Woran erkennt ein P800, dass es sich im Kfz-Betrieb (an einer KFZ-FSE) befindet?

• SUPER :top: (die Fotos :D ) es kommt Leben in die Sache :)

Zitat

Wenn ich das Teil also weiter zerlegen soll. Kein Problem. Allerdings sieht das ganze nicht gerade nach einer klitzekleinen Schaltung aus. Aber wie gesagt: Bei Interesse mach ich das Teil klein. Aber irgendwie denke ich nicht das man das kompakt nachbauen kann.

Interesse? Aber ja doch! :D Darum dreht sich doch dieser Thread :)

Da ich selber leider nur dieses kleine UFO habe (DSS-20 ?), musste ich mich erst einmal schlau machen, was die CSS-20 eigentlich so kann. Anders als bei mir handelt es sich nicht nur um einen reinen Schnittstellenwandler USB<->SE-Irgendwas (wobei dieses Irgendwas wohl was proprietäres serielles ist), sondern auch noch um eine FSE. Das erklärt mir jetzt den unerwartet hohen Schaltungsaufwand. Das Ganze möchte ich so auch gar nicht nachbauen, aber eine Analyse der Schaltung bringt hoffentlich die Antwort, wie das P800/900 in den KFZ-Modus (=FSE-Modus) geschaltet wird, da die DSS-20 offensichtlich einen Schalter dafür besitzt. Was dieser Schalter an den Steckerkontakten zur Buchse des P800/900 bewirkt, das möchten wir alle hier gerne wissen. Und nur diese Funktion möchte ich nachbauen, wenn das mit vertretbarem Aufwand möglich ist.

Wenn wir Pech haben lässt sich nur durch Betrachten der Schaltung noch nicht herausfinden, was dieser Schalter am Handyport bewirkt. :mad:
    In diesem Fall währe dann Messen angesagt: Tut sich etwas an irgend einem Steckerpin wenn man den Schalter betätigt? :confused:

BTW: Was steht Euch den so an messtechnischer Ausrüstung zur Verfügung?

LJ

Joe

• Zitat

Original geschrieben von JoeHorn
    ...
    BTW: Was steht Euch den so an messtechnischer Ausrüstung zur Verfügung?

Nicht besonders viel...nur was der Nachbar (Elektotechnikstudent) so alles braucht :D

m@rtin

• Gebrauchen kann so ein ET-Student ne ganze Menge, nur leisten kann er sich das in aller Regel noch nicht (ausser man ist hauptberuflich Sohn ;) )

Na ja, Multimeter reicht fürs erste, Oszilloskop und/oder Logic-Analyzer werden hoffentlich nicht gebraucht :D

LJ

PS:
    Wer macht den die Analyse, DU oder der Nachbar?

Joe

• Zitat

...
    PS:
    Wer macht den die Analyse, DU oder der Nachbar?

ICH :D

Fragen über Fragen:
    -Kann mir mal einer erklären warum der unter Teil der Platine mit einem "Metallkäfig" abgeschirmt ist und eben dieser Metallkäfig durekt mit dem Lautsprecher verbunden ist?

- die css-20 hat ja einen Stecker auf der Oberseite (kommt ja das Handy drauf) und einen auf der Unterseite (für Strom, Headset, Datenkabel, usw.)

-steht der Schalter auf KFZ-Betrieb, dann sind die Kontakte nicht durchgeschaltet.
    steht er auf Headset dann ist alles 1 zu 1 durchgeschaltet

-steht das CSS-20 auf Headset, dann liegt an keinem der Kontakte Spannung an.
    - bei KFZ hätte ich um die 2 Volt anzubieten auf 2 der Anschlüsse

• Zitat

-Kann mir mal einer erklären warum der unter Teil der Platine mit einem "Metallkäfig" abgeschirmt ist und eben dieser Metallkäfig durekt mit dem Lautsprecher verbunden ist?

Ich vermute mal, das sich dort unten unter anderem ein Vorverstärker für das Mikrofon der FSE befindet. So etwas gegen Störungen von aussen abzuschirmen ist immer eine gute Idee, besonders, wenn ein Betrieb in der Nähe von potentiellen Störsendern (Handy) vorgesehen ist. Kennen wir nicht alle diese typischen Tonstörungen, wenn ein sendendes Handy einem Radio, Fernseher oder der HiFi-Anlage zu nahe kommt? Eine Abschirmung wird normalerweise immer direkt mit einem zentralen Massepunkt der Schaltung verbunden. Kann durchaus sein, das der Hersteller das Masseblech dann als Masseanschluss für eines der Lautsprecherkabel mitbenutzt (ist es zufällig das schwarze?)
    Prüfen: Ist der Metallkäfig die zentrale Masse von allem?

Zitat

- die css-20 hat ja einen Stecker auf der Oberseite (kommt ja das Handy drauf) und einen auf der Unterseite (für Strom, Headset, Datenkabel, usw.)

-steht der Schalter auf KFZ-Betrieb, dann sind die Kontakte nicht durchgeschaltet.
    steht er auf Headset dann ist alles 1 zu 1 durchgeschaltet

Also letzteres klingt logisch, zum Anschluss eines Headsets, eines Netzteiles und zur Datenübertragung zum PC benötigt das P800 eigentlich keinerlei externe HW. Daher wird von der CSS-20 einfach alles an die entsprechenden Anschlüsse durchgereicht, sie arbeitet nur als passiver Verteiler (wie meine DSS-20 auch).
    Ersteres ist nun der interessante Teil, welche Kontakte werden im KFZ-Betrieb nicht durchgeschaltet, und wohin gehen sie statt dessen.

Zitat

-steht das CSS-20 auf Headset, dann liegt an keinem der Kontakte Spannung an.
    - bei KFZ hätte ich um die 2 Volt anzubieten auf 2 der Anschlüsse

Ah, nu wirds richtig interessant! Welche Anschlüsse waren das, und wer liefert die Spannung? die CSS-20? Und war dabei das P800 angeschlossen? Und 2V gemessen gegen welchen Kontakt, oder gegen das Masseblech?

Fragen über Fragen :D

Aber wir kommen dem Ziel näher :top:

Leider muss ich vorerst schluss machen und einkaufen gehen.
    Bin aber spätestens morgen vormittag wieder hier :)

Fröhliches Forschen wünscht
    LJ

Edit:
    Wünsche allen ein schönes Wochenende. Bin wohl erst Montag wieder online.

Joe

• Zitat

(ist es zufällig das schwarze?)
    Prüfen: Ist der Metallkäfig die zentrale Masse von allem?

Beides ja :D

Ich habe mal ein wenig gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Ich denke mal die schematische Zeichnung vom Stecker bzw. Buchse kann man erkennen.

| 1 2 3 4 5 6 7 8 | 9 | 10 11 |

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7 2,18 V +
    8 2,18 V -
    9
    10 5,11 V -
    11 5,11 V +

10 und 11 sind logisch, dort wird ja das Ladegerät angeschlossen.
    die 2,18 V auf 7 und 8 sind logischerweise nur bei KFZ-Betrieb.

Als nächstes versuche ich jetzt mal ein Handy nur mit den Kontakten 7 und 8 und 10 und 11 zu verbinden. Eigentlich müsste dann (meine Theorie) das Handy auf KFZ umschalten.

Edit: klappt nicht.

• Wenn die Pinbelegung immer noch ungefähr die gleiche ist wie beim T39, T68 und so sind zumindest:

11 5 Volt
    10 GND
    9 muss für Datenkabel und zum Fl@***en wohl mit 11 Pin verbunden werden
    7 Datenkabel TXD bzw RXD
    6 " das andere eben...

Sony verwendet übrigens sehr gerne Spannungsteiler für Kabelfernbedienungen und Zubehörerkennung ;)

Macht doch mal bei ausgesteckten und ausgeschaltetem Gerät (auf Freisprecher geschaltet) eine Widerstandsmessung und notiert die Werte:

Zwischen Pin 1 und 2, 1 und 3, 1 und 4.... 1 und 11, dann zw. 2 und 3, 3 und 4... bis Ihr alle durch habt... Postet es hier, vielleicht kann ich oder jemand anderes dann was rauslesen.

Oder Ihr besorgt euch ein Service-Manual, möglicherweise enthält dieses die gewünscht Info.

Der beste Weg aber wird sein: Ihr legt zusammen und schenkt mir ein P800 nebst KFZ-Freisprecheinrichtung. Dann finde ich es für Euch heraus ;) :D

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Ich habe mal ein wenig gemessen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
    Ich denke mal die schematische Zeichnung vom Stecker bzw. Buchse kann man erkennen.

Ja! :D

:confused: Halt mal, so ganz logisch ist das nicht! +/-5,11V würde insgesamt 10,22V bedeuten, was entschieden zu viel währe! Oder sollte es nur bedeuten: zwischen 10 und 11 liegen 5V, wobei 10 Masse und 11 +5V sind?

Zitat

die 2,18 V auf 7 und 8 sind logischerweise nur bei KFZ-Betrieb.

Hier auch sicherheitshalber die Frage: beide 2,18V gegen Masse, oder 2,18V zwischen 7 und 8, wobei an 7 eine um 2,18V höhere Spannung als an 8 lag?
    Im zweiten Fall noch die Frage, welche Spannung haben dann beide jeweils gegen Masse (= Kontakt 11)? Liegt 8 auf Masse und 7 auf +2,18V oder liegt 7 auf +5,11V und 8 auf 2,93V (= 2,18V darunter)? Oder ist alles noch ganz anders?

Zitat

Als nächstes versuche ich jetzt mal ein Handy nur mit den Kontakten 7 und 8 und 10 und 11 zu verbinden. Eigentlich müsste dann (meine Theorie) das Handy auf KFZ umschalten.

Sollte bedeuten, P800 mit CSS-20 verbinden, wobei Kontakte 1-6 und 9 so isoliert werden, dass sie keine Verbindung zur CSS-20 bekommen?

Zitat

Edit: klappt nicht.

:( Währe ja auch zu einfach gewesen...
    Oder haben von den Kontakten 7,8,10,11 eventuell nicht alle wirklich eine verbindung zur CSS-20 bekommen?

Zitat

Wenn die Pinbelegung immer noch ungefähr die gleiche ist wie beim T39, T68 und so sind zumindest:

11 5 Volt
    10 GND
    9 muss für Datenkabel und zum Fl@***en wohl mit 11 Pin verbunden werden
    7 Datenkabel TXD bzw RXD
    6 " das andere eben...

Dazu habe ich auf eines Seite folgende Aussage gefunden:

Zitat

SONY ERICSSON Freisprech-Tischladestation CSS-20 für P 900, T 610, T 39 m, T 68, T 68 i, R 520 m, T 200, T 300, T 310, T 28, T 29 s, T 65, R 310 s, R 320 s, Z 600, P 800, T 630, ...

Also zumindest die uns interessierenden Kontakte sind wohl gleich belegt...

Zitat

Oder Ihr besorgt euch ein Service-Manual, möglicherweise enthält dieses die gewünscht Info.

Wenn ich wüsste, wie und wo ich eines bekomme, hätte ich schon längst eines (wenn's nicht gerade mehr als 30 Euro kosten sollte). Leider bekommen nur wenige Unternehmen von SE das Recht, SE-Geräte offiziell reparieren zu dürfen, andere bekommen Service-Infos (möglicherweise) nicht ohne weiteres?!

Zitat

Der beste Weg aber wird sein: Ihr legt zusammen und schenkt mir ein P800 nebst KFZ-Freisprecheinrichtung. Dann finde ich es für Euch heraus

Mir reicht dazu schon eine FSE, das P800 habe ich schon :D

m@rtin:

Zitat

Sony verwendet übrigens sehr gerne Spannungsteiler für Kabelfernbedienungen und Zubehörerkennung

Macht doch mal bei ausgesteckten und ausgeschaltetem Gerät (auf Freisprecher geschaltet) eine Widerstandsmessung und notiert die Werte:

Zwischen Pin 1 und 2, 1 und 3, 1 und 4.... 1 und 11, dann zw. 2 und 3, 3 und 4... bis Ihr alle durch habt... Postet es hier, vielleicht kann ich oder jemand anderes dann was rauslesen.

Dem kann ich mich nur anschlissen :top:

LJ

PS: Never ending story... ;)

Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!