Baut mir ein NSC eine neue Oberschale auf mein 6310i?

  • Ich glaube, der wird nach erfolgter Rep etc. draufgeklebt. Bei Auslieferung habe ich noch keinen Aufkleber gesehen, aber es muß irgendwo so einen Hinweis geben, der dem NSC dann sagt, ob das Gerät schon mal geöffnet war oder nicht

    ***data downloading***

  • Zitat

    Original geschrieben von SiN
    Ich glaube, der wird nach erfolgter Rep etc. draufgeklebt. Bei Auslieferung habe ich noch keinen Aufkleber gesehen, aber es muß irgendwo so einen Hinweis geben, der dem NSC dann sagt, ob das Gerät schon mal geöffnet war oder nicht


    Einen Hinweis gibt es schon, und zwar sind die Schrauben i.d.R. mit Locktite gesichert, d.h. man merkt, dass beim Rausdrehen zunächst ein kleiner Widerstand ist, aber das Zeugs kann man ja auch problemlos selbst wieder zur Schraubensicherung verwenden.

  • der lack dient nur als sicherung, damit sich die schrauben nicht lösen. aber welches cover auf welches gerät gehört, erkennen wir schon ganz einfach am produkt code des gerätes.
    ich weiß, ihr hört das nicht gern. aber ein empfindliches gerät wie z.b. das 6310(i) zuhause zu öffnen, ist eigentlich so als würdet ihr es gleich in den müll werfen. auch wenn es vom mechanischem aufwand super einfach ist, ihr vergesst immer das so ein gerät super empfindlich auf elektro-statische aufladung reagiert.
    ok, über die preise die verschiedene nsc´s nehmen kann man sicherlich streiten. teilweise sind sie wirklich heftig hoch, aber die entsprechende werkstatt die betrieben werden muss und die techniker die dort sitzen kosten nunmal richtig geld, das dürft ihr dabei nicht vergessen.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    ich weiß, ihr hört das nicht gern. aber ein empfindliches gerät wie z.b. das 6310(i) zuhause zu öffnen, ist eigentlich so als würdet ihr es gleich in den müll werfen. auch wenn es vom mechanischem aufwand super einfach ist, ihr vergesst immer das so ein gerät super empfindlich auf elektro-statische aufladung reagiert.


    Ist sicherlich richtig, allerdings gilt selbiges ja auch für PCs etc. Von Firmenseite aus würde ich natürlich auch sagen, dass Rumschrauben am Handy zum Erlöschen der Garantie führt, alles mögliche leicht zerstört wird usw. Andernfalls würde wahrscheinlich fast jeder versuchen an den Handys rumzuschrauben und im Defekt-Fall zum Service gehen und sich beschweren.


    Zitat

    Original geschrieben von DaywalkerXX
    ok, über die preise die verschiedene nsc´s nehmen kann man sicherlich streiten. teilweise sind sie wirklich heftig hoch, aber die entsprechende werkstatt die betrieben werden muss und die techniker die dort sitzen kosten nunmal richtig geld, das dürft ihr dabei nicht vergessen.


    Ist eigentlich nicht anders als bei KFZ etc. Für die teilweise deutlich jüngere Kundschaft in NSCs ist es aber natürlich manchmal extrem happig, was da verlangt wird.

  • Zum Glück gibt es für richtige Defekte ja mittlerweile eine 2jährige Garantiezeit..


    Und wer unbedingt etwas besonderes für sein Handy haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, der muß dann wohl leider in den saueren Apfel beissen (auch wenn die Preise bei manchen NSC's überzogen sind), aber da hilft dann manchmal nur etwas suchen und handeln...

    ***data downloading***

  • stimmt, in Mannheim gibt es Unterschiedes bis zu 25 €


    Zitat

    Original geschrieben von SiN
    Zum Glück gibt es für richtige Defekte ja mittlerweile eine 2jährige Garantiezeit..


    Und wer unbedingt etwas besonderes für sein Handy haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, der muß dann wohl leider in den saueren Apfel beissen (auch wenn die Preise bei manchen NSC's überzogen sind), aber da hilft dann manchmal nur etwas suchen und handeln...

  • Re: stimmt, in Mannheim gibt es Unterschiedes bis zu 25 €


    Zitat

    Original geschrieben von Günni112



    Es gibt keine 2 Jahre Garantie von NOKIA


    Sondern NOKIA hält Sich an das Gesetz das vorschreibt 2 Jahre Gewährleistung !!!!!


    Bye

  • die geräte sind wirklich empfindlich, das dient nicht nur dazu die besitzer davor abzuschrecken zu basteln....
    wenn dem nicht so wäre, würd ich bestimmt nicht mit hand und fuß und stuhl und tisch geerdet sein und alberne weiße handschuhe tragen... :D
    mit sicherheit nicht freiwillig.... :D aber es muß halt sein.


    ich mein ab einer berührungsspannung von 30 volt, können sich vereinzelnte bauteile schon zerlegen. das ist wirklich nicht viel.

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Ich muss hier DaywalkerXX recht geben. Mach dir doch mal die Mühe und frag mal bei Nokia an, was du für Equipment und Voraussetzungen brauchst, um wenigstens ServicePartner zu werden. (Damit kannst du offiziell Oberschalen wechseln). Wenn du es schaffen solltest, von Null an alle Lehrgänge und alles Equipment für weniger als 30.000 Euro (in Worten: Dreissigtausend!) zu bekommen, solltest du bei einem Weltkonzern als Einkaufsmanager anfangen ;)
    Leider wird auch gerne vergessen, was es heisst, gewerblich zu reparieren: du musst 12 Monate auf deine Arbeit und dein eingesetztes Material Gewährleistung geben. Zeig mir den Küchentischbastler, der das macht.
    Das die NSCs die Ersatzteile nicht verkaufen dürfen, ist eine Order von Nokia und ist eigentlich zum Schutz der Geräte gegen Gelegenheitsschrauber und Grobmotoriker. Logo, wer nicht entsprechend vorgebildet ist, könnte leicht die kleinen Widerstände der Größe 0201 für Dreck halten und sie (vielleicht noch erfolgreich) herunterhobeln :D. Diejenigen mit Sachverstand wissen natürlich um solche Sachen, denen will ich auch gar nicht absprechen, etwas an den Geräten tun zu können. Derjenige ist sich dann aber auch klar, das er hier ein Gerät vor sich hat, das schaltungsmässig komplexer ist, als ein Videorecorder. Diejenigen, denen diese Einsicht fehlt, werden sie bestimmt beim nächsten Gerätetot nach einem Reparaturversuch bekommen :(.
    Und auch was ESD betrifft: wenn ihr einem Wollpullover über mehrere Stunden in einem trockenen Raum anhabt, baut sich eine Spannung von bis zu 4.000 Volt auf. Tut zwar nicht weh (der Strom ist minimal) aber "es blitzt ja so schön im Dunkeln". 1% dieser Spannung (zugeführt über den Finger, der die Platine des Gerätes hält) kann das Gerät beschädigen ("ich kann seitdem manchmal keine SMS mehr versenden" etc), oder für immer töten.
    Sicher sind manche NSC-Preise überzogen. Die meissten arbeiten aber mit Pauschalpreisen für bestimmte Reparaturen. So ist ein Oberschalenwechsel bei vielen NSCs gleich ein Wechsel aller Gehäuseteile. Es würde evtl. auch lächerlich aussehen, wenn ihr eine nagelneue Oberschale vorn habt, während die Rückseite mehr Rillen hat, als eine Schallplatte ;).
    So gibt es denn auch Internet-Anbieter, die "Orginal-Oberschalen" anbieten, die extreeeeem billig, dafür aber nicht mal für blinde Augen passgenau sind. Sollte die Ausnahme sein, klaro.
    Schaut euch der Einfachheit halber mal ein 33x0 an: Vergleicht mal die Präzision der Kanten des Orginalcovers mit den eines Nachbaus ;). Schon erklärt sich der meisst gerechtfertigte hohe Preis von OrginalCovern gg.über den anderen.
    Und wenn du ein NSC hast, das dir die OS eines 6310 für 20 Euro wechselt, bekommst du meisst noch ein Softwareupdate dazu. zudem wird dein Gerät auch richtig durchgecheckt (nein, nicht "Sim rein, einschalten, geht" sondern vernünftig).
    Evtl. sollte Nokia mal ein kleines Video drehen, um den Nutzern zu zeigen, was mit ihren Geräten dort passiert...
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • bakaroo


    Endlich jemand, der sagt, was Sache ist. Es ist tatsächlich so, daß in einem ordentlichen NSC nicht nur die Schale gewechselt wird, sondern auch die Software upgedatet wird und das Handy einem Funktionstest unterzogen wird. Aber leider machen das halt nicht alle Service Center so. Je nachdem, ob man einen gewissenhaften Techniker erwischt oder einen Schluderer. Ist halt so wie überall: Für ordentliche Arbeit bin ich gerne bereit, ein paar Euros auf den Tisch zu legen.

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!