Bluetooth fürs N-Gage

• Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren Bluetooth-Dongel für das N-Gage.

Bei Ebay hab ich die folgende Auktion entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3396460806

Eckdaten:

Unterstützt Bluetooth 1.1 Standard
    Unterstützt gängigen "Application Profiles"
    Keine zusätzliche Stromversorgung notwendig
    Plug & Play Support für Windows 98SE, ME, 2000, XP, MAC OS X
    Kompaktes Gehäuse: Nur 5,8 x 2,1 x 0,9cm klein und 9 gr. leicht
    FunkLAN Standard : IEEE 802.15 Bluetooth
    Frequenzbereich : 2,4 GHz
    128bit Verschlüsselung

Taugt das Ding was? Kann es alle was es können muß? Hauptsächlich ist meine Absicht, .SIS-Dateien ans Handy zu übertragen - weil die Verbindung mit Kabel nicht klappt (dieser mRouter bekommt keine Connection zustande) [habt Ihr da evtl. auch ne Idee woran es liegen kann?].

Falls dieses Ding nichts taugt - was muß ein Bluetooth-Dongle können / welche Standards sollte es unterstützen!

Vielen Dank im voraus für Euren Support!

MfG

Marco

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Glatt noch vergessen:

Da die Kabelverbindung nicht klappt bei mir (erkennt das N-Gage nur als Wechseldatenträger), kann ich die PC-Suite dann auch per Bluetooth bedienen?

:confused:

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Das über Kabel klappt nicht nur bei dir nicht sondern ist nicht vorgesehen. Es geht also bei niemandem. Über Bluetooth geht aber alles.

Der Adapter ist ok. Kein superding aber die Sachen die für dich wichtig sind sollten gehen. Hab schon 2 von diesen Adaptern eingerichtet und ging problemlos. Und das ist bei BT ja leider nicht immer der Fall.

• Also SIS-Dateien per Kabel überspielen geht nich! Na gut! Schade!

Aber ich bekomm zur PC-Suite per Kabel auch keine Connection - das Stecker-Symbol zeigt immer "getrennt" an.

Würde das per BT gehen?

Kann man die SIS-Dateien evtl. irgendwo auf die MMC kopieren und von dort aus installieren (notfalls mit spezieller Software?)?

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Würde das per BT gehen?

Ja würde per Bluetooth gehen, da du mit Bluetooth eigentlich alles machen kannst. Mit dem von dir geposteten Bluetooth Adapter sollte es eigentlich keine Probleme geben, da die Widcomm Software im Normalfall sehr gut mit der PC Suite funktioniert. Bei meinem N-Gage und dem BT-600 von Acer hat es keine Probleme gegeben. :)

Zitat

Kann man die SIS-Dateien evtl. irgendwo auf die MMC kopieren und von dort aus installieren (notfalls mit spezieller Software?)?

Ist ebenfalls möglich. Allerdings musst du einen FileManager auf dem N-Gage installieren. Mit ihm erhältst du Zugriff auf die Verzeichnisstruktur deines N-Gage und kannst bequem von der MMC Karte aus die Installation starten.

Den FileManager kannst du dir zum Beispiel per E-Mail an das N-Gage schicken.

• Hallo,
    weiß jemand, ob dieser BT auch mit dem Nokia 6310i und 6600 funktioniert?

Ich habe selber auch ein N-Gage, will mir aber demnächt noch eines der beiden genannten Handys anschaffen. Wäre gut zu wissen, ob der genannte Adapter mit beiden funktioniert, oder ob es ein anderer sein muss?

Danke für die Hilfe schon mal im voraus.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Hallo,

habe mir gestern auch ein Bluetooth USB Gerät geholt (Hama bei Media M....). Habe alles eingerichtet, und kann ohne probleme Daten empfangen und senden. Auch die Syncronisation mit Outlook klappt ohne probleme. Aber die Nokia PC Suit bekomme ich nicht zum Laufen. Er zeigt mir Com 8 für Bluetooth an aber wenn ich es anwähle, steht da immer keine verbindung! Weiß jemand wie ich die Nokia PC Suit zum funktionieren bekomm?

• :) Ein guter Bluetooth-Stick ist der Epox BT-DG02A. Der hat eine sehr gute Reichweite.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• @ Realnokia

Danke für die schnelle Info :top: , dann werd ich mich mal an das Bestellen des BT-Teils machen...

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!