Musik aus dem Internet legal?

• Hallo zusammen,
    habe schon nach diesem Thema gesucht, aber nichts gefunden. Angenommen ich würde mir Musik von 'ner ´Tauschbörse runterladen, die MP3s aber nur auf meinem Computer hören und in einen anderen Ordner kopieren, so dass ich anderen Leuten die Dateien nicht zum Dowmload zur Verfügung stelle. Ware das nach gültigem Recht legal oder verboten????
    Cheers
    Mpenza

• :apaul: :apaul: :confused:

Und so was fragt ein Senior Mitglied???
    Das Herunterladen jeglicher Musik, die nicht offiziell herausgebracht wurde oder die gekauft wurde, ist illegal!!!
    Du darfst dir keine Musik mit eMule oder Kazaa oder sonstwas runterladen!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Nur über offizielle Stellen wo das kostenpflichtig angeboten wird. Alles andere ist illegal.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Original geschrieben von noksie

Du darfst dir keine Musik mit eMule oder Kazaa oder sonstwas runterladen!

Danke!
    Dann lass ich es auch in Zukunft bleiben!

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Nur über offizielle Stellen wo das kostenpflichtig angeboten wird. Alles andere ist illegal.

Bis vor kurzem war es aber nicht so, deshalb find ich die Frage berechtigt:
    Da war das herunterladen nämlich NICHT illegal, lediglich das Anbieten und verbreiten.

Das wurde aber mit dem letzten Gesetzesentwurf geändert.

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Bis vor kurzem war es aber nicht so, deshalb find ich die Frage berechtigt:
    Da war das herunterladen nämlich NICHT illegal, lediglich das Anbieten und verbreiten.

So eindeutig nicht illegal war das aber nicht ;)

Es war eine rechtliche Grauzone, die mit dem Gesetz geschlossen wurde.

• Das ist doch Augenwischerei!

Ihr wisst alle, dass das Herunterladen und Besitzen von nicht selbsterworbenen Musikstücken nicht erlaubt ist. Ob ihr diese jetzt auch noch verbreitet oder nur so auf euerer Festplatte herumliegen habt, ist im Endeffekt wirklich egal.

Denn auf eine Gesetzeslücke würde ich mich bei so einem Thema weder berufen noch darauf verlassen, dass ich ja nur heruntergeladen habe.

Wenn euch das herunterladen von kostenpflichtigen Seiten zusagt, so könnt ihr entweder dort oder im Musikladen euere Wahl einkaufen. Das hat den Vorteil, dass ihr nicht nur eueren Lieblingskünstler unterstützt, sondern auch eine echte CD mit Cover, Booklet und co. bekommt.

Viele Grüße

• Hey!

Auff SWR3 lief dazu auch gerade ein Bericht im Radio! Und unter Tagesschau.de gibt´s dazu auch einen Artikel: [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3159254,00.html]KLICK![/URL]

BTW: wie sieht das eigentlich mit MP3´s aus, dir bereits auf dem Rechner sind?!? Ich meine, woher will Jemand wissen, ob die legal oder illegal heruntergeladen wurden? Gibt´s da so eine Art digitale Signatur?

Bis denn...

Bye, Markus.

• Was ist eigentlich mit Radiomitschnitt Programmen wie ClipInc oder air2mp3? So wie ich das aktuelle Recht verstanden habe, sollte dies zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber dennoch legal sein (Privatgebrauch), oder?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hallo Merlin55,

von Microsoft gibt es tatsächlich virtuelle Signaturen, die ein Lied eindeutig als gekauft kennzeichnen. Doch afaik ist es nicht nachvollziehbar, ob Du das Lied nun vor Urzeiten legal erworben hast (ohne Microsofttechnologie) oder .. Du weißt schon! ;)

SirShagalot hat Recht, wenn er behauptet, dass zumindest in dieser Hinsicht eine Lücke im Gesetz zu finden ist: es gibt sogar einen speziellen Radiosender im Internet (fragt mich bitte nicht wo ;)) der direkt zum legen Aufnehmen von MP3s gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!