Musik aus dem Internet legal?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin55
    Interessant wäre noch der Fall, wenn Jemand MP3´s vom Internet - Radio aufnimmt, diese aber nicht auf CD brennt (weil er sie nur auf dem PC hören möchte), und auch keine GEZ zahlt, da kein Radio und TV vorhanden!
    Denn - noch - gibt´s ja keine GEZ auf Computer bzw. auf das Internet!

...versteh deine Frage nicht? Er schneidet Radio Sendungen mit ausm Internet (darf er noch), zahlt keine GEMA (weil er keinen Fernseh und Radio daheim hat.. is klar :D )..
    Er behält sie nur auf dem PC und hört sie auch nur dort an..
    Er verstößt gegen kein Gesetz. Er zahlt in so fern nix weil wie du ja selbst geschrieben hast keine GEZ gezahlt werden müssen beim PC (ändert sich aber sicher auch noch).

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Hey!

Ne - hast schon alles richtig verstanden! Wundert mich halt nur, daß sich bei der ganzen Verschärfung der Gesetze da noch nichts getan hat!

Immerhin ist GEZ oder GEMA ja so eine Art Bezahlung, oder besser Entschädigung für die Künstler, das unter anderem auch MP3´s vom Radio erstellt werden können!
    Und diese Gebühren fallen in so einem "Sonderfall" ja eben weg!

Schätze mal, daß früher oder später wirklich eine GEZ - Pflicht für PC´s kommen wird! GEMA zahlen wir ja schon indirekt - denn auf jedem eingebauten Brenner liegt ja schon die GEMA - Gebühr!

Bis denn...

Bye, Markus.

• Gerade auf http://www.onlinekosten.de

Ich finde es super, dass endlich mal eine (starke) Organisation auf das Problem hinweist.

Link zum Chaos Computer Club. Denke da wird vielen mal von der Seele gesprochen.

Grüße,
    Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Wo findet man eigentlich den entsprechenden Gesetzestext?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Für alle,die es interessiert:
    Es gibt durchaus noch Download-Plattformen,die von Künstlern benutzt werden,um ihre Musik zu verbreiten.Und die sind ganz und gar nicht illegal.

Da findet man zwar nicht unbedingt den Mainstream,aber mal ganz ehrlich,wer willdenn freiwillig 20 Euro für nur einen der "Superstars" ausgeben?

ann lieber kleine interessante Jazz-,Rock-,Metall-,Elektronik oder "was auch immer" -Künstler.Und da kann man sich in Ruhe die Scheiben anhören und danach alle Mal entscheiden,ob man den Künstler lieber mit ner Spende,nem CD-Kauf oder nem Konzertbesuch unterstützen möchte.

Mal stellvertretend:beSonic

Ich denke,solche Projekte verdienen viel mehr Unterstützung als jegliche Kazaa-Emule-Copyright-Diskussion.Letztendlich kann doch jeder selber entscheiden,was er gern hört.Und den teuren Mainstream muss man doch nicht kaufen.Dafür gibts doch weiß Gott genug Radiosender,die einen damit volldudeln.
    Und wer von nem besonderen Künstler was haben will,der wird sich deren CDs kaufen,egal ob er bis dahin schon die MP3s auf dem Rechner hat oder nicht.So halte ich es zumindest und denke,das es den meisten so geht.

Dito die Disskusion über die Privatkopie.Das ist nach wie vor nicht verboten.Wenn ich nem Freund ne CD geben will,die mir gefällt,dann tue ich das.
    Und wenn ich selber auf Dauer nur ne Kopie im Regal zu stehen hab,dann nervt das auch irgendwann und ich möchte das Orginal mit Cover,Booklet und allem drum und dran haben.
    Das die Musikindustrie im Moment deshalb ganz shön Trauer hat,das ist doch am allerwenigsten mein Problem.Schließlich kann ich nix dafür,das bei nem Rohlingpreis von vielleicht 25ct eine CD am Ende 15-20 Euro kostet.Dann leiste ich mir eben weniger und ausgesuchter.

Zur Situation:
    Ich begrüße das Gesetz,weil es die gewerbsmäßigen Raubkopierer einschränkt.Mich als Privatmensch stört nur,das so Programme wie CloneCD verschwunden sind und das durch das Gesetz selbst schlechte Kopierschutzmechanismen so hoch gestellt werden.
    Aber selbst darum muß ich mich nicht kümmern.Jeder Brenner ignoriert gut 80% von den Kopierschutzmechanismen und solange ich sie nicht absichtlich wissentlich umgehe mach ich mich nicht strafbar.

Was die Videos betrifft hab ich zb ein ganz anderes Problem:meine zentrale Videoschaltstelle ist ein Videorecorder,der mir alles auf nen Beamer ausgibt.Wißt ihr eigentlich,wie viel Mühe es ist,ne normale Kauf-DVD zu sehen?Ich müßte jedes Mal alles umbauen.Und nirgends gibts mehr Macrovisions-Decoder.
    Wenn ich die aber Rippen,Kopieren oder was auch immer will,dann leg ich die einfach ins DVD-Laufwerk vom Rechner und hab gar kein Problem.Ohne irgendwelche besondere Software.

Gruß Rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Hmm.. da hast Du einen :gpaul: !
    Du zahlst für Deinen PC GEMA-Abgaben und für den CD/DVD-Brenner ebenfalls. Da dieser Betrag jedoch im Kaufpreis immer mit enthalten ist (bzw. der Hersteller bezahlt), merkst Du davon nix. (sind so ca. 30 Eur)
    Zu den MP3-Radio-Mitschnitten aus dem Internet:
    Es gibt einige Bands, die erlauben sogenannte Bootlegs, das sind Konzertmitschnitte. Diese darf man tauschen und runterladen, wo und wie oft man will.
    Radio/TV-Mitschnitte kann man ebenfalls legal herunterladen. Aber Du hast natürlich Probleme, wenn Du von irgendwo MP3s runterlädst, zu wissen ob diese aus dem Radio stammen. Deswegen ist die Quelle P2P generell (vom Gesetzgeber) als "illegal" eingestuft worden. D.h. Du mußt davon ausgehen, daß ein MP3 aus einer Tauschbörse illegal ist, außer Du kannst beweisen, daß es legal ist.

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst.

• Hey!

Ne - kein :gpaul: Habe ich doch in meinem nächsten Beitrag geschrieben ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Zitat

Original geschrieben von rainer610
    Dito die Disskusion über die Privatkopie.Das ist nach wie vor nicht verboten.Wenn ich nem Freund ne CD geben will,die mir gefällt,dann tue ich das.
    Und wenn ich selber auf Dauer nur ne Kopie im Regal zu stehen hab,dann nervt das auch irgendwann und ich möchte das Orginal mit Cover,Booklet und allem drum und dran haben.

Blick ich jetzt nicht ganz.. Die Privatkopie ist nicht verboten, aber das weitergeben an einen Freund wiederrum schon (gesetzlich zumindest).

Zitat

Ich begrüße das Gesetz,weil es die gewerbsmäßigen Raubkopierer einschränkt.Mich als Privatmensch stört nur,das so Programme wie CloneCD verschwunden sind und das durch das Gesetz selbst schlechte Kopierschutzmechanismen so hoch gestellt werden.
    Aber selbst darum muß ich mich nicht kümmern.Jeder Brenner ignoriert gut 80% von den Kopierschutzmechanismen und solange ich sie nicht absichtlich wissentlich umgehe mach ich mich nicht strafbar..

Das versteh ich jetzt noch weniger.. Unwissenheit schützt normalerweise nicht vor Strafe ;)
    Und das Problem ist hier jetzt auch nicht die "gewerbstätigen Raubkopierer"; ich kenn keinen der damit reich geworden ist. Das Problem ist die Einschränkung, und die nächste Instanz ist, wie bereits angekündigt von den Phonoverbänden, das Verbot der Privat Kopie. Und das trifft dich genauso.
    Ebenfalls wurde in dem von dir begrüßten Gesetz das Verbot von Macro-Dekodern und ähnlichen Geräten durchgesetzt. Und doch beschwerst du dich jetzt:

Zitat

Wißt ihr eigentlich,wie viel Mühe es ist,ne normale Kauf-DVD zu sehen?Ich müßte jedes Mal alles umbauen.Und nirgends gibts mehr Macrovisions-Decoder.

- Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Blick ich jetzt nicht ganz.. Die Privatkopie ist nicht verboten, aber das weitergeben an einen Freund wiederrum schon (gesetzlich zumindest).

Nö. Solang kein Kopierschutz drauf ist, du nix dafür kriegst und du das nicht in größeren Umfang machst (das waren diese sieben Kopien als Obergrenze) ist das bei Musik -- anders als bei Software -- weiterhin nicht strafbar.

Zitat

Original geschrieben von Fockx
    Das versteh ich jetzt noch weniger.. Unwissenheit schützt normalerweise nicht vor Strafe ;)

Das Problem ist, dass es jetzt verboten ist, "wirksame technische Schutzmaßnahmen zu umgehen" -- ohne dass näher definiert ist, wie wirksam diese Kopierschutzmechanismen sein sollen. [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,293329,00.html]Siehe auch hier[/url] ;)

• Was ich meine ist einfach ein wenig mehr entspannung damit.mal ernsthaft,wer wird bei dir an der tür klopfen,wenn du nem freund mal eben ne cd überspielst?du machst dich nicht strafbar,solange du kein geld dafür nimmst oder technisch alles mögliche anstellst um nen kopierschutz zu entfernen.

es geht auch nicht ums reich werden,sondern einfach ums gewerbliche,also kaufen und verkaufen.

die privatkopie lässt das gesetz weiterhin zu.nur das bewusste umgehen von kopierschutzmechanismen ist strafbar.aber das musst du bei gut 80% der medien gar nicht.und mal im ernst,wer will denn allen ernstes verbieten,das du dir ne cd kaufst und die für den walkman,den mp3-player oder einfach nur fürs auto überspielst?

das mit den macrovisionsdecodern ist für mich viel kurioser.das ist ein werkzeug zum bewussten umgehen des kopierschutzes.deshalb sind die verboten-klar.
    aber für mich ist das ne erhebliche einschränkung,die mich wirklich stört.und was noch viel schlimmer ist,da wo die einschränkung greifen müsste,nämlich beim rippen und brennen,da ist einfach gar nichts,weil die tv-karte oder das dvd-Rom die macrovisionssignale einfach ignoriert.

ich hätte vollstes verständnis,wenn dvds so aufbereitet werden,das sie am rechner nicht zu überspielen gehen.aber warum die einschränkung für den videorecorder?zumal du da ne ganze menge der eigentlichen dvd-qualität einbüßt.oder warum nicht die videorecorder zumindest so bauen,das sie als schaltzentrale weiter agieren,aber nicht aufnehmen können?

irgendwie find ich das ziemlich halbgar,was die musikindustrie macht.das gesetz ist so völlig ok.was ich nicht ok finde,das es jetzt so als "faule ausrede" für alles herhalten muss.
    ich erinner mich dunkel,das es mal ne ähnliche diskussion um die ländercodes bei dvds gegeben hat.mit nem vergleichbaren erfolg....
    ihr gesetz haben sie jetzt.jetzt sollte die industrie einfach aufhören,jeden kleinen bürger auf die finger zu klopfen und ernsthaft sich was einfallen lassen,was sie damit anstellen.
    zb ist es doch gut,wenn der brenner und der rohling seine gema-pflicht erbracht hat oder wenn musik einfach zu nem kurs angeboten wird,das das klauen unattraktiv ist.vielleicht braucht es auch einfach musiker,die man gern bereit ist zu unterstützen,statt so vom tv vorgekauten müll...

so wie es jetzt ist,so ist niemand wirklich eingeschränkt(von kleinigkeiten wie meinem videorecorder abgesehen).einzig betroffen sind diejenigen,die ihre musik nur im netz zusammenklauen oder auf dem schulhof in massen vertickern.
    hoffentlich hab ich das nicht zu wirr rübergebracht.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!