Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

  • Hallo Ankney!
    Vielen Dank für die ergänzenden Hinweise. Ich nahm doch tatsächlich an, dass Du den Ebay-Link eingestellt hattest und somit auch aus eigenem Interesse die Produkte aus dem ASD-PC-Shop angegeben hattest :confused:
    Jetzt muss ich erneut auf Seite 12 dieses Themas nachlesen, ob HAMA zu den uneingeschränkt zu empfehlenden "MMC-Herstellern" gehört...
    Gute Nacht und beste Grüße aus Berlin!
    P.S.:
    Freue mich auf weitere nette Kontakte zum Thema Handy und Mutlimedia

    ME45_Star
    Ralf Siegel
    Berlin

  • meine MMC


    :top: ich habe mir eine 256MB MMC bei ebay gekauft. :top:
    Sie funkrioniert wirklich super und der PReis war 20€(27€ inkl Versand) und ich habe 5J- Vollgarantie.Natürlich war die Ware OVP und neu.
    SIe funktioniert super und hat auch 250mb wirklich Platz.
    Der VErkäufer war asd-PC und die Karte passt in das Nokia6230 und ins SX1 von Siemens.
    Der Versand war recht schnell, 6Tage nachdem ich den Überweisungsträger eingeworfen habe, war die Ware da!


    Infos zu der KArte:
    Produktinfos:


    Kartengewicht: ca. 2g
    Hohe Schreib/Lesegeschwindigkeit
    Datentransferrate: 20 Mbit/sec
    Haltbarkeit: ca. 1.000.000 Stunden
    Abmessungen ca: 32x24x1,4mm
    Betriebstemperaturbereich: bei Gebrauch - 25°C bis 85 °C
    Resistent gegen Schock und Vibrationen
    Optimiert für den Einsatz in Digitalkameras,MP3 Playern und PDAs.
    Betriebsspannungen von 2.7V bis 3.6V
    Hot-Swap-fähig
    entspricht Standard MultiMedia Card System Specification Version 2.11
    Gewährleistung der Datensicherheit durch integrierte Fehlerkorrektur (ECC)
    ESD geschütztes Gehäuse (4kV)
    geringer Stromverbrauch
    Datensicherheit durch integrierte Fehlerkorrektur (ECC)
    Arbeitet im Gegensatz zu vielen anderen Billigmarken in allen Kamera, PDA's, MP3 Player usw. einwandfrei.
    Die MultiMedia Card zählt zu den handlichsten Speicherkarten. Mit nur 24x32x1,4 mm benötigt sie kaum Platz in einem Gerät und ermöglicht so kleine und elegante Multimedia- und Kameralösungen. Dennoch ist sie äußerst robust und bietet eine Speicherkapazität von bis zu 1 GB.


    Zu den Entwicklern der MultiMedia Card gehörte 1998 auch Infineon. Zu den Vorzügen dieses Formats zählen seine Geschwindigkeit und der geringe Energiebedarf, der im mobilen Einsatz besonders wichtig ist.


    MultiMedia Cards bekommen Sie von 32 MB bis 1 GB auch als takeMS Markenprodukte 100-prozentig kompatibel zu PDAs, digitalen Kameras und Diktiergeräten, MP3-Playern, Handys, tragbaren Videospielen und vielen Produkten mehr.


    Digitale Kameras von Yakumo, Trust, Yashica, Ricoh, Konica...
    MP3 Player von Pontis, Grundig, u.s.w.
    Voice Recorders
    PDAs, HPCs von Casio, Palm, u.s.w.
    Palmtops
    Notebook
    und alle weiteren Geräte mit MMC CARD!

    Die Karte ist z.B kompatibel zu diesen Handys.:


    Siemens: Sl45i, SX1


    Nokia: N-gage, 6600, 6620,6800, 6230, 6260, 3300, 3660, 3650, 9120,
    9210i, 7700, 9500 usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von ME45_Star
    ... ob HAMA zu den uneingeschränkt zu empfehlenden "MMC-Herstellern" gehört...


    kann man nicht pauschalisieren - hama verkauft wie EM "nur" gelabelte Karten - d.h. jede Charge kann anders sein - probieren geht über studieren - bei Amazon kostets ja nix ;)

    ‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

  • Ich denke mal das die "meisten" 256er Karten gehen, spannender ist das Thema 512 MB Karten und das 6230

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Viel interessanter ist die Frage welche 1 GByte Karten funzen :-)


    getestet bisher:
    1 GByte A-Data und
    1 GByte ExtreMemory


    beide werden nicht mal im Handy erkannt, geschweige dann kann ich darauf zugreifen.


    Muss ich wohl weiterhin meine 128 MByte Infineon nutzen.


    Ich warte noch auf eine 1 GByte Transcend, die soll ja gehen...


    Firmware: 4.28


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe eben vom Amazon meine Hama-MMC mit 512 MB bekommen und die funktioniert (mal von dem 80,2 MB Bug abgesehen) auch einwandfrei.


    Das einzige, was mich noch etwas verwundert ist, dass ich die Karte im Handy auf "MMC 512" umbenannt habe, auf dem PC aber weiterhin "NO NAME" angezeigt wird. Auch ein Bug? Auf dem Handy wird´s jedenfalls richtig angezeigt!


    mfg
    Grufty


    P.S.: FW 3.15

  • Hi,


    auch ich habe heute meine Hama 512MB MMC bekommen - ich hatte sie erst Samstag Nachmittag bestellt.


    Ich habe jetzt alles mögliche getestet und bin sehr zufrieden, sie funktioniert wunderbar. Obwohl ich auch noch die Firmware 3.15 habe.


    Wenn ich mit dem Audio Manager aus der PC Suite 6.3 (der übrigens verbessert wurde) Files auf die Karte im Handy kopiere, komme ich auf diese Datenrate: 10084 KB / 60 s = 168,07 KB/s


    Mit der original Nokia Card habe ich 30 KB/s weniger gehabt, bei sonst gleichen Bedingungen *wunder*


    Die Karte wurde ich 6230 als "NO NAME" angezeigt, im PC aber als "TEC" - in der 6230 Galerie ist auch ne Datei zu finden die TEC heißt, sie wird aber nicht am PC angezeigt. Die Datei werde ich auch nicht löschen, das könnte schief gehen. Ich konnte die Karte auch erfolgreich umbenennen. Nur formatieren werde ich sie sicherlich nicht!


    Ich kann also am PC oder 6230 Files auf die Karte schieben und bin sehr froh, dass es keine Probleme gibt.


    Hier noch die Anzeige des Speicherstatus:
    Größe: 80,2 MB (das ist natürlich falsch)
    Freier Speicher: 377,2 MB
    Belegter Speicher: 112,6 MB (so viel hab ich mal schnell drauf geschoben)


    Also, die Karte bekommt meine absolute Empfehlung:


    Hama MultiMedia Card 512MB Speicherkarte


    Ich hoffe nur, dass Amazon auch weiterhin dieses Fabrikat versendet.


    CU Jan

  • So,
    nach unseren internen Tests funktionieren ALLE Kingmax MMC Karten im 6230:


    32MB - 1GB


    sowie auch ALLE: Kingmax RS-MMC Karten:


    32MB - 512MB


    Karten im Gerät formatireren, dann am PC Daten draufladen, klappt alles einwandfrei, ausser dass die Speichergrösse nicht korrekt angezeigt wird.


    CU John

  • Eine Frage, die vielleicht ein bischen off-topic ist, aber ich weiß nicht wohin sonst damit ...


    ich werde morgen eine neue firmware aufspielen - bei der alten kommen gewisse anrufe nicht durch - gehen sofort auf die mailbox ....
    wisst ihr wo es die gegenüberstellung der alten zu der neuen firmware gibt? pro & cons - hatte ich mal gefunden, weiß jetzt aber nichtmehr wo ...


    ... und was muss man bei einem firmware-upgrade beachten? was muss gesichert werden??? reicht das sichern im nokia-manager?


    thanks!

  • Passt wenn dann in den FW Thread (nicht zu übersehen im Nokia bzw. auch über Unterforum Testberichte zu erreichen). Ganz kurz: das komplette Changelog findest du nicht hier, sondern normalerweise über Google. Liegt daran, daß es Nokia interne Informationen sind. Gib mal bei Google 'changelog 4.28' ein, vielleicht wirst du ja beim 1., 2. oder 3. Treffer fündig. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!