Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, dass sicher diejenigen bewegt, die - wie ich - öfter bei TT Handys verkaufen oder auch tauschen und von den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe berichten. Vielleicht entwickelt sich hier eine Diskussion aus der ein etwas fairerer Umgang mit Verkäufern und natürlich auch Käufern entsteht.
1. Realistische Angebote
Klar ist, das jeder nach möglichst günstigen Angeboten sucht und auch versucht am Preis noch etwas zu drehen. Fakt ist aber auch, das der überwiegende Teil der Geräte, die bei TT verkauft werden günstiger als bei ebay sind und man hier auch das bekommt, was man tatsächlich gekauft hat. Die Zustandsbeschreibungen der Geräte sind immer sehr ehrlich und genau, was bei ebay nicht immer der Fall ist.
Ich verstehe dann nicht, warum dann einige User meine und ihre Zeit damit verschwenden, auf Geräte, die z.B. einen Verkehrswert von ca. 280 Euro haben 100 Euro bieten und dies als realistisches Angebot verstehen. Bei einem Gerät das bei TT im Schnitt für 250 bis 280 Euro verkauft wird und das bei ebay für rund 300 Euro weggeht sind eben 100 Euro kein realistisches Angebot und der Verkäufer wäre geisteskrank, es zu diesem Preis abzugeben. Dies sollte auch jedem normal denkenden Bieter klar sein.
2. Tausch
Die meisten Anbieter, die tauschen wollen, nennen exakt die Geräte, gegen die sie ihr Gerät eintauschen würden oder schreiben ausdrücklich in den Thread, das das Gerät nur zum Verkauf steht. Was für einen Sinn macht es dann, Geräte die nicht gesucht werden und meist auch noch deutlich unter dem Wert des angebotenen Gerätes liegen anzubieten? Mich ärgert es jedesmal, wenn ich in meinem Postfach PN`s finde in denen mir dann alte und z.T beschädigte Geräte angeboten werden, die ich noch nicht einmal suche und die zudem weit unter dem Wert des angebotenen Gerätes liegen.
3. Zuverlässigkeit
In letzter Zeit ist es leider verstärkt vorgekommen, dass mir User den Kauf fest zugesagt haben und dann in letzter Sekunde doch abspringen, weil sie plötzlich kein Geld haben oder es sich anders überlegt haben. Das ist für jeden Verkäufer ärgerlich, weil er anderen potenziellen Käufern nach einer festen Zusage absagt oder, weil die Bieter so unzuverlässig sind, die anderen lange warten lassen muss. All das trägt nicht zu einem vertrauenswürigen Handeln bei TT bei und bestraft die ehrlichen Bieter.
Deshalb meine Bitte an alle, die bei TT Handys kaufen wollen: Überlegt bitte vor Abgabe eines Gebots
1. ob ihr das Gerät wirklich haben wollt,
und
2. ihr es euch auch leisten könnt.
und bitte - wenn realistische Angebote erbeten sind, dann gebt auch solche ab, denn ansonsten - so glaube ich - werden immer wenige Leute hier ihre Handys verkaufen und diese schöne Plattform, die schon manchen Handyverrückten glücklich gemacht hat, wird es in dieser Form und mit diesem breiten Angebot nicht mehr geben. Das fände ich sehr traurig.
P.S. Um eins klar zu stellen, ich weiss, das es viele zuverlässige Handelspartner bei T gibt mit denen alles problemlos abläuft, mir sind nur in letzter Zeit die o.g. verstärkt passiert und aufgefallen.
Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Viele Grüsse
Ulka