Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

• So, jetzt sitze ich hier bei nem Freund, der nen Cardgerät hat...
    1 GB-Karte reingesteckt, konnte sofort problemlos drauf zugreifen und auch den bereits darauf kopierten Inhalt lesen.
    (Im Handy war sie nicht mehr sichtbar).

Also gerade unter Windows formatiert (FAT, richtig?), wieder ins Handy -> Karte immernoch nicht sichtbar :(

Sind die knapp 80 EUR für die Karte jetzt umsonst gewesen?

Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!

Gruß

Dominik

• Philos - wie gesagt mit der Nokia Software - wie die Verb. ist (Kabel, IR, BT) spielt keine Rolle ...

Dominik - kuck mal hier im Thread - irgendwo hat mal jmd. gepostet wie er eine Karte zum Laufen bekommen hat die normal nicht lesbar war - mit funktionierender MMC starten (also z.B. der Original beiliegenden) - dann MMC per Trick im laufenden Betrieb wechseln - also Akku so anheben dass das Gerät _nicht_ ausgeht und dann "defekte" Karte rein - und dann die Karte im Handy formatieren ...

ohne Garantie ;) aber probieren kannste es ja mal ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Das war das von Dir gemeinte Reply:

Und das versuche ich jetzt auch mal :) Danke für den Tipp!

Gruß

Dominik

• Klappt leider nicht.

Hab's geschafft, dass das Handy während des Speicherkatenwechsels (mit Büroklammer) angeblieben ist. Mit der gewechselten Karte auf "Karte formatieren" gegangen, dann kriege ich nach drei Sekunden die Meldung:

"Vorgang fehlgeschlagen" und *schwupps* ist die Karte wieder nicht vorhanden. :(

Jetzt meine Frage: Hat jemand noch einen Tipp?

Wenn nicht, dann werd ich wohl versuchen, die Karte umzutauschen,
    habe doch 14 Tage Widerrufsrecht. Klappt das einwandfrei, oder gibt's evtl.
    Schwierigkeiten, weil ich die Karte schon unter Windows formatiert habe o. ä.?

Wie gesagt, in allen anderen Geräten (auch unter Windows) wird sie korrekt erkannt und kann einwandfrei genutzt werden...

Danke für Euren geistigen Beistand *g

Gruß

Dominik

• Zitat

Original geschrieben von Dominik
    Jetzt meine Frage: Hat jemand noch einen Tipp?

Wenn nicht, dann werd ich wohl versuchen, die Karte umzutauschen,
    habe doch 14 Tage Widerrufsrecht. Klappt das einwandfrei, oder gibt's evtl.
    Schwierigkeiten, weil ich die Karte schon unter Windows formatiert habe o. ä.?

Gibt's keine weitere Chance mehr für meine GB-MMC-Karte?
    Sollte der Widerruf des Kaufes problemlos laufen?

Gruß

Dominik

• warum auch nicht? - die 14 Tage Rückgaberecht gelten ja schliesslich unabhängig von Defekt, Nichtgefallen o.ä. - in Deinem Fall ist das ja quasi unerheblich da ja ebenso eine "Teildefekt" wie auch ein "Nichtgefallen" (da sie ja nicht mehr funktioniert) vorliegt ...

aber unabhängig davon was die Community dazu sagt würde ich pers. die Karte doch ohnehin zurückschicken - alles weitere wird ja eh erst die Reaktion des Händlers zeigen ... - was bringt es da vorher zu fragen? - das wird nichts an der Reaktion ändern - wenn der Händler dann Schwierigkeiten macht bei der Rücknahme kannst Du immer noch nen Thread aufmachen denn hier gehört das ohnehin nicht rein!

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Ich habe eine 256mb-Karte in meinem Nokia 6230. Sie funzt optimal.
    Sie ist von Dugi oder Dügi oder so ähnlich. Es soll angeblich eine NoNameMarke von Sandisc sein. Habe Sie bei expert stiehler in Lüneburg gekauft und dort vorm Kauf ausprobiert.

• 512 MB Hama MMC funzen auch

Hallo Leute,

ich habe gerade zwei Hama 512 MB MMC erhalten und beide funzen.

Einlegen, nichts wird erkannt, im Handy formatieren und gut ist es.

Leider erkennt meine Firmware 4.28 nominell nur 80 MB, aber habe die beiden Karten randvoll gestopft und alles wird erkannt. So ist alles bestens. Ist eben der besagte Anzeigenbug.

Habe ich mir bei Amazon geholt für 48.- Euro das Stück abzüglich einen 5.-Eurogutschein. Sonntagabend online bestellt und Dienstag um 10 Uhr waren die Karten da, schneller geht es nicht.

Hatte bewußt Amazon gewählt falls die MMC nicht funktionieren sollten und ich sie wieder zurückgeben hätte müssen. Aber ist ja nicht der Fall.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• hallo,

hab die FW 3.15 drauf auf meinem 6230er und habe gerade eben meine 512MB MMC von HAMA von Amazon bekommen und eingebaut.

Handy startete schnell wie immer, erkannte die karte, und ich konnte sie auch formatieren und umbenennen.
    Scheint also alles zu funktionieren :)

Einzig die speicheranzeige liefert den 80 MB Bug

80 MB Gross
    80 MB Frei

Würde jetzt angesichts der funktionierenden Karte ein Firmware-Update auf 4.44 helfen, damit die Speichergrösse richtig angezeigt wird, oder muss ich mich nach einer anderen Karte umsehen ?!
    Nachdem sie ja prinzipell zu funktionieren scheint, dürfte ich ja diese Hürde geschafft haben oder ? Oder muss ich weiter nach einer MMC aussicht halten ?

EDIT: Der MP3-Bug (trotzdem läuten obwohl lautlos) tritt komischerweise auch nicht auf ....

danke und lg
    toxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!