Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

  • also die Geschwindigkeit hängt natürlich schon auch klar von der Karte ab - je nach Qualität der Karte eben ...


    AFAIK unterstützt das 6230 keine MMCplus (so heisst der 13 Pin Standart) - also kein Geschwindigkeitsvorteil ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Also kauf ich mir einfach die billigste 9pin version, da die Übertragungsgeschwindigkeit der einzelnen Hersteller nicht groß differieren sollte...


    Max lesen 2,8 MB/s


    Max schreiben 2,3 MB/s



    ... oder hat jemand genauere Daten der einzelnen Karten bezüglich der Geschwindigkeit?

  • Hi


    Ich weiß nicht ob sie schon gepostet wurde, da ich leider nicht die Zeit hatte den ganzen Thread zu lesen aber habe mal folgendes zu melden:


    Habe jetzt seit gut zwei Wochen (16.8.05) eine 1GB MMC von Extrememory (MMC-Plus) im 6230 (FW. 5.35) und sie funktioniert anstandslos! Formatieren, Speicheranzeige.. etc, alles funktioniert einwandfrei. Die 512MB-Version hatte ich auch schon drin, allerdings nur kurze Zeit, lief aber auch problemlos.


    Wie ist das nochmal genau mit der Geschwindigkeit? Die Plus-Versionen sind eigentlich schneller aufgrund mehr Pins? (13 statt 7 oder?) Aber das 6230 unterstützt das nicht und deshalb laufen sie genauso langsam wie normale 7-Pin MMCs?

  • exakt - wenn das Endgerät die "Zusatzfeatures" wie plus, mobile o.ä. nicht unterstützt ist auch von keiner Steigerung auszugehen - hab ich übrigens 2 Beiträge über Dir bereits Anfang August gepostet ;) :D

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    exakt - wenn das Endgerät die "Zusatzfeatures" wie plus, mobile o.ä. nicht unterstützt ist auch von keiner Steigerung auszugehen - hab ich übrigens 2 Beiträge über Dir bereits Anfang August gepostet ;) :D



    ouh :rolleyes: peinlich peinlich


    eine frage hättich aber noch:


    oben wurde gesagt (warst auch du das?) dass die mmc fähig sei 2,3mb pro sekunde zu schreiben - bei mir dauert es allerdings mindestens 10-20 sekunden eine mp3 mittlerer größe (ca. 5MB) auf die mmc zu übertragen. liegt das am DKU-2-Datenkabel?
    Würde ein Card-Reader also quasi eine solche MP3 in 2 Sekunden auf die MMC schreiben können?


    Ist in sofern relevant da ich mir in diesem Fall wohl noch zusätzlich einen Card-Reader kaufen werde - das dauert mir einfach zu Lang wenn ich Teils 10-20min brauche um ein "paar" MP3s zu übertragen...

  • da zitier ich doch einfach mal einen alten Beitrag hier im Thread von mir ;)


    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    [...]
    Geschwindigkeit kannst Du bei allen 3 vergessen denke ich - habs selbst noch nicht gemessen aber kauf Dir nen Cardreader - damit bist Du in jedem Fall besser/schneller bedient ...


    da Du die Teile ja auch schon für ~7€ (23in1 und mehr) bekommst denke ich gibt es da eigentlich keinen Hinderungsgrund ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Danke für die schnelle Antwort :-)


    Kannst du da einen speziellen Card-Reader empfehlen? (bei dem Extrememory MMCs gehen) Hatte nämlich mal so ein 9-Euro 16in1 Gerät aus dem "Elektronik-Fachhandel" (Mega Company) und der wollte partout meine MMC nicht lesen (damals noch Original-32MB-MMC die beim 6230 dabei war). Defekt war das Gerät allerdings nicht, SanDisk Karten aus meiner Digi-Cam gingen einwandfrei (natürlich im dafür vorgesehenen Slot).


    Möchte nicht wieder ein Gerät kaufen dass dann nicht funktioniert...

  • also ich hatte noch selten Probleme - hab hier einen von Transcend liegen (etwas teurere Klasse), zu Hause einen von Teac und meinem Bruder hab ich mal einen von Tevion/ALDI geschenkt - funktionieren alle einwandfrei


    kleiner Tipp für den nächsten Reader: ich hatte bei dem Tevion anfangs dasselbe Problem - hab bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert bis es mir wie Schuppen von den Augen viel: Die Karte wurde nur gelesen wenn sie auf dem Kopf stand :rolleyes: :D tja, da muss man erstmal drauf kommen dass die Kontakte natürlich auch mal oben sein können ;)


    es gibt Momente da hat man selbst als "Experte" (Eigenlob stinkt - puh *luftfächel* :D) einfach ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht auf die simpelsten Ideen ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    also ich hatte noch selten Probleme - hab hier einen von Transcend liegen (etwas teurere Klasse), zu Hause einen von Teac und meinem Bruder hab ich mal einen von Tevion/ALDI geschenkt - funktionieren alle einwandfrei


    kleiner Tipp für den nächsten Reader: ich hatte bei dem Tevion anfangs dasselbe Problem - hab bestimmt ne halbe Stunde rumprobiert bis es mir wie Schuppen von den Augen viel: Die Karte wurde nur gelesen wenn sie auf dem Kopf stand :rolleyes: :D tja, da muss man erstmal drauf kommen dass die Kontakte natürlich auch mal oben sein können ;)


    es gibt Momente da hat man selbst als "Experte" (Eigenlob stinkt - puh *luftfächel* :D) einfach ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht auf die simpelsten Ideen ;)


    Hm, jetzt zweifel ich grade an mir selber, bin mir nicht mehr wirklcih sicher ob ichs mal andersrum versucht habe?! Aber eigentlich fürfte die Karte wegen der "abgeschnittenen" Ecke rechts oben andersrum garnicht passen oder?
    Oder haben diese Billig Reader vielleicht einfach garkeinen Widerstand an dieser Stelle?!
    Naja ich werds wohl einfach nochmal versuchen, ansonsten hab ich ja immernoch das 14-Tägige-Rückgaberecht (wie bei dem letzten reader auch :D)


    Danke für deine Hilfe! :top:

  • 6230 & 512er RS-DV-MMC ???


    Hi,


    ich brauch für mein 6230 mal wieder eine MMC und ich denke mal, dass die RS-DV Karten Zukunftssicherer sind, daher will ich so eine holen. Bekomm ich die im 6230 zum Laufen oder machen RS-DV Karten Probleme?


    MfG
    DietmarTheBiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!