Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    nach unseren internen Tests funktionieren ALLE Kingmax MMC Karten im 6230:


    Danke, das sind ja schöne Nachrichten. Aber ebenso schön wäre es, wenn Du uns endlich verrätst wo Kingmax Karten zu bekommen sind, bei PhoneHouse nämlich eher nicht. Auch die Preise wären interessant.


    Zitat

    Original geschrieben von John
    Karten im Gerät formatireren, dann am PC Daten draufladen, klappt alles einwandfrei, ausser dass die Speichergrösse nicht korrekt angezeigt wird.


    Mit dem Formatieren bist Du Dir sicher? Die letzte Aussage die ich dazu gefunden hab, war diese: "However, DO NOT FORMAT OUR 512MB MMC or 1GB MMC card from the Nokia 6230."


    Warum muss man die überhaupt formatieren. Meine Hama war formatiert und lief sofort wunderbar.


    CU Jan


  • Verfügrbarkeit unter Anderem auch bei eXpansys. Dort werden sie unter eXpansys eigen geführt.
    Beim bestellen einfach auf eine Kingmax bestehen.


    Thema Formatieren:
    Die 1GB liess sich nicht im 6230 formatieren (hatten leider nur Software 3.15 da - vielleicht gehts mir der 4.xx...). Diese Karte dann mit dem PC auf FAT formatiert, dann hats geklappt.
    Der einizge "Bug" den wir feststellen konnten, ist das das Nokia z.B. das 6230 sowohl bei der 512MBer wie auch bei der 1GB Version die Grösse sowie die Restgrösse nicht korrekt anzeigt.
    CU John

  • Zitat

    Original geschrieben von John
    Verfügrbarkeit unter Anderem auch bei eXpansys. Dort werden sie unter eXpansys eigen geführt.


    Ok, thx, aber bei den Preisen sind die dann doch keine Konkurrenz zu den Amazon Karten.


    Zitat

    Original geschrieben von John
    Beim bestellen einfach auf eine Kingmax bestehen.


    Ob das so einfach geht!?


    Zitat

    Original geschrieben von John
    Thema Formatieren:
    Die 1GB liess sich nicht im 6230 formatieren (hatten leider nur Software 3.15 da - vielleicht gehts mir der 4.xx...). Diese Karte dann mit dem PC auf FAT formatiert, dann hats geklappt.
    Der einizge "Bug" den wir feststellen konnten, ist das das Nokia z.B. das 6230 sowohl bei der 512MBer wie auch bei der 1GB Version die Grösse sowie die Restgrösse nicht korrekt anzeigt.
    CU John


    Bei mir wird die Restgröße anscheinend richtig angezeigt, nur die Größe ist falsch (FW 3.15). Ich meinte eher, dass das 6230 die großen Karten beim Formatieren zerstören könnte...


    CU Jan

  • Zitat

    Original geschrieben von siggilein
    Ich warte noch auf eine 1 GByte Transcend, die soll ja gehen...


    Ja, jetzt habe ich sie auch schon. Gekauft bei Ebay, war auch etwas teuerer als der Durchschnitt aller 1 GB-Karten, funktioniert aber dafür sehr gut :)


    Gruss
    Matthias

  • die 512er karte die ich auf ebay von dem user "www.memoryworld.de
    " ersteigert hab wurde erstmal falsch erkannt (80mb), bin grad am rüberladen über bluetooth,aber es scheinen mehr mb draufzugehen wie angezeigt werden...
    wenigstens wurde sie gleich erkannt und scheint auch recht schnell zu sein



    man schauen wie sich das ganze noch entwickelt.
    abspielen konnte ich zumindeest das zeugs dass bis jetzt schon würde ist, geb später nochmal ein update.

  • Der 80 MB-Bug ist bekannt und sollte dich nicht verunsichern. Wenn die Karte funktioniert, und das tut sie bei dir ;) , dann kannst du auch den gesamten Platz nutzen.


    Bei meiner Karte werden dementsprechend übrigens 160 MB Gesamtplatz angezeigt, der belegte Speicher wird auch falsch angezeigt. Zumindest der freie Speicherplatz wird korrekt dargestellt.


    Gruss
    Matthias

  • Ich habe gerade auf abenteuerliche Weise eine "nichtkompatible" MMC in meinem 6230 zu Laufen gerbracht!


    Es hadelt sich um eine ältere 256er NoName ohne erkennbaren Herstellungsnachweis - also billigste "sonstwo-her-Noname".


    Die wurde vom Telefon nicht erkannt und folglich war auch nix mit formatieren.
    Ich habe sie am PC formatiert (fat/fat32) aufm XDA formatiert, in der Digicam formatiert, alle möglichen Namen gegeben - sie wurde NIE erkannt.


    Jetzt der Trick:


    1. Telefon mit original 32er gestartet
    2. Akku leicht schräg unten angelupft und Karte mit Zahstocher herausgefummelt
    ->Telefon muss dabei anbleiben - ganz wichtig!
    3. "inkompatible" 256er MMC eingelegt
    4. formatiert
    ->jetzt hat die Karte 32 MB und wird auch nach Neustart als 32er erkannt!
    5. Karte nach Neustart nochmals formatiert
    -> jetzt ist sie wieder 256er und wird vom Nokia und allen anderen Geräten einwandfrei erkannt!



    Fazit: eine vorher mit ALLEN Tricks erfolglos bearbeitete Karte - läuft jetzt absolut einwandfrei!


    "leider" habe ich sonst nur die 256er von Atelco und die 512er Hama - keine weitere "inkompatible" aber wenn jemand mal den gleichen Trick mit einer nicht laufenden Karte versuchen würde, könnte man es eventuell als "Lösung" bezeichen?

  • Zitat

    Original geschrieben von BJ.Simon
    Fazit: eine vorher mit ALLEN Tricks erfolglos bearbeitete Karte - läuft jetzt absolut einwandfrei!


    Wie zur Hölle kommt man aus sowas. Naja, eigentlich ja ein naheliegender Workaround :D

    * A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

  • Ich habe den Trick mit dem hot-swaping mit meiner extreMEmory 512 MB auch versucht.


    Hat leider nicht funktioniert. Ich bin bei der 32er Karte in's Formatiermenü, habe dann die Karte getauscht und mit Bestätigen fortgefahren. In weiterer Folge wurde dann ein 'Operation Failure' angezeigt ...


    Wenn ich die Karte Ttusche ohne dass ich mich im Formatier-Menü befinde, dann bleibt sie unerkannt ...


    any hints?


    FW 4.28

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!