte früher z.B. nur einen für beides. Der Internet-APN ist manchmal etwas günstiger, da man beim Websurfen per Laptop größere Datenmengen überträgt, als beim WAPpen und man den Kunden die teilweise exorbitanten GPRS-Preise hier nicht ganz zumuten kann, da es sonst überhaupt keiner nutzt. Mittlerweile kehrt sich das Bild etwas um, und für den WAP-APN, mit dem man nur das Gateway des Netzbetreibers erreicht, werden plötzlich Flatrates wie bei O2 und derzeit auch Vodafone eingeführt.


    zu 2:
    Bei den bisherigen WAP-Handys war es so, daß sie ihre Anfragen an das WAP-Gateway geschickt haben, dieses hat dann die WAP-Seite geladen und kompiliert und komprimiert ans Handy geschickt. Das reduziert das Datenvolumen und damit auch die Übertragungszeit.
    Die neuen Nokia-Handy verwenden stattdessen nur noch das vom PC bekannte TCP/IP-Protokoll und können sich direkt mit dem Internet verbinden und Seiten ohne den Umweg über den Gateway laden. Das Datenvolumen wird dann allerdings nicht reduziert.


    Möchte man nun den billigen Internet-APN nutzen und trotzdem nicht auf die Komprimierung verzichten, braucht man ein freies Gateway bzw. einen freien Proxy.


    Und damit sind wir bei 3.:
    Debitel betreibt einen eigenen Gateway/Proxy und dieser läßt sich über den Internet-APN von Eplus aus erreichen. Jamba hat sogar auf seiner Webseite empfohlen, diesen zu verwenden, dabei allerdings nicht auf die Ersparnis verwiesen. ;)
    Du zahlst nur die 0,6 Cent/kb an Eplus für die Internet-Nutzung.




    MMS:
    Menü Mitteilungen-Mitteilungseinstellungen-Multimedia-Mitteilungen-Verbindungseinstellungen- bei 'Aktive Diensteinstellungen' ggfs. leeres Profil aktivieren-anschließend 'Aktive Diensteinstellungen ändern'


    Name der Einstellung: Eplus MMS
    Homepage: http://mms/eplus
    Proxys: Aktivieren
    Primärer Proxy: 212.23.97.153
    Port: 5080
    (oder falls das Feld fehlt, halt mit Doppelpunkt anhängen)
    Sekundärer Proxy: muß nicht eingetragen werden


    Datenträger-Einstellungen
    GPRS-Zugangspunkt: mms.eplus.de
    Authentifizierungtyp: Normal
    Benutzername: mms
    Passwort: eplus


    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Vielen, vielen Dank für Deine Erläuternungen!!! :top: :top: :top:



    Habe die MMS Einstellungen übernommen. Leider kriege ich die MMS immernoch nicht aufs Handy; ich bekomme immer nur eine SMS mit einen Link im Internet und einen Passwort. Hmmm... was hat das zu bedeuten? Muss ich unter Dienste o.ä. noch irgendwas aktivieren??? MMS habe ich mir bei eplus frieschalten lassen... daran kann es also nicht liegen...


    :mad:

  • Du musst erst selbst eine MMS verschicken, damit der MMS-Server weiss, daß Du ein MMS-fähiges Handy hast und er Dir diese SMS mit den Weblinks nicht mehr zu schicken braucht. Das ist bei allen Netzbetreibern in Deutschland so.
    Kein Grund für einen Mad-Smiley. ;)
    Wenn Du schon eine verschickt hattest, und trotzdem kommen nur diese SMS, dann hat Eplus ein Problem, aber das würde sich dann auch klären.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Kann hiermit bestätigen, dass mit den T-Mobile Interneteinstellungen von magenta der Debitel Proxy funktioniert!


    Danke nochmal an lanturlu & magenta! :top:


    Gruss


    Dexter

  • nochmal ein kleines statement zu meinem problem...


    es ist schon echt toll. o2 hat hier eine neue bts in betrieb genommen fast zeitgleich zu meinem 6230 kauf.. das wap,viaginterkom.de nicht erreichbar ist tritt nur an dieser bts auf. auch die miserable sprachqualität die ich bisher auch immer aufs 6230 schob tritt nur an dieser bts auf..


    da ist wohl mal ein anruf bei der hotline faellig.

    ---
    gruß, tobias

  • GPRS mit 6230 und XtraCard


    Hallo,
    wie oben erwähnt nutze ich das 6230 mit einer T-D1 Xtra Card.
    Nun kann ich leider nicht auf das Wap zugreifen, da´, wenn ich eine GPRS Verbindung aufbauen will, die Fehlermeldung "Erst GPRS abbonieren" und dann "GPRS nicht verfügbar" zu sehen ist.
    Ist es möglich mit der XtraCard und diesem Handy GPRS zu nutzen? Wenn ja, mit welchen Einstellungen?
    Wenn nicht, funktioniert GPRS dann mit O2 Loop?


    mfg Rainer

  • also die d2 einstellungen (mms) von nokia.de .com oder vodafone funktionieren weder bei mir noch bei meinem bruder :confused:


    liegts vielleicht daran das die handys von eplus sind (also doch irgend ein branding haben)?
    das bezweifle ich zwar aber who knows

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Re: GPRS mit 6230 und XtraCard


    Zitat

    Original geschrieben von feldbuch
    Ist es möglich mit der XtraCard und diesem Handy GPRS zu nutzen?


    geht leider nicht, da bei dem Handy für WAP der APN internet.t-d1.de benötigt wird. Diese ist jedoch bei xtra gesperrt. Gilt übrigens auch für das 6600 und 6220

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!