Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

• ahso, danke. :) dann werde ich mal schauen, ob ich so eine GB-Karte von Kingmax bekomme.

Der Widerruf des Ebay-Kaufes der extrememory-1-GB-Karte hat einwandfrei funktioniert, hab das Geld wieder :)

Gruß

Dominik

• Hab ein Problem:
    Habe eine 1 GB Karte von extrememory - hab dazu auch schon einiges gelsen :(
    Jedoch wird sie bei mir im Card Reader vollständig erkannt, ich kann drauf kopieren usw ...
    Im 6230 allerdings wird sie nicht erkennt :mad:
    Wer kann mir helfen? Was soll ich tun?

• wenn Du die hier angegebenen Tricks wie Wechsel im Betrieb usw. bereits versucht hast dann siehts eher schlecht aus - abgesehen vom Versuch mittels Firmwareupdate gibt es keine weiteren Möglichkeiten ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von silberpfeil
      hauns4

geht normal nicht, die spielereien(hier und da formatieren, hot-swap) habe ich noch nicht getestet, da ich das ding eh im pda benutze und nur aufgrund tauschmöglichkeiten das MMC format gewählt habe.

Hab sie vorgestern bekommen. Sie funktioniert eigentlihc eh, außer falsche Speicheranzeige.

Nun hab ich sie über den Slot in meinen Laptop bespielt. Mit MP3 Ordner. Wenn ich jetzt den Musik-Player abspielen will, schreibt er, dass keine Musikdateien vorhanden sind?!

Kann mir da jemand helfen?

Hannes

• 6230 V3.15 mit Transcend 1GB inkompatibel?

Hallo,

habe mir gestern eine 1GB Transcend MMC gekauft. Hatte hier und auf der Liste des Herstellers gelesen, das die Karte kompatibel sei. Leider war dies nicht der Fall.
    Habe die Karte reingelegt -> formatiert: ok (Speichergröße wird nicht angezeigt)
    Hab dann versucht sie umzubennen, aber nachdem ich auf ok drücke, macht das Handy einen Restart.
    Hab dann noch versucht im Betrieb die Karte zu wechseln. Formatieren hat wiederrum funktioniert, nur beim Umbennen kam es wieder zum gleichen Ergebnis (Restart des Handys).
    Ist irgendetwas bekannt mit der Transcend 1GB und V3.15?
    Werde jetzt versuchen über Kartenleser, die Karte umzubennen und dann einfach mal bisschen voll machen und dann einlegen. Mal sehen was passiert.

Gibt es noch andere Tricks und Möglichkeiten außer Update auf V4.44. War bisjetzt eigentlich ganz zufrieden mit V3.15.

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß
    N6230forever

N 6230 (schwarz) V 03.15 (RH-12)
    Transcend 1GB
    N Datenkabel

• 6230 V3.15 mit Transcend 1GB inkompatibel?

Hallo,

habe mir gestern eine 1GB Transcend MMC gekauft. Hatte hier und auf der Liste des Herstellers gelesen, das die Karte kompatibel sei. Leider war dies nicht der Fall.
    Habe die Karte reingelegt -> formatiert: ok (Speichergröße wird nicht angezeigt)
    Hab dann versucht sie umzubennen, aber nachdem ich auf ok drücke, macht das Handy einen Restart.
    Hab dann noch versucht im Betrieb die Karte zu wechseln. Formatieren hat wiederrum funktioniert, nur beim Umbennen kam es wieder zum gleichen Ergebnis (Restart des Handys).
    Ist irgendetwas bekannt mit der Transcend 1GB und V3.15?
    Werde jetzt versuchen über Kartenleser, die Karte umzubennen und dann einfach mal bisschen voll machen und dann einlegen. Mal sehen was passiert.

Gibt es noch andere Tricks und Möglichkeiten außer Update auf V4.44. War bisjetzt eigentlich ganz zufrieden mit V3.15.

Vielen Dank für euer Hilfe.

Gruß
    N6230forever

N 6230 (schwarz) V 03.15 (RH-12)
    Transcend 1GB
    N Datenkabel

• Was geht und was nicht DIE ANTWORT

So meine lieben 6230 Besitzer :)
    Nachdem inzwischen viele Kunden berichtet haben, dass mein Shop in diesem Forum einen guten Ruf besitzt - will ich hier auch mal all Euren Vermutungen und Ängsten ein Ende setzten.

Allles was jetzt folgt ist mein Wissensstand und muss wirklich nicht in allen Teilen komplett der Realität entsprechen ! - ist aber nach bestem Wissen recherchiert....

Also der MMC Standard ist nur bis 128 MB definiert. - Daher gibts noch keine MMC Karten die grösser sind von Toshiba, Sandisk oder Lexar.
    Einzig Samsung und einige NoNames bieten die Speicherkomponenten in grösser an. (und halten sich dabei aber an die Spezifikationen) Und nur Samsung funktioniert im 6230.

(wenigstens bei 512 und 1024 MB) (Die Sache mit dem Standard soll sich bald wohl ändern, da u.a. Sandisk RSMMC´s mit 512 MB angekündigt hat und Kingmax demnächst bis 4 GB und mit viel mehr Geschwindigkeit produzieren will)

Der zweite wichtige Bestandteil einer MMC ist der Controller. Dieser wird von verschiedenen Firmen hergestellt. Aber von einigen grossen Firmen gibt es wohl nur eine, die den Controller herstellt, der auch im 6230 läuft. Dabei ist die Firmware egal. - es scheint aber noch nen Controller zu geben, bei dem es auf die Firmware ankommt - das führt beizeiten zu viel Verwirrung....

So nun gibt es Firmen wie Kingmax, TakeMS, extreMemory, CnMemory uvm
    Diese kaufen "in der Regel" billigst möglich ein. Daher ist auch oft mal der Eine und dann der Andere Controller drin. (Ich habe hier 3 verschiedene extreMemory 1GB Karten - sehen alle verschieden aus und nur eine läuft im 6230)
    Daraus entsteht hier der riesige Diskussionsbedarf - mal geht die Firma und mal nicht....
    Einzig Kingmax verwendet ausschliesslich die richtigen Komponenten und hat dazu noch meist einen etwas besseren Lieferumfang (wasserdichte Karte mit Box...)

In meinem Shop verschicke ich daher Karten von denen ich weiss, welche Komponenten drin sind und die ich vorher in meinem eigenen 6230 getestet habe. - Bei allen Herstellern gibts natürlich jetzt das Verlangen die richtigen Komponenten einzukaufen. Daher und aufgrund der hohen Nachfrage ist die Liefersituation bis Ende des Jahres wohl eher angespannt und die Preise werden wohl auch wieder ein wenig steigen (Stand 27.11.04)
    Ich selber warte momentan auch auf die 1 GB Karten mehr als sehnsüchtig... -- und viele Kunden müssen leider mitwarten....
    Bei der 512er hat sich die Lage wenigstens bei mir wieder entspannt - aber von den Lieferanten weiss ich, dass auch die Konkurrenz wartet :D

So und nun noch ein paar "Fehler" die immer wieder vorkommen:

ab 128 MB - Beim Kopieren kommt der Fehler "Datei konnte nicht erstellt werden"
    Abhilfe - das liegt wohl an den MMC Spezifikationen, nachdem in einem Ordner bzw. Verzeichnis nur eine bestimmte Anzahl an Dateien (ca. 260) sein darf. Einfach eine Datei löschen und nen neuen Ordner anlegen - in den neuen Ordner kann dann wieder weiterkopiert werden...

ab 256 MB - MP3 Klingelton bringt das Handy zum Absturz
    - habe ich hier mit 4 verschiedenen Karten und 4 verschiedenen 6230 mit unterschiedlichen Firmwares kreuzgetestet - keine Ahnung woran das liegt.
    Abhilfe geht nur durch verschieben des Klingeltons auf den internen Speicher
    Der Fehler tritt nach Kundenaussagen aber nicht sooo häufig auf.

ab 512 MB - Galerie - Speicherkarte - Optionen - Details zeigt nur 80,2 MB an
    verwaltet wird alles richtig und unter Speicherstatus - Speicherkarte - Grösse ist die Anzeige auch richtig.
    Abhilfe gibt es nicht ist aber irgendwie ein rein "optisches" Problem

ab 1024 MB statt 80,2 MB werden 160,4 MB angezeigt
    ausserdem wird der bei 128 MB beschrieben Fehler interessant - nicht alle MP3´s passen ins Stammverzeichnis......
    !!! mit der 1 GB Karte kommt die Formatierungsfunktion des Handys nicht mehr zurecht. Sollte die Karte "ausversehen" mit dem Handy formatiert werden - muss sie im Card Reader neu formatiert werden

allgemein:
    viele meiner Kunden beklagen sich über kryptische Dateinamen auf der Karte
    zu 5 % ist die Karte defekt
    zu 95 % liegt es am Kartenleser !!! - Diese sind oft nur SD geeignet und der Hersteller hat dann nur mal so MMC mit draufgeschrieben.... - daher gibts bei mir den Retec Testsieger aus der Chip und in Kürze einen USB Stick mit Kartenslot von Kingmax

Ausserdem biete ich den vollen Support - sollte mal etwas nicht funktionieren.
    Wenn ich ne Karte verschicke die nach meinen Angaben laufen sollte und die Nichtfunktion tatsächlich an der Karte liegt gibts immer ne Komplett Erstattung.

So - diesen Text werde ich wohl dann auch mal in meinem Shop neu veröffentlichen :) - und ich hoffe die letzten Zeilen Werbung seien mir für die Recherche gestattet (besonders, da ich normalerweise kein Handy Fan bin ;))

Gruss
    kQ-shop, Bastian

• Es ist eigentlich relativ Simpel.

Kauft euch einfach eine Kingmax MMC Karte und dann habt die die (99.9%) Garantie das Sie in jedem Handy läuft.
    Wer sich auf gut Glück darauf einlässt eine Hama, Extremememory, CnM und wie sie alle heissen zu kaufen, der sollte einfach wissen dass es ein Glücksspiel ist ob sie in euerem jetzigen oder zukünftigem Handy laufen oder nicht.

Wieso laufen Kingmax Karten?

Ganz einfach, alle Kingmax Karten sind ausschliesslich mit Samsung Flash bestückt (schnellster - und teuerster - am Markt), und dazu kommt noch ein SPI Controller (mit Hyperstone Controllern auch die schnellsten - und teuersten - am Markt).
    Der einzige bekannte Knackpunkt ist die Nokia Firmware, die die richtige Speichergrösse nicht korrekt anzeigt (siehe KQ Posting vor mir - auf dessen Hompage wird auch genau beschrieben wie man diesen Passus umgehen kann).
    Dazu kommt noch eine hervorragende Qualitätskontrolle seitens Kingmax (und dann noch von deren Europa Vertrieb und einem speziellen Forumsmitglied aus TT :D) und der Fakt das Kingmax kein Umlabeler sondern Hersteller ist und mit diversen Mobiltelefonherstellern sehr eng zusammenarbeitet.
    Abgesehen davon sind ALLE Kingmax Karten (ausser Compact Flash) 100% Wasserdicht - einer Kingmax Karte macht z.B. der 7 Tägige Aufenthalt in der Badewanne nichts aus).
    Es ist eben wie immer im Leben, ich kann einen Hundai mit 200 PS kaufen oder einen BMW mit 200PS. Richtig ist: Beide haben 200 PS, aber....
    CU John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!