Musik aus dem Internet legal?

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Was ist eigentlich mit Radiomitschnitt Programmen wie ClipInc oder air2mp3? So wie ich das aktuelle Recht verstanden habe, sollte dies zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber dennoch legal sein (Privatgebrauch), oder?

DAS ist erlaubt, weil du zahlst ja deine GEZ Gebühren sowie GEMA Abgaben auf CDs, Kassetten und Co.

BTW: runterladen von legalen Plätzen

Ich bin der Meinung es sollte endlich mal ein Dienst geben (ähnlich USA) der wirklich interessant ist. Weil wenn ich 2 Euro für ein aktuelles Lied zahlen muss, dass ich dann nur 5 mal brennen kann, und nicht mal alle Mixe dafür bekomme find ich das ganze System noch ziemlich uninteressant.
    In USA gibts für 50 Cent aktuelle Tracks und für (ich glaube) 3 Euro ein Album..

Weil rechnet mal: Ihr wollt selbst ne CD brennen weil ihr denkt, ihr spart dabei. Runterladen pro Lied 2 Euro (damit ist jedes Album schon mal teurer als im Handel). Dann kommt noch das Ausdrucken vom Cover dazu (ca. 1 Euro auf hochwertigem Papier + Kosten für die Tinte). Sowas ist doch absolut uninteressant und in MEINEN Augen reine Augenwischerei ;) (@ SmartFox)

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Die sache ist AFAIK einfach umgedreht geworden ->
    früher galt die unschultsvermutung -> runterladen war legal immerhin musst du nicht wissen das es illegal ist bzw vlt hast du das original zu Hause liegen. -> war nur das anbieten illegal

Genau das wurde jetzt umgedreht - wenn du runterlädtst kann davon ausgegangen werden das du es illegal machst. Bei kontrolle musst du nachweisen das du das original hast dann kann dir keiner was anhaben. Anbieten ist nat. nach wie vor illegal!

soweit der stand der dinge wie ich sie mitbekommen habe.

mfg
    Uurtyp

• Na sowas, noch ein Fo(ck)x!

Ich habe mir glaube ich erst ein paar Mal Song im Internet erworben, klar, die Technik war sicherlich fein. Aber ich stehe da lieber auf das komplette Album meiner Lieblingsband als mir einzelne Songs zusammensuchen zu müssen - noch dazu, da bin ich Deiner Meinung, wenn der Preis noch nicht akzeptabel genug ist.

Ich habe auch schon mal ein halbes Jahr gewartet, um mir dann ein Album für 6,99 EUR und nicht für 14,99 kaufen zu können - wir müssen eben sparen! ;)

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    ...aber dennoch legal sein (Privatgebrauch), oder?

hab grad gesehen, Privatgebrauch bzw. Privatkopie ist wieder was anderes.
    Du gehst zum Beispiel in die Videothek und leihst dir einen Film aus. Dann darfst du (auch nach dem neuen Gesetz) eine Kopie davon anfertigen solange dieser nicht
    - kopiergeschützt ist
    - du diesen kopierschutz nicht mit fremdgeräten umgehst (bsp. externe Copy - Boxen, darum sind diese inzwischen auch verboten)
    - nicht weiter verleihst sondern nur für den persönlichen nutzt
    - keine öffentlichen Vorführungen damit machst

Durch diese Leihgebühr hast du dir das Recht für diesen Film (und für deine Privatkopie) erworben.

Und diese Private Kopie wollen die Phonoverbände abschaffen.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wie siehts denn z.B. aus wenn ich einen handelsüblichen DVD Brenner habe, der (ohne irgendwelche Hardwaremanipulationen oder fragwürdige Software) die meisten Kopierschutzmaßnahmen bei Audio CDs ignoriert? Müsste ich dann mit erst prüfen ob da ein Kopierschutz auf der CD ist und das Brennen gegebenenfalls sein lassen - oder könnte ich damit bedenkenlos alles brennen weil ich dabei nicht gezielt Kopierschutzmaßnahmen umgehe? Natürlich auf Privatkopien bezogen.

sinayda

mk-mediadesign.com

• Wie gesagt, sobald ein Kopierschutz drauf ist, darf man sie nicht kopieren (weil damit der Autor eine Vervielfältigung umgehen wollte).
    Ob da jetzt Unwissenheit vor Strafe schützt weiß ich nicht...
    Denn wenn du nicht erkennen konntest dass da ein Kopierschutz drauf ist, oder das Programm kopiert diesen mit, dann hast du ihn ja schließlich nicht umgangen :confused:
    Das wird wohl eine ähnliche Grauzone sein, wie oben schonmal beschrieben..

- Dieter Nuhr

• Welcher Brenner isn das? :D

Mal angenommen, ich hab ne CD von ner Band (lokal) als geschenk bekommen im Rahmen ner Promotion Aktion. Die ist nicht kopiergeschützt. wie sind es dann mit dem anbieten aus?
    Ich will es nicht machen, aber interessieren würde es mich mal. Die CD gibts nicht im Handel, die wurde nur verschenkt...

Bis die Tage...

NoNick

EDIT: Rechtschreibung

~done~

• Bist du gut rechtsschutz versichert? :D

So ne Frage wird dir wohl nur ein Anwalt beantworten können.
    Ich weiß nur, dass die Programme die Kopierschutz umgehen ja auf den Index gesetzt worden sind (Clone DVD und was da nicht alles dabei war..)
    Insofern gibts ja eigentlich auch keine Software mehr, die einen Kopierschutz umgehen kann, oder? :cool:

- Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Mpenza
    Danke!
    Dann lass ich es auch in Zukunft bleiben!

Lass dich von den Medien und anderen Moralaposteln nicht verängstigen, gerade jetzt werden ja die "Fahndungserfoge" groß angepriesen. Aber das ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, und getroffen hat es einige Serveranbieter und Releasegroups.

Aber letztendlich musste das selbst entscheiden. Wir laden doch alle nur legales Zeug runter *gg* ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Wir laden doch alle nur legales Zeug runter *gg* ;)

Hey!

Und so unsicher wäre ich mir dabei sogar gar nicht...

Wenn ich mir die Qualität so mancher MP3´s anhöre, die ich letztens bei dem Freund eines Bekannten von ´nem Kumpel gehört habe, dann kommt mir eh nur Radiomitschnitt in den Sinn!

Gibt doch mittlerweile eh mehr MP3´s, die so was von miserabel klingen, daß die nie und nimmer von CD gerippt wurden, sondern vom (Internt)Radio oder von MTV mitgeschnitten wurden!

Und wie sieht´s denn dabei mit der Verbreitung aus?!? Ist das auch illegal? Immerhin wurde dieser Radiomittschnitt gerade letztens bei "Akte" von Sat 1 als legal angepriesen, und es hiess auch, daß Kopien für Freunde & Verwandte erlaubt wären!

Na ja, zumindest geht dieser Freund eines Bekannten von ´nem Kumpel trotzdem immer öfter dazu über, sich wieder (ausgewählte und "künstlerisch wertvolle") CD´s wieder als Original - CD mit allem drum und dran holt ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!