"Klapp-Handys" ... eure Meinung!?

• Automatische Tastensperre hin oder her: Wer sein Handy in die Hosen-/Hemd-/Handtasche steckt, ohne vorher die Tastensperre von Hand rein zu machen, hat sehr viel Vertrauen in Fortuna oder Kontostand.

Gegen das Zerkratzen des Displays kann man natürlich auch Handytaschen nehmen. Nur wird das Handy damit auch so dick wie die etwas molligeren Klapp-Varianten. Und wenn doch mal Staub dazwischen kommt, wird das Display gleich gut geschmirgelt...

Für mich persönlich überwiegen ganz klar die Vorteile von Klapp-Handys: Display und Tastatur sind geschützt und können ausreichend groß sein, ohne gleich ein riesiges Handy zu verursachen. Und das Tastensperre rein und raus machen hatte mich früher schon ziemlich genervt...
    Außerdem erspart's einem die "Wie legt man denn hier auf/Wie kommt man da raus?"-Fragen, wenn man das Handy mal kurz verleiht. Klappe zu, fertig. ;)

Leider lassen die Hersteller einen weiteren Vorteil immer mehr verschwinden: Mit S/W-Außendisplays kann man verpasste/ankommende Anrufe/SMS/... bei fast allen Witterungsverhältnissen klar und deutlich ablesen, ohne unbedingt die Beleuchtung anmachen zu müssen, und hat trotzdem innen ein Farbdisplay für MMS, Spiele, Kalender, usw.

• Die aktuellen Geräte (Insbesondere E100/E700 von Samsung) finde ich wirklich klasse, optisch, funktioell (beim E700 fehlt nur noch BT, grrr) wie auch in der Verarbeitung.

Nichtsdestotrotz erinnert mich seit Jahr und Tag stets folgendes Wort daran, Klapphandys (Clamshell nenne ich hier mal überflüssigen Anglizismus) zu meiden: Sollbruchstelle.
    So hochwertig das E700 auch verarbeitet ist, oder auch das einzige Klapphandy, was ich je über einen längeren Zeitraum genutzt habe, das NEC N21i ... das Klappgelenk wird bei regelmässiger Beanspruchung mechanisch verschleissen und bei intensiver Nutzung leiert das mit der Zeit aus ... oder? :confused:

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    So hochwertig das E700 auch verarbeitet ist, oder auch das einzige Klapphandy, was ich je über einen längeren Zeitraum genutzt habe, das NEC N21i ... das Klappgelenk wird bei regelmässiger Beanspruchung mechanisch verschleissen und bei intensiver Nutzung leiert das mit der Zeit aus ... oder? :confused:

Bei Geräten wie dem P700 hätte ich da auch Angst.
    Normalerweise sind die Klapp-Gelenke aber schon recht stabil.

• Zitat

Original geschrieben von Mort
    Leider lassen die Hersteller einen weiteren Vorteil immer mehr verschwinden: Mit S/W-Außendisplays kann man verpasste/ankommende Anrufe/SMS/... bei fast allen Witterungsverhältnissen klar und deutlich ablesen, ohne unbedingt die Beleuchtung anmachen zu müssen, und hat trotzdem innen ein Farbdisplay für MMS, Spiele, Kalender, usw.

Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich habe noch nie den Sinn eines Farb-Außendisplays verstanden: verbraucht mehr Strom und bringt null Mehrwert (im Gegenteil). Oder habe ich hier einen wesentlichen Punkt übersehen?
    rätselnd...
    zero5

• Ich hatte zwar bisher an Klapphandys nur einmal ein Samsung A800 für kurze Zeit in meinem Besitz (ein paar Tage), doch allgemein halte ich die Clamshell-Form für viel praktischer, wegen folgenden Vorteilen:

- Der Hersteller hat viel mehr Platz, um bspw. ein großes Display und große Tasten in einem nicht allzu großen Gehäuse zu beherbergen (stellt euch nur mal ein GX20 in Candybarform vor - das wäre ein Riesenbrocken!)
    - Displayschutz
    - Annehmen und Auflegen von Gesprächen durch das Öffnen/Schliessen der Klappe
    - automatische Tastensperre

Diese vier Gründe, vor Allem die ersten beiden, aber auch die beiden letzten, bewegen mich persönlich dazu, für mehr Clamshell-Handys, und vor Allem für mehr Clamshell-Smartphones zu plädieren, denn gerade im Smartphone-Bereich spielen große Displays eine wichtige Rolle.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Moin,

ich hatte bisher 3 Candybar Handys und genau deshalb möchte ich jetzt im April oder Mai ein Klapphandy haben, um mal zusehen wie sich das so bewährt.

Allerdings schwanke ich noch zwischen Moto V600, Moto V525 und Samsung E710.

MFG GV

• Ich hatte noch nie ein Klapphandy und bin auch nicht scharf drauf. Selbst der Protzfaktor verblasst schon merklich! :rolleyes: Da lobe ich mir mein leicht (einhändig) zu bedienendes 6100. Und wer Staub als wirklich störend empfindet, sollte mal ein paar Euro in eine vernünftige Krusell-Ledertasche investieren, dann hat sich dieses Thema auch so ziemlich erledigt. Auch mit Kruselltasche machen die meisten Handys noch einen schlanken Fuss! :D

• Ich hatte bisher nur Candybar- (die üblichen Verdächtigen aller Hersteller - würde diesen Rahmen hier sprengen...), Schiebe- (SL10, 7650) und Klappenhandys (T39m, z5), die Clamshells haben mich ebenfalls nie wirklich angesprochen.

Aber die "dicke Berta" (Z600) würde mich v.a. auch wg. der wirklich kompletten Ausstattung auf jeden Fall einmal reizen... :D

... addicted to BlackBerry ...

• Also ich halt von Klapphandies ne Menge. Seit meinem 1. Klapphandy ( Mot Startac 70 ) hat es mich gepackt.

Es ist einfach ein geniales Handy mit minimalen Funktionen gewesen.
    Das nenn ich Kultfaktor: Klapphandy ( jetzt noch meist in den aktuellen Amifilmen zu sehen ) mit ausziehbaren Antenne.

Naja, jetzt sagt mir wirklich z. Zt. kein Klapphandy zu. Irgendwie gefällt mir das Nokia 6230.

Aber hab ja noch ein Startac 130 mmh, super Teil. *schwärm* Das nenn ich Kulthandy bezgl. Klapphandy! :p

16610LV

• ich hatte an nicht-Candybar-Handys bisher das Samsung A800 und das SL10. Während letzteres natürlich nicht als Alltagshandy verwendet wurde, war das A800 hingegen über ein paar Monate mein Haupthandy, während das C55 Staub ansetzte. Warum? Ich fand das A800 vom Design her einfach "geil" und von der Ausstattung her erachtete ich es als insgesamt gleichwertig mit dem C55. Auch die Bedienung gefiel mir recht gut, doch nach einiger Zeit wurde mir das ständige Auf- und Zuklappen zu blöd, es nervte wirklich. Also das A800 wieder (gewinnbringend :D ) verkauft und wieder das C55 genommen - und ich habe es nicht bereut. Abgesehen von meiner Siemens-Affinität kam ich mit dem C55 hinsichtlich der Bedienung einfach besser zurecht. Mein nächstes Handy wurde dann das S55 - auch zufrieden (abgesehen von der Tastatur ;) ). Mittlerweile hab ich auch noch ein T39m bekommen, quasi eine Kreuzung zwischen Candybar und Clamshell. Und obwohl ich es auch sehr schick finde, werde ich es nicht als Hauptgerät benutzen, denn die Klappe stört mich im Alltag einfach, mit Candybar spart man da einfach Zeit ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!