Re: Wie mach man einen Server?
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von donnybrasco
Ich wüsste absolut nicht wie ich in der Suche darüber was hätte finden können und bin in dem Gebiet absoluter Neuling.
Sparsam (wenig strom), leise, viel Festplatte, nur tower (ohne tastatur,maus,monitor) und sollte billig sein. performance ist also nicht wichtig. (große festplatten hab ich schon). am liebsten wäre mir windows 2000 als betriebssystem für den server und XP für die clients. bedienbar sollte er über einen client-pc sein.
ist das alles machbar? wenn ja, wie geht sowas? ich würde mich über antworten sehr freuen.
bis dann
donny b.
ohh mein gott. er kennt sich mit der materie nicht gut aus. selbst sagt er von sich, er ist ein neuling und manche hier empfehlen ihm linux?
mag sein, das linux "preiswerter" ist, aber auf gar keinen fall ist es das einfachere betriebssystem. schon garnicht für einen "neuling".
also vergiss den ganzen quatsch mit dem linux-zeug ganz schnell.
richtig administrieren kann man linux eh nur mit der console.
und jetzt mal abgesehen von lizenzen , die natürlich alle pc benutzer haben !!!
wieso willst du windows 2000 für den server benutzen???
nimm überall windows xp pro. auch für den sogenannten server. wenn der ohne peripherie administriert werden soll, kannst du das ganz easy mit dem hauseigenen tool "remotedesktop". wofür zusatztools installieren? umso mehr man zusätzlich installiert umso instabiler und langsamer wird der rechner!
knall die rechner hinter einen hardwarerouter (dann haste auch keine problem mit angriffen alla "blaster"), das netz dahinter ist nach aussen nicht sichtbar und es ist easy zu konfigurieren.
bei windows ist es so, das erstmal jeder alles kann und darf, und man muss alles erstmal einschränken. deswegen unsicher, aber auch für jederman zu handhaben. linux, novell, etc. sind so aufgebaut, das erstmal niemand etwas darf und man jede kleinigkeit erlauben muss.
deswegen geht novell den bach runter und linux ebenfalls. scan mal ein paar ip´s ab und du wirst sehen ca. 95-98 % sind windows rechner. davon ca. 70-80 % xp.
im endeffekt musst du selber wissen was du machst und machen willst. aber selbst ich (ich halte mich nciht gerade für den crack am computer, eine null bin ich aber auch nicht), bräuchte bestimmt mehrere wochen um (wieder) bei linux durchzusteigen um ein "anständig" laufendes netzwerk ála deiner idee hinzu bekommen.
gruß