Nokia 6230 - Ausführlicher Test (inkl. bildern und Videos)

• Zitat

Original geschrieben von BcTM
    hat das nokia 6230 eigentlich auch ein CODEMEMO wie das t68i?

Hi BcTM!

Nein, hat es nicht. Es gibt eine "Brieftasche", in der, geschützt durch eine Kennworteingabe, solche Informationen abgelegt werden können. Gleiche Funktion, aber die Sicherheit wird durch ein Paßwort gewährleistet.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• das heißt, dass man bei falschem passwort die "brieftasche" nicht öffnen kann?

also theoretisch könnte man das passwort durch langes ausprobieren knacken? oder gibts ne begrenzung?

• Zitat

Original geschrieben von BcTM
    das heißt, dass man bei falschem passwort die "brieftasche" nicht öffnen kann?

also theoretisch könnte man das passwort durch langes ausprobieren knacken? oder gibts ne begrenzung?

Ja, kann man, es gibt keine Begrenzung.

Und, Sicherheitsbedenken hätte ich eher bei SE: Dort gibt es auch keinen 100%-Schutz: Denn wenn man das richtige Codewort eintippt, werden die geschützten Daten erheblich schneller angezeigt, als wenn erst falsche Daten generiert werden müssen.

So weit,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Edit: War arg spät ... ;)

Ergänzung:
    Du kannst dir mal eine Bedienungsanleitung herunterladen (Link ist in der FAQ-Liste), dann weißt du, wie es funktioniert.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Edit: War arg spät ... ;)

Tja, ich sitze heute auf einer heißen Leitung.

Hinzuzufügen sei vielleicht, daß mich das 6230 (3.14) heute nach mehrmaliger Code-Falscheingabe auch mit dem richtigen Code nicht zum Brieftaschen-Inhalt ließ. Dann kam nach ein paar Minuten die Frage "Brieftasche schließen?", danach konnte ich wieder an die Daten...

Ein klassischer Nokia-Bug übrigens, gab es schon bei den ersten Implementierungen der Brieftasche im seligen 6310....

Also sollte man dort keine Informationen aufbewahren, an die man auch in dringenden Fällen 100%ig kommen will.

Frustierte Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• So, erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Meine Kaufentscheidung für Nokia 6230 wurde durch euch ziemlich beeinflusst. Ich habe es gestern bestellt und kann es nach der Lektüre dieses Forums kaum abwarten. Das muss ja echt eij hammergeiles Handy sein. Hatte das bei einem Kumpel kurz in Händen und war da schon total begeistert. Nach 2 Jahren Sony Ericsson T300 solls jetzt schon etwas hochwertiger werden. Beim T300 wurde ich immer gefragt, warum ich meine Legoklötze nicht zuhause lassen könnte.

Eine Frage habe ich aber auch noch: Mein Bruder hat für sein T630 einen Bluetooth-Adapter. Kann ich den auch verwenden oder sind die markenspezifisch?

Vielen Dank

• Ne, kannst normalerweise jeden verwenden.
    Das ist der Vorteil von Bluetooth/Infrarot gegenüber Datenkabel, es passt auch beim neuen Handy sofern es die Schnittstelle besitzt.

Trialer :)

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Ne, kannst normalerweise jeden verwenden.
    Das ist der Vorteil von Bluetooth/Infrarot gegenüber Datenkabel, es passt auch beim neuen Handy sofern es die Schnittstelle besitzt.

Trialer :)

Naja, so allgemein kann man das nicht sagen..

Bluetooth paßt nur zusammen, wenn auf beiden Seiten die selben Profile unterstützt werden, z. B. Headset-Profil (Theorie). In der Praxis funktioniert auch das nicht immer (-> erste BT-Versuche bei Nokia)...

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Naja, so allgemein kann man das nicht sagen..

Bluetooth paßt nur zusammen, wenn auf beiden Seiten die selben Profile unterstützt werden, z. B. Headset-Profil (Theorie). In der Praxis funktioniert auch das nicht immer (-> erste BT-Versuche bei Nokia)...

Grüße,
    MM:

Meine Antwort bezog sich auf "Bluetooth Adapter", dieser wird normalerweise zum syncen etc. benutzt. Und dafür passt normalerweise auch jeder Adapter. Einziges Problem kann natürlich die Bluetooth Software werden, aber wie gesagt, die Frage bezog sich auf Adapter und nicht auf Headset oder sonst eine Freisprech-Hardware, und da hat meine Antwort schon gestimmt. ;)

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    die Frage bezog sich auf Adapter und nicht auf Headset oder sonst eine Freisprech-Hardware, und da hat meine Antwort schon gestimmt. ;)

Jepp, da stimme ich dir zu. Ich hatte aus den Stichworten "BT-Adapter" und "SE 630" nicht gleich geschlossen, das es sich um einen BT-USB-Adapter (o.ä.) für den PC handeln sollte.... ;)

Grüße,
    MM:

Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!