Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von --MD--
    Hi, weiß jemand ob die MMc bei ner V3.15 funktioniert? Ist ein super Angebot. Sollte man das vielleicht nehmen?


    Ich wollte mich gerade über die Transferrate aufregen, bis mir eingefallen ist, dass MBps nur MBit/s bedeuten kann. Dann ist allerdings noch "60X HIGH SPEED" unrealistisch. IIRC gilt 1x = 150 kbyte/s - demnach wäre die Karte 9000 kbyte schnell, also schneller als ein CD-ROM-Laufwerk. Aber die Verkäufer bei ebay scheinen immerhin kreativ zu sein.


    CU Jan

  • woher stammt die Behauptung dass 1x = 150kB/s ? - das war vielleicht zu Zeiten der ersten CD-ROM Laufwerke eine standardisierte Bezeichnung - ist aber längst überholt - schliesslich hat eine DVD-ROM Laufwerk mit 1x = 1.350kB/s ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Du weißt was IIRC heißt?


    Zu Zeiten der ersten CD-ROM-Laufwerke? Nein, damit wird auch bei den letzten CD-ROM-Laufwerken noch die Geschwindigkeit angegeben, genauso wie bei den Leseraten für CD-ROMs in DVD-Laufwerken. Dass man bei DVDs die 9fache CD Geschwindigkeit als 1x gesetzt hat ist IMO sehr logisch, so viel schneller wie DVD-Laufwerke sind. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum das bei Speicherkarten veraltet sein soll. Oder ist die MMC eigentlich noch viel schneller? :D


    Aber wie gesagt, die Angabe war IIRC und ich lasse mich gerne aufklären.


    CU Jan

  • if I remember correctly oder if I recall correctly, zu Deutsch wenn ich mich richtig erinnere - schon klar ...


    CDs? - wer nutzt sowas noch :D
    aber ok - "veraltet" klingt vielleicht etwas übertrieben weil er "immer noch gilt" - aber es ist nunmal nur ein Standard der nur für CD-Laufwerke gilt ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Dass man bei DVDs die 9fache CD Geschwindigkeit als 1x gesetzt hat ist IMO sehr logisch, so viel schneller wie DVD-Laufwerke sind.


    damit widersprichst Du Dir selbst - das zeigt doch gerade wie uneinheitlich die mal-x Bezeichnungen sind ...


    einen tatsächlichen 1x "Standard" für Speicherkarten wirds allein deshalb schon nicht geben weil jeder Kartentyp unterschiedlich ist und darüber hinaus die Geschwindigekiten zusätzlich unabhängig von der Karte auch noch vom verwendeten Controller im Gerät abhängen ...

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    damit widersprichst Du Dir selbst - das zeigt doch gerade wie uneinheitlich die mal-x Bezeichnungen sind ...


    Sehe ich nicht so, ich kenne nur 2. Klar, DVDs sind viel schneller, da macht ne neue Angabe sinn. Aber Speicherkarten sind auf dem Niveau von CD-Laufwerken, IMO wäre 150 Kbyte/s also durchaus sinnvoll.


    Zitat

    Original geschrieben von tribal-sunrise
    einen tatsächlichen 1x "Standard" für Speicherkarten wirds allein deshalb schon nicht geben weil jeder Kartentyp unterschiedlich ist und darüber hinaus die Geschwindigekiten zusätzlich unabhängig von der Karte auch noch vom verwendeten Controller im Gerät abhängen ...


    Klar, trotzdem wird mit die maximale Geschwindigkeit angeben. Ich wüsste nicht, was gegen einen gemeinsamen Nenner dabei spricht. Außerdem bin ich mir sicher, dass es einen "Standard" gibt, wie sollten die Hersteller ihre Karten sonst mit 40x oder so bezeichnen.


    CU Jan

  • hey Leute,
    eigentlich ging es ja um die praktisch gemessene Schreibgeschwindigkeit der im 6230 verbauten MMC.


    Über die x-fach angegebenen Geschwindigkeiten bei MMCs kann ein Techniker wohl nur müde lächeln, das haben sich Marketing-Strategen ausgedacht. Genauso diese schwachsinnige PMPO (pseudo Watt)-Angabe auf Lautsprechersets.
    Das hat mit Normung rein gar nichts zu tun, es ist reine Willkür.


    Etwas OT:


    Es ist schon richtig, das die einfache Lesegeschwindigkeit eines CD-Roms 150 Kbyte/s beträgt (nicht kbit/s). 4-fach Laufwerke waren auch (kratzerfreie CDs vorausgesetzt) viermal so schnell, da mit konstanter Bahngeschwindigkeit gelesen wurde. Also blieb die Bitrate über den gesamten Radius der CD gleich. Der Spindelmotor veränderte halt der Position entsprechend seine Rotatiosgeschwindigkeit. Dann kamen die Laufwerke mit konstanter Winkelgeschwindigkeit, es blieb die die Rotationsgeschwindigkeit konstant, da aber nach außen der Umfang zunimmt, nimmt also auch die Information pro Zeit zu. Die x-fach Leseangabe wird also nur ganz außen erreicht. Aktuelle Laufwerke halten die Drehgeschwindigkeit zonenweise konstant, die Lesegeschwindigkeit nimmt nach außen also in Stufen zu.
    DVD-Laufwerke verfahren ähnlich, allerdings ist die Informationsdichte viel höher, so dass 1x ca. 1350 Kbyte/s sind.
    Bei 16x (DVD) dürfe Schluß sein, denn dann hält das verwendete Material für die DVD's den entstehenden Kräften nicht mehr stand (ca 10.000 Upm).


    Ok, genug jetzt ;-)


    Aber wenn einer noch praktische Angaben zu Geschwindigkeit seiner MMC im Handy machen kann, wäre das schon cool. (also etwa 10 MB brauchen via Kabel x Sekunden). Dann wüßte ich, welche Speicherkarte ich mir als nächstes kaufen soll. :top:


    Meine Extremmemory ist nämlich ExtremLangsam. :flop:

  • Sorry, hatte Probleme mit meinem PC, deshalb das obige "Zitat". Sollte so nicht sein.


    Ich benutze seit heute ein Billig-DKU2-Kabel (2,99) und es funktioniert tadellos.


    15 MB auf Hama 512 GB unter 2 Minuten, zur Kontrolle nochmal 5,3 MB unter einer Minute. Die Sec. hab ich nicht gezählt, aber sooo wichtig ist das ja nun auch nicht.
    Jedenfalls hat das CD-Kopieren und Konvertieren in MP 3 länger gedauert als das Überspielen.


    3.15, PC-Suite 4x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!