Nokia 6230: Welche MMC-Karten funktionieren?

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Das Thema war doch geklärt (geht nicht) und es kam das Thema auf welche MMC denn gehen (muß man nicht einen neuen Thread für aufmachen).

Ach so ... würde mich jedoch wundern, wenn das Phone nur bestimmte Arten von MMC unterstützen sollte!

Newbie-Reloaded :-)

• Wenn seine 256 MB Karte nicht geht und die 512 MB Karte eines anderen Users dann wird das wohl tatsächlich so sein.

Wunderlich trotzdem. Aber 128 sind eigentlich völlig ausreichend.

• Nabend,

Zitat

Schön, jedoch geht's doch um die Frage, ob SD Karten kompatibel sind

Nein sind sie nicht. SD-Karten und MMC-Karten haben mehrer Unterschieden.
    Geräte, welche für MMC-Karte vorgesehen sind, funktionieren nicht mit SD-Karten. Zum einen haben die SD-Karten zwei Pins mehr, sind mechanisch ca 50 % dicker und besitzen eine Einkerbung im Gehäuse, welcher eine mechanische Sperre gegen Verwechselung sein soll und zusätzlich noch eine mechanische Schreibschutzsperre.

Geräte, die für SD-Karte ausgelegt sind, funktionierne in der Regel aber auch mit MCC-Karten, da SD abwärtskompatibel ist, wenn die obige Einkerbung bzw. das entsprechende Gegenstück im Gerät dies nicht verhindert.

Ins 6230 passen SD-Karten aufgrund Ihrer Dicke schon nicht rein.

Was ein Funktionieren der einen Karte im Geröt und einer anderen nicht betrifft, ist fast schon normal bei Speicherkarten, die Hersteller nehmen es nicht so genau mit den Spezifikationen. Karten von Markenherstellern bieten da keine Garantie, das diese in allen Geräten funktionieren.
    Was den Preis betrifft, SD-Karten sind mittlerweile billiger als MMC´s, da SD in weit aus grösseren Stückzahlen produziert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ach so ... würde mich jedoch wundern, wenn das Phone nur bestimmte Arten von MMC unterstützen sollte!

Ist aber so -ä war ja beim 6600 nicht anders - habe heute in einem Fotofachgeschäft verschiedene Typen ausprobiert und folgendes festgestellt:

- Matsushita 128 MB: geht nicht
    - Matsushita 256 MB: geht nicht
    - Sandisk 64MB: geht
    - Sandisk 128: geht
    - ExtreMemory 128MB: geht nicht
    - ExtreMemory 256MB: geht nicht (wie meine)
    - Lexxar 64MB: geht
    - Lexxar 128MB: geht
    - Lexxar 256MB: geht

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    - ExtreMemory 128MB: geht nicht

ohje, genau die wollt ich mir bei amazon bestellen...... blöd, alle anderen sind um einiges teurer... :-(

• Stellt sich die Frage, ob ExtreMemory GRUNDSSÄTZLICH nicht gehen, d.h. ob sie selber Karten herstellen, oder nur zukaufen. Denn dann könnte die ein oder andere Karten doch noch laufen ...

• Danke für die Erklärung, Jungs!
    Hab' ich doch was hinzu gelernt ... die Problemchen kenne ich - bislang - gar nicht; nutze (noch) das MPx200 und da läuft alles drin, MMC, SD, ich glaube da könnte man sogar einen Einkaufschip reinstecken ;)

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Stellt sich die Frage, ob ExtreMemory GRUNDSSÄTZLICH nicht gehen, d.h. ob sie selber Karten herstellen, oder nur zukaufen. Denn dann könnte die ein oder andere Karten doch noch laufen ...

Theoretisch könntest du recht haben, denn ich habe eine ExtreMemory 256 MB die in meinem 6600 läuft (und im 6230 nicht). Andere berichteten wiederrum das ihre ExtreMemory 256 MB nicht in ihrem 6600 lief (vielleicht laufen die dann wiederrum im 6230 :D ).

• Also ich hab euch jetzt einfach mal allen nicht geglaubt :D und mir die 256MB ExtreMemory Karte bei Amazon bestellt (65.- inkl. Versand). Ist heute mit der Post eingetroffen. Resultat: Geht bei meinem Nokia 6230 einwandfrei.

Lohnt sich doch sich immer ein eigenes Bild zu machen... :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!