V600: Garantieverweigerung durch Motorola!

  • Hallo zusammen!


    Folgendes ist passiert: Gestern Abend nehme ich das V600 in die Hand und wäre fast umgefallen. Das Aussendisplay komplett geschossen. Ich versuchs mal zu beschreiben: von der unteren rechten Ecke des Displays ausgehend laufen mehrere strahlenförmige weisse Linien durchs Display, welche auch in ausgeschalteten Zustand sichtbar sind.


    Also heute Vormittag bei der Servicehotline von Motorola angerufen. Die "nette" Dame hat nachdem sie das Wort Displayschaden vernahm sofort gesagt, Displayschäden fallen nicht in die Garantie. Damit lies ich mich aber nicht abspeisen und verlangte jemanden zu sprechen Entscheidungsbefugnis hat. Der war gleich noch freundlicher uns sowas von gut gelaunt kann ich euch sagen, aber egal. Ihm also nocheinmal die Sache erklärt also, Telefon knapp 4 Wochen alt, keinerlei Kratzer, Dellen oder sonstige Beschädigungen und vor allem ist es mir nicht hinuntergefallen (1000%ig die Wahrheit!!!). O-Ton er: Beim V600 gibt es keine Displayschäden (Die Automobilhersteller behaupten auch immer, ihre Austos sind Fehlerfrei, die Realität sieht da um einiges anders aus.) und Displayschäden (es gibt sie also doch) sind kein Garantiefall und ausserdem immer Sturzschäden (Na hoffentlich behauptet seine Autowerkstatt das nicht auch wenn er einmal ein Problem mit seinem KFZ während der Garantie hat. Wäre doch irgendwie blöd wenn das Display seiner Klimaanlage kaputt wäre und die Werkstatt sagt das dies immer durch Bordsteinrempler ausgelöst wird). Erstens sind in meiner dem Telefon beliegenden Garantieerklärung unter dem Punkt Garantieausschlüsse definitiv Displayschäden nicht aufgeführt und zweitens unterstellt mir dieser Mensch das ich Lüge. Hab ich ihm auch so gesagt, ausserdem habe ich erwähnt müsste er mir erstmal beweisen (zumindest innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf), dass ich das Telefon runtergeworfen habe. Meint er nicht allen ernstes, dass ich ihm jetzt nicht mit so juristischem Zeugs kommen brauche und er mir das so oder so beweisen wird. Er unterstellt mir damit zum zweiten mal die Unwahrheit zu sagen. Ausserdem frage ich mich was und wie er mir beweisen will, dass mir das Handy heruntergefallen ist. Daraufhin habe ich das Gespräch beendet, da ich sonst etwas zu ihm gesagt hätte was ein juristisches Nachspiel für mich zur Folge gehabt hätte. Sowas ist wirklich das allerletzte, da hat man ein Problem, schildert es ruhig und sachlich und muss sich dann mit solchen Aussagen im Kasernenhofton abfinden.


    Wie die Branche im allgemeinen mit Displayschäden umgeht ist mir hinlänglich bekannt, jedoch wähne ich mich auf der sicheren Seite weil:


    1. In den Garantiebestimmungen Displayschäden definitiv nicht von der Gewährleistung ausgenommen sind.


    2. Der Hersteller/Verkäufer mir beweisen muss, dass ich das Handy fallengelassen, einem Stoss ausgesetzt, usw. habe. Wie gesagt, das Telefon sieht aus wie eben erst ausgepackt.


    Hat jemand ähnliche Probleme oder einen Displayschaden?
    Was sollte ich jetzt tun, bzw. wie vorgehen?


    Gruss
    Stefan


    P.S.: Ausserdem glaube ich, müsste Motorola mir das Ding so oder so reparieren, denn in den Garantiebestimmungen steht, dass Motorola nur Schäden auf Garantie behebt, welche bei grober Fahrlässigkeit oder durch unsachgemässe Benutzung entstanden sind. Ist kein Witz, steht bei mir wirklich so drinnen. Dies mal nur am Rande.

  • Zitat

    dass Motorola nur Schäden auf Garantie behebt, welche bei grober Fahrlässigkeit oder durch unsachgemässe Benutzung entstanden sind. Ist kein Witz, steht bei mir wirklich so drinnen. Dies mal nur am Rande.


    Das ist sicher nur ein Druckfehler, schau mal in deiner Bed.Anl., ob da was über Druckfehler etc. steht?
    Wenn nicht ist das echt ein Eigentor von Motorola.

    Gruß kenany
    Weiter, weiter ins Verderben,wir müssen leben bis wir sterben...
    Möller zu einem möglichen Wechsel ins Ausland: Madrid oder Mailand-Hauptsache Italien.

  • Klar ist das ein Druckfehler, aber wenn es diese Firma schon nicht einmal schafft anständige Bedienungsanleitungen zu drucken wie kann der Typ dann behaupten bei Motorola gibt es keine Displayfehler.


    Gruss
    Stefan

  • Hi,
    kurze Frage: wieso machst Du nicht einfach Deine Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer geltend (oder hast Du das V600 direkt bei Motorola gekauft?)? Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast dafür, dass das Display bereits beim Kauf Mängel aufwies, beim Verkäufer (§ 476 BGB). Mit Mototola über deren Garantiebestimmungen zu diskutieren, dürfte wenig erfolgversprechend sein (für die - freiwillige - Herstellergarantie können in der Tat Besonderheiten vereinbart werden, wie z.B. dass Displayschäden hiervon nicht umfasst sein sollen). Der Verkäufer hingegen kann sich im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung nicht darauf berufen, dass Displayschäden von der GL ausgeschlossen sein sollen oder grundsätzlich eine unsachgemäße Behandlung implizieren (dies müsste er schon beweisen). Mangel ist Mangel.
    Gruß,
    zero5

  • Das frag ich mich auch :confused: Wie kann man in so einer Situation groß mit dem Hersteller reden? Verkäufer ist dein Schlüsselwort.

  • moin,


    das mit dem Display hatte mein Kollege auch. Der Umtausch ging ohne Probleme über das VF Business Team.


    Vielleicht sind die kulanter?????


    Olli

    Das Leben ist zu kurz um kleine Autos zu fahren

  • stefan99:


    Versuch es wirklich mal nochmals in z.B. einem EMTS Service Center in Deiner Nähe. Die werden Dir sicherlich weiterhelfen, kann mir kaum vorstellen dass es da so enorme Probleme geben sollte, wenn Dein Gerät sonst keinerlei Spuren von Beschädigungen aufweist. Sollte der Bruch von Dir verursacht worden sein, so sollte man ja Druckstellen oder ähnliches finden können - aber das werden Dir die Leute schon selber sagen.


    Was die Händler-Geschichte anbetrifft, wird Dir das bestimmt nicht viel weiterhelfen, denn (sein wir mal ehrlich) welcher Händler prüft seine Geräte vor verkauf nicht ?! Und der Nachweis ist leicht erbracht ;) Also wende Dich mal direkt vor Ort an einen Motorola Service Partner (am besten EMTS Center, mehr dazu auf den Motorola Web-Seiten oder irgendwo hier im Forum).

  • Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Was die Händler-Geschichte anbetrifft, wird Dir das bestimmt nicht viel weiterhelfen, denn (sein wir mal ehrlich) welcher Händler prüft seine Geräte vor verkauf nicht ?! Und der Nachweis ist leicht erbracht ;)


    Da machst Du es Dir aber etwas zu einfach... ;)


    Deiner Argumentation folgend, könnte der Händler die Gewährleistung bei jeder Art von Defekt auch schon in den ersten 6 Monaten mit der Begründung zurückweisen, er habe das Gerät vor dem Versand geprüft. Soo einfach ist es natürlich nicht. Der Händler muß dann schon BEWEISEN, dass er das Gerät wirklich überprüft hat und insbes., dass genau der fragliche Fehler nicht vorlag. Und diesen Beweis kann ein Händler wohl eher in den seltensten Fällen führen, weshalb zumindest in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf der Händler in der Tat immer der erste Ansprechpartner bei Problemen sein sollte und dagegen auch relativ wenig tun kann... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • BigBlue007:


    Also bitte, einen Display Fehler in solch einem Ausmaß kann man doch nicht einfach übersehen, vor allem nicht wenn das Gerät bereits so lange in Benutzung war, oder was meinst Du ? ;)


    Außerdem ist das nun wirklich nicht die feine Art seinen Händler niederzumachen, aber es ist auch lediglich ein Vorschlag und jeder soll es so handhaben wie er es für richtig hält. Möchte nur noch hinzufügen, dass nicht alles immer so leicht ist wir es hier manchmal dargestellt wird und die Händler auch nicht auf den Kopf gefallen sind, aber zur Sicherheit nochmals: jeder soll das so handhaben wie er es möchte, dies dient hier nur als einfacher unverbindlicher Hinweis.


    Das war´s und nicht mehr :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von mobileagora
    Also bitte, einen Display Fehler in solch einem Ausmaß kann man doch nicht einfach übersehen, vor allem nicht wenn das Gerät bereits so lange in Benutzung war, oder was meinst Du ? ;)


    Das ist nicht der Punkt. Aufgrund der Beweislastumkehr wird ja unterstellt, dass das Display möglicherweise schlecht ins Gerät eingepasst war und daher trotz normaler Beanspruchung kaputt gegangen ist. Wenn keine äußerlichen Schäden (am Displayglas und am Gehäuse) sichtbar sind, dann liegt diese Annahme ja auch gar nicht mal so fern.


    Und jetzt BEWEISE mal das Gegenteil... ;)

    Zitat

    Außerdem ist das nun wirklich nicht die feine Art seinen Händler niederzumachen


    Ich kann hier nichts von "Niedermachen" erkennen, zumal das Ganze ja sogar nur ein Vorschlag war, der von jemand anderem kam und gar nicht vom Threadersteller selbst. Abgesehen davon ist diese Art genauso "fein" wie die vieler - SEHR VIELER - Händler, ihren Kunden immer gleich erstmal einzureden, sie mögen bei notwendigen Reparaturen doch am besten gleich die Garantieregelung des Herstellers nutzen.

    Zitat

    Möchte nur noch hinzufügen, dass nicht alles immer so leicht ist wir es hier manchmal dargestellt wird


    So ist es. Genau dies war der Grund für mein Posting oben.

    Zitat

    und die Händler auch nicht auf den Kopf gefallen sind


    Das sagt auch keiner. Die Kunden sind es übrigens auch nicht. Nicht alle jedenfalls... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!