gebrauchtes notebook kaufen?

• Hallo,

ich überlege, mir ein gebrauchtes notebook von einem (Internet-)Händler (nicht ebay!) zu kaufen, der mehrere verschiedene Modelle (HP Omnibook 4150, Siemens 510 AGP, IBM Thinkpad 600 ,Toshiba Tecra 8000) in verschiedenen Konfigurationen mit 12 Monaten Garantie anbietet. Die Geräte stellen ca. den Stand der Technik von vor 2 - 3 Jahren dar.

Ich möchte mit dem Gerät überwiegend nur Office-Anwendungen (Word, Excel etc. ) und ein wenig Internet (56k-Modem?) betreiben.

Meine Frage an die Experten unter euch ist nun: Worauf ist beim Kauf eines solchen Gebrauchtgerätes zu achten, welche Hardwarekonfiguration ist bezüglich CPU, RAM, Festplatte zu empfehlen?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Hinweise geben? :confused:

Vielen Dank,

Ecke

• Re: gebrauchtes notebook kaufen?

Zitat

Original geschrieben von Ecke

Worauf ist beim Kauf eines solchen Gebrauchtgerätes zu achten, welche Hardwarekonfiguration ist bezüglich CPU, RAM, Festplatte zu empfehlen?

Ecke

Als CPU würd ich Dir auf jedenfall eine "Mobil-CPU empfehlen,da diese weniger Strom verbrauchen als die Desktop CPU´s.
    Als Festplatte würd ich Dir eine 6GB empfehlen,da diese für Officeanwendungen und ein bisschen www ausreicht.Ich glaub sogar das die in den 2 Jahre alten Notebooks Standart waren.
    Als RAM reichen bei Officeanwendungen 64MB aus.Es können aber auch 128MB sein.

Gruß David

by ReCo

• Hallo Ecke!

Hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren ein schon recht altes Toshiba Notebook gekauft (Satelite Pro 400 CS). PI Prozessor mit nur 75 Mhz, 40 MB RAM, 810 MB Festplatte, 2-fach CD-ROM. Selbst auf diesem alten Ritter liefen Windows 98 und Office 2000 zu meinem Erstaunen wirklich recht ordentlich. Auch die Bearbeitung von großen Word-Dateien mit zahlreichen eingebetteten Bildern machte eigentlich keine Probleme. Und fürs Internet braucht man ja sowieso kaum Resourcen.
    Wenn Du also wirklich nur mit Office-Anwendungen arbeitest und keine Multimedia-Fähigkeiten benötigst, wird Dir ein älteres Gerät (500 Mhz, 128 MB sollten schon sein, vor allem bei Shared Memory Grafikkarte) sicher gute Dienste leisten.
    Meiner Erfahrung nach sind Toshiba-Notebooks auf jeden Fall empfehlenswert, gute Qualität, guter Support, sehr zuverlässig und recht wertstabil (schlecht beim Kauf, gut beim Wiederverkauf).

Gruß salento

• @ Ecke

ich hätte gerade ein Sony Vaio Notebook zu verkaufen!

Das Sony Vaio PCG SRX41P

800 MHZ
    256 MB Arbeitsspeicher
    30 GB Festplatte
    11MB Grafikspeicher

Ich brauchte eins für einen Kunden, der wollte es jetzt nicht mehr!
    Nun sitze ich drauf!

Das notebook ist 2 Wochen alt, hat der Kunde nur getestet!

Falls intresse besteht melde dich!

Mach dir nen Guten preis bevor ich druch wirklich noch sitzen bleibe!

MFG

ERROR

Mit freundlichen Grüssen

E. R. R. O. R.

• Auch auf meinem betagten Notebook mit 133MHz-Prozessor und 32 MB Ram und 1 Gig-Platte kann ich noch Office-Anwendungen fahren (wenn auch etwas langsamer als auf dem Desktopp. Insofern langt wirklich ein 400 MHz-prozessor und 64 MB Ram. Achte nur auf gute Akkus und einen "Mobikle" Prozessor wenn Du auch netzunabhängigarbeiten willst. Wenn Du nur mobil aberimmer in Steckdosennähe arbeiten willst ist das dann weniger relevant

\/\/olfgangS

• Ich weiß zwar leider nicht was ein "Mobikle"-Prozessor ist :D, obwohl ich in der Branche arbeite, aber Wolfgang wird's schon wissen :D :D.

ALSO:
    Wenn Du in einen Laden gehst, wird der Verkäufer Dir erzählen, dass Du mindestens einen P4 mit 1,6 GHZ brauchst... Schwachsinn!
    Ganz objektiv betrachtet: Für die beschriebenen Anwendungen langt schon ein 166er oder 200er Pentium - ich habe noch bis März mit meinem IBM 166er über WirelessLAN gesurft - lieber als mit meinem Desktop, ABER die älteren Schleppis haben oft kleinere Displays (bei meinem alten 12" mit 800 x 640 Pixel) - mir war das mit der Zeit zu klein...
    Meiner Meinung nach solltest Du ein TFT-Display haben (kein DSTN, o.ä.), Mindestauflösung 1024 x 768 Pixel, HD ab 3 bis 4 GB, Speicher mindestens 64 MB (je mehr, desto besser), CD oder DVD (Gerät ohne CD nur seeehr preiswert kaufen!), Akku und Mobile-CPU sind nur wichtig wenn Du "stromlos" arbeiten willst...

Und sonst :rolleyes: ?

handymaniac :cool:

Ach ja, ein Markengerät wegen der Ersatzteile und der Treiber...

Too old to die young

• Habe mir auch einen gebrauchten Laptop als Zweitcomputer gekauft- Einen Omnibook 800ct (schön klein) mit Pentium MMX 166 -reicht für Office 97 völlig aus, surfen geht auch prima. Würde aber auf ein Markenprodukt achten, ist besser wegen Treiber und Ersatzteilen.

Uwe

P.S Habe meinen damals in den USA über E-Bay ersteigert. (Maximale Spannung :D ), ist dort manchmal billiger- inkl. Mwst., die noch dazu kommt. Service war besser als gedacht: Die Festplatte hatte entgegen der Beschreibung defekte Sektoren ..--- innerhalb einer Woche hatte ich eine Neue und musste die Alte nicht mal zurücksenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!