Erfahrungen beim Handel bei TT

• Ich möchte heute mal ein Thema ansprechen, dass sicher diejenigen bewegt, die - wie ich - öfter bei TT Handys verkaufen oder auch tauschen und von den Erfahrungen, die ich in letzter Zeit gemacht habe berichten. Vielleicht entwickelt sich hier eine Diskussion aus der ein etwas fairerer Umgang mit Verkäufern und natürlich auch Käufern entsteht.

1. Realistische Angebote

Klar ist, das jeder nach möglichst günstigen Angeboten sucht und auch versucht am Preis noch etwas zu drehen. Fakt ist aber auch, das der überwiegende Teil der Geräte, die bei TT verkauft werden günstiger als bei ebay sind und man hier auch das bekommt, was man tatsächlich gekauft hat. Die Zustandsbeschreibungen der Geräte sind immer sehr ehrlich und genau, was bei ebay nicht immer der Fall ist.
    Ich verstehe dann nicht, warum dann einige User meine und ihre Zeit damit verschwenden, auf Geräte, die z.B. einen Verkehrswert von ca. 280 Euro haben 100 Euro bieten und dies als realistisches Angebot verstehen. Bei einem Gerät das bei TT im Schnitt für 250 bis 280 Euro verkauft wird und das bei ebay für rund 300 Euro weggeht sind eben 100 Euro kein realistisches Angebot und der Verkäufer wäre geisteskrank, es zu diesem Preis abzugeben. Dies sollte auch jedem normal denkenden Bieter klar sein.

2. Tausch

Die meisten Anbieter, die tauschen wollen, nennen exakt die Geräte, gegen die sie ihr Gerät eintauschen würden oder schreiben ausdrücklich in den Thread, das das Gerät nur zum Verkauf steht. Was für einen Sinn macht es dann, Geräte die nicht gesucht werden und meist auch noch deutlich unter dem Wert des angebotenen Gerätes liegen anzubieten? Mich ärgert es jedesmal, wenn ich in meinem Postfach PN`s finde in denen mir dann alte und z.T beschädigte Geräte angeboten werden, die ich noch nicht einmal suche und die zudem weit unter dem Wert des angebotenen Gerätes liegen.

3. Zuverlässigkeit

In letzter Zeit ist es leider verstärkt vorgekommen, dass mir User den Kauf fest zugesagt haben und dann in letzter Sekunde doch abspringen, weil sie plötzlich kein Geld haben oder es sich anders überlegt haben. Das ist für jeden Verkäufer ärgerlich, weil er anderen potenziellen Käufern nach einer festen Zusage absagt oder, weil die Bieter so unzuverlässig sind, die anderen lange warten lassen muss. All das trägt nicht zu einem vertrauenswürigen Handeln bei TT bei und bestraft die ehrlichen Bieter.

Deshalb meine Bitte an alle, die bei TT Handys kaufen wollen: Überlegt bitte vor Abgabe eines Gebots

1. ob ihr das Gerät wirklich haben wollt,

und

2. ihr es euch auch leisten könnt.

und bitte - wenn realistische Angebote erbeten sind, dann gebt auch solche ab, denn ansonsten - so glaube ich - werden immer wenige Leute hier ihre Handys verkaufen und diese schöne Plattform, die schon manchen Handyverrückten glücklich gemacht hat, wird es in dieser Form und mit diesem breiten Angebot nicht mehr geben. Das fände ich sehr traurig.

P.S. Um eins klar zu stellen, ich weiss, das es viele zuverlässige Handelspartner bei T gibt mit denen alles problemlos abläuft, mir sind nur in letzter Zeit die o.g. verstärkt passiert und aufgefallen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüsse

Ulka

• Re: Erfahrungen beim Handel bei TT

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    [...] Ich bin auf eure Meinungen gespannt. [...]

Dann möchte ich Dir meine natürlich nicht vorenthalten:

1.) Sehr guter Beitrag!
    2.) 100% agree!
    3.) Evtl. als Top-Thema im Flohmarkt festpinnen?

:top: Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Hallo,

da sprichst du was wahres an! Weiterhin wäre es vielleicht auch eine gute Idee, eine Vorlage für all die zu erstellen, die ihr Handy verkaufen möchten. Denn meistens müssen unzählige PNs geschrieben werden, ob das Handy nun gebrandet ist oder nicht oder in welchem Zustand es sich befindet.

Gut wäre auch, wenn man Phrasen wie "Schreibt mir euer Angebot per PN" sein lassen würde und einen festen Preis schreibt. Denn solche Aussagen verleiten wagen Angeboten von Seiten der Käufer. Und wenn ein Käufer wirklich interesse hat, so wird er auch eine PN schreiben, wenn ihm das Gerät zu teuer ist ;)

• :top:

Ich sag nur "Kindergartenpreise",aber dennoch ist das Handeln hier echt Gentle(wo)men like ;)

Nun noch etwas OT:

1.Wie wäre eine weitere Unterteilung des "Biete/Suche" z.B. Handys,andere
    Artikel,Marken etc. etc.

2.Eine vergrösserung der "sogenannten ersten Seite",da ja an manchen Tagen,das Angebot sehr schnell durchgereicht wird.

3.Das Angebot der ersten Seite auf 2 zu beschränken,da manche User wirklich für jeden Kram ein Angebot erstellen....

ciao

C.

PS: Wenn das im A/K besser aufgehoben ist bitte *----->schieb*

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von SmartFox
    Und wenn ein Käufer wirklich interesse hat, so wird er auch eine PN schreiben, wenn ihm das Gerät zu teuer ist ;)

sehe ich genauso :D

sorry fuer die feehla

• Zitat

Gut wäre auch, wenn man Phrasen wie "Schreibt mir euer Angebot per PN" sein lassen würde und einen festen Preis schreibt.

:top:

Das ärgert mich immer im "Biete" ;)

Ich finde auch schon lange, die Angabe eines festen Preises sollte für Handys in die Regeln zum Verkauf/Kauf bei TT eingearbeitet werden.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    :top:

Das ärgert mich immer im "Biete" ;)

Ich finde auch schon lange, die Angabe eines festen Preises sollte für Handys in die Regeln zum Verkauf/Kauf bei TT eingearbeitet werden.

So eine Unterhaltung hatten wir im AK glaube ich schonmal, und auch damals war ich dafür, obwohl ich bisher nur 2 Erfahrungen gemacht habe (1 mal Verkäufer und einmal Käufer bzw. Vermittler :rolleyes:).

Es stimmt auch das viele die schreiben "Angebote bitte per PN", nur auf ein höchstmögliches Angebot warten. Vor ca. 2 Monaten war ich eine kurze Zeit auf der Suche nach ein 9210 (ohne i). Dann hab ich bei ebay um 205€ (Standartpreis 220€) einen verpasst. Eine Stunde später sah ich im Biete einen Commi. Der Verkäufer wollte ebenfalls Angebote per PN und als ich 215€ bot, was wirklich nicht zu Wenig gewesen wäre, antwortet der Verkäufer das er mindestens 300€ wolle...

Daher bin ich für einen Fixpreis! Die Idee mit einer Vorlage ist übrigens auch sehr gut!

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Nungut, das ist ein heikles Thema: Hier findet man Geräte meist weit unter dem eBay-Preis. Aber eBay-Preis ungleich Marktpreis.

Natürlich nervt es mich auch, wenn einer mir für ein P800 ein vom Hund angekautes 6150 und ein vom Baby vollgespeicheltes 3210 "im fairen Tausch" bietet, aber im Endeffekt lache ich drüber :). Nur bei Geboten die mehr als 15% vom angegeben Preis nach unten abweichen hört der Spass irgendwann auf.

Ein viel grösseres Problem sind meines Erachtens die User, die nach zwei Stunden auf den eigenen Beitrag antworten, weil "der Thread schon 99 Hits hatte, der User aber erst eine PN bekommen hat" ;).

Und putzig auch die Leute, die für ein P900 750€ haben wollen und ähnlich utopische Beträge fordern ;).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Das mit den 90 Hits habe ich auch gerade gelesen, wurde aber anscheinend sofort gelöscht oder ist zumindest nicht mehr auffindbar?

Klar Andreas, Du lachst jetzt vielleicht über jemanden, der einen zu hohen Preis fordert. Doch ich selbst habe auch Probleme, den Wert eines Gerätes einzuschätzen. Klar, ich kann mich bei eBay und co. informieren, dennoch liegen die Preise (nur im Internet betrachtet) meistens um mehrere Euro auseinander, so dass ich mir wirklich manchmal überlege, ob ich das Handy denn nicht zu billige verkaufe.

Denn eins wollen alle im Biete: Ihr Produkt möglichst teuer verkaufen! ;)

• Zitat

Denn eins wollen alle im Biete: Ihr Produkt möglichst teuer verkaufen! ;)

Das stimmt natürlich, andererseits erzielt man meist bei ebay etwas mehr. Ich persönlich verkaufe bei TT, weil es für mich bislang stressfreier war. Das hat sich leider - wie oben zu lesen - verändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!