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Willkürlich sind die Konditionsvereinbarungen nicht. Echte Rahmenverträge werden mit umsatzstarken Kunden(-gruppen) geschlossen, denen wegen des regelmäßigen hohen Umsatzes als Entgegenkommen günstigere Konditionen eingeräumt werden.
So ist es ursprünglich vielleicht gedacht, die Praxis sieht aber ganz anders aus: Ein Bekannter arbeitet bei Audi und konnte dadurch in den entsprechenden RV von o2. Er benutzt das Handy zu 100% privat, macht kaum Umsatz. Wieso kann der in einem RV sein, ein Mitarbeiter eines anderen deutschen Autoherstellers in gleicher Funktion aber nicht? Klar, weil der andere Autohersteller halt keinen RV bei o2 hat. Aber der Mobilfunkvertrag wird doch mit der Privatperson abgeschlossen, nicht mit dem Unternehmen! Und trotzdem werden Privatpersonen unterschiedlich behandelt!!!
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Die ganzen o2-Aktionen (u.a. für Studierende) nennen sich zwar auch "Rahmenverträge" - sie sind aber vielmehr "Volks-Rahmenverträge", hinter denen sich immer eine geschickte Marketingaktion verbirgt. Das Einsparungspotential ist bei diesen "Rahmenverträgen" in der Regel gering und bezieht sich meistens nur auf den Grundpreis.
Das ist schon ein Widerspruch in sich: Ein Volks-Rahmenvertrag, aber nicht für´s ganze Volk! Was soll das???
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Konditionsvereinbarungen, die mit Unternehmen oder Verbänden geschlossen werden, sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
Richtig. Aber diese RVs werden ja gerade nicht nur dienstlich innerhalb dieses Unternehmens genutzt, sondern großenteils doch rein privat von den Mitarbeitern. Weil diese Menschen also "zufällig" im "rchtigen" Unternehmen arbeiten, bekommen sie bei ihrem eigenen, rein privat genutzten Mobilfunkvertrag günstigere Konditionen - das ist absurd!!!
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Deswegen ist es auch keine Meisterleistung, wenn sich hier im Forum immer wieder User damit brüsten, dass sie auch ohne die Voraussetzungen zu erfüllen in den Rahmenvertrag eingestiegen sind.
Generell ist hier ja ein beherrschendes Thema, wie man Mobilfunk möglichst günstig gestalten kann: Handyschnäppchen, Freundschaftswerbung, spezielle Aktionen - alles wird diskutiert, jede Möglichkeit durchleuchtet, wie man das Preis-/Leistungsverhältnis weiter optimieren kann.
Wenn jetzt ein Mobilfunkanbieter meint, an sich gleiche Kunden unterschiedlich behandeln zu müssen, dann besteht naturgemäß eine Möglichkeit zur Kostensenkung darin, sich einer der privilegierten Gruppen anzuschließen. Wenn jemand berichtet, daß ihm genau dieses gelungen ist, würde ich das nicht negativer bewerten als wenn jemand beispielsweise auf eine Aktion wie "drei Monate E-Mail-Pack gratis" hinweist.
Axelchen