Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

• Zitat

Original geschrieben von --MD--
    Na toll, das dürfte das Handy ja nicht lange mit machen wenn man da laufend die Karte raus nimmt.

Denke mal mir reicht dann doch eine 256 er. Denn eigendlich ist das ja nur ein Tel und keine Stereoanlage ;-)

Ich habe mir auch eine 256er bestellt und werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Ich frage mich nur, ob ich die Karte nicht schon vor dem einlegen mit einem Großteil der Daten bespielen soll. Dann muß ich später mit dem Kabel nur noch das nicht-benötigte löschen etc.

Die Frage ist nur: Welches Dateisystem verwendet das Handy? Fat16, FAT32? NTFS sicher nicht. Wie müßte ich die Karte am PC formatieren?

• AFAIK is das FAT16 - i.d.R. dürften die Karten aber eh vorformatiert sein - falls nicht formatier sie das erste Mal zur Sicherheit doch einfach im Handy ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    AFAIK is das FAT16 - i.d.R. dürften die Karten aber eh vorformatiert sein - falls nicht formatier sie das erste Mal zur Sicherheit doch einfach im Handy ...

Naja, hätte die Daten gern drauf, bevor die Karte ins Handy kommt. Die Karte hab ich eh schon vor dem Handy (EPlus sind so dermaßen lahm!!!!) und mit dem Cardreader geht das aufspielen sicher schneller als mit dem Datenkabel. Naja, das Cover soll ja auch nur schwer abzubekommen sein. Von daher dachte ich: Daten per Cardraeder auf die Karte drauf, rein ins Handy mit der Karte und dann mit dem DKU-2 nur noch die Daten aufspielen und löschen, die geändert werden sollen.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    therotisch schon machbar - muss sich halt jmd. hinsetzen das ganze in Java zu schreiben ;) wer machts? :cool: - könnte allerdings am Speichplatz scheitern denke ich ...

Ja, zu schade daß man beim 6230 nicht von Java aus auf die Speicherkarte zugreifen kann.
    Wollte das 6230 unbedingt haben wegen MP3/Radio/Größe, aber wenn ich jetzt so lese, was mit Symbian alles möglich ist, bin ich echt traurig, daß das 6230 nicht auch Symbian hat.

Zitat

Original geschrieben von --MD--
    Hi, will mir nun auch eine MMC bei Reichelt bestellen. Nun die Frage, reicht ne 256 oder lieber gleich ne 512?
    Womit hab ich die schnellste Übertragungsgeschwindigkeit aufs handy? IR, BT oder per Datenkabel? Wie lange dauert ein MB denn da jeweils?

Wenn ich meine 256MB-Karte per Kabel komplett bespiele, dauert dies etwa 25 Minuten (In der Zeit kann man ja was anderes machen, z.B. frühstücken). Bluetooth ist wesentlich langsamer, und IR kannst Du, zumindest für größere Dateien wie MP3s, ganz vergessen.
    Ungeschlagen ist natürlich ein Cardreader, habe aber keinen Bock die Karte ständig rauszufummeln.

Clavius

• hi,
    jetzt zweites 6230 in der Familie und nach einer MMC 512MB von Digi (von speichershop24, funktioniert tadellos) jetzt eine extrememory von Reichelt bestellt.

Doch ohje, sie funktioniert in beiden Handys nicht!!! Ein 6230 hat die Firmware 3.14, das neuere die 4.28.

also umtauschen. Bei Reichelt weiss man vorher nicht, welche Marke man bekommt. Dass ist schade.

grüße!

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von kenny921
    jetzt zweites 6230 in der Familie und nach einer MMC 512MB von Digi (von speichershop24, funktioniert tadellos) jetzt eine extrememory von Reichelt bestellt.

Doch ohje, sie funktioniert in beiden Handys nicht!!! Ein 6230 hat die Firmware 3.14, das neuere die 4.28.

also umtauschen. Bei Reichelt weiss man vorher nicht, welche Marke man bekommt. Dass ist schade.

Du bist damit wohl der Erste, bei dem eine Extrememory im 6230 nicht läuft. Evtl. ist was mit der Karte nicht in Ordnung?

Gruß
    Seby

• hi!
    @seby

Zitat

Original geschrieben von seby
    Du bist damit wohl der Erste, bei dem eine Extrememory im 6230 nicht läuft. Evtl. ist was mit der Karte nicht in Ordnung?

Die Karte funktioniert mit einem gewöhnlichen aktuellen Kartenlesegerät reibungslos. Habe auch neu formatiert, viel drauf kopiert, gelöscht etc...und natürlich im Kartenlesegerät auf MMC umbenannt. ;-)

Doch in beiden Telefonen erscheint in der Galerie nix mit MMC.
    Es kann ja sein, das Extrememory unterschiedliche Hersteller hat?

viele Grüße

• auch em macht AFAIK nix anderes wie hama und kauft halt mal hier mal da - die Hersteller die tatsächlich immer die gleichen Karten verkaufen lassen sich auf wenige wie Infineon u.ä. reduzieren die eben selbst produzieren und nicht nur labeln ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• 1 GB A-Data MMC funktioniert nicht

Ich habe mir für das 6230 eine 1 GB Karte gekauft. Hersteller: A-Data.
    Habe eigentlich gedacht, ich hätte in irgendeinem Forum gelesen, daß diese Karte kompatibel ist.

Dem scheint aber leider nicht zu sein. Habe alles mögliche probiert, aber das Handy erkennt die Karte überhaupt nicht! :flop:

Hat jemand mit dieser Karte schon Erfolg gehabt?
    Oder allgemeiner: wer betreibt sein 6230 überhaupt erfolgreich mit einer 1 GB Karte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!