Nokia 6230 - Ausführlicher Test (inkl. bildern und Videos)

• Das knarzt ein wenig das Steuerkreuz. Aber absolut nicht störend. In etwa der gleiche Effekt wie beim V600 das öffnen der Klappe.

Wovon ich völlig begeistert bin ist die Software vom Gerät - Abnormal schnell, super stabil & gut (wenn auch Nokia typisch) gestaltet.

Das Gerät ist echt gelungen! :)

• Vielen Dank, für Beantwortung der Fragen.
    Über andere oder ähnliche Antworten von Benutzern des 6230 würde mich freuen.

• Das "Knirschen" des Steuerkreuzes gab es bei vielen 6610 am Anfang "out-of-the-box" auch, jedoch ist das damals nach kurzer Zeit von selber verschwunden, also evtl. mal abwarten, vielleicht ist es beim 6230 ähnlich. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Nabend,

Zitat

Wie sieht es denn nun mit den 256 MB MMC Karten aus?

Eine Antwort dazu findest du in einem anderen Thread hier.
    Nur soviel, bei mir läuft eine NoName 512Mb Karte problemlos.

• Nach nunmehr 4 Tagen 6230 ist mein Fazit durchweg positiv:

Mehr Handy braucht normalerweise kein Mensch (TTler sind natürlich keine Menschen :D:rolleyes: ).

Zu den im Vorfeld genannten Kritikpunkten wie zu kleines Display, schlecht zu bedienender Steuerknopf und schlechter Verarbeitung kann ich zumindest für mein 6230 sagen, daß es super verarbeitet ist.

Der Steuerknopf hat einen guten Druckpunkt und man gewöhnt sich sehr gut daran.

Das Display ist im Verhältnis zur Gerätegrösse auch gut und erscheint selbst unmittelbar nach wochenlanger V600 Nutzung nicht zu klein. Die Proportionen stimmen halt 100% zur Gerätebreite und Tastenfeld. Wäre das Display breiter und/oder länger, wäre diese perfekten Proportionen hin.

Meins knarzt bis jetzt nicht!!! :eek: Kaum zu glauben für ein Nokia mit Wechselcovern.

Was mir besonders nach langer Nokia-Abstinenz auffällt ist, daß sich fast alle anderen Hersteller von der Menügeschwindigkeit mal an diesem 6230 orientieren sollten. :p Man sieht, daß selbst bei diesen featureüberfrachteten aktuellen Geräten die lange vermisste Geschwindigkeit von früher möglich ist. Man muß sie nur programmieren.

Ebenfalls schnell reagiert das Gerät auf Bluetoothbefehle (Sprachwahl). Da ist ein V600 langsamer. Die Spracherkennung ist sehr gut.

Was ich vermisse ist allerdings die gute praxistauglichkeit der Motorola Phone Tools. Da gefällt mir die zu verspielte und bei mir auch nicht so zuverlässig laufende Nokiasoftware längst nicht so gut. Das ist aber wie immer Geschackssache.

Abgestürzt ist bei mir auch noch nix.

Schön ist, daß man für alle Signaltypen MP3s auswählen kann (sogar für den Wecker :top: ).

Das wesentliche ist aber: Das 6230 hat top Empfang und Sprachquali.

Tja, hört sich blöd an...aber diesmal habe ich eigentlich gar nichts zu meckern.Das Ihr das mal erleben dürft. ;)

Jetzt fehlt mir eigentlich von diesem Teil nur die Edelversion mit Titanhülle oder mal als Edelklappenphone. Aber man kann ja nicht alles haben. :gpaul:

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• NagelImKopf

Muß ich Dir leieder :D zustimmen. Ich wollte eigentlich auch vorerst kein Nokia mehr haben. Aber so langsam habe auch ich mich an die schnelle und einfache Bedienung gewöhnt und an den guten Empfang und die Sprachquali :top:

Tja, es wird erstmal in Gebrauch bleiben. Bleibt abzuwarten ob andere Hersteller (SE) es schaffen, Ihre Gerät halbwegs so schnell ans laufen zu bekommen. Dann könnte ich wieder umsteigen. Aber ein K700 so wie auf der Cebit ist wirklich kein Vergleich, zumindest von der Bedienung her (Menüspeed war beim K700 eine Katastrophe)

Bin auch noch :top: zufrieden

• Hallo,

ich kann eigentlich nur zustimmen, wenn Nokia weiterhin solche Geräte rausbringt, dann hat die Konkurrenz es echt schwer, weil das Gerät ist dast perfekt in meinen Augen. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Benni

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Meins knarzt bis jetzt nicht!!! :eek: Kaum zu glauben für ein Nokia mit Wechselcovern.

Ich wollts ja nicht glauben. Ihr kennt mich den Knarzhasser ! :D

Ist tatsächlich so. Bombenfest. da ist kein Millimeter Spielraum. Tastatur ist knackig. Nichts schwammig oder lose.

Perfekt.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!