Nokia 6230 - Ausführlicher Test (inkl. bildern und Videos)

• ähm, leute

mal ganz ne dumme anmerkung, als ich heut morgen um 6 aufgewacht bin, und mich entschloss um 7 den testbericht zu schreiben, wollt ich kein freiticket für lieferzeiten und hardwareprobleme geben... macht dafür nen separaten thread auf der dann vom moderator geschlossen werden kann ;)

HIER GEHÖREN SO SACHEN NED REIN!

danke

• aber ich denke, meine Frage kannst du sicher beantworten ;)

• Kann jemand von den 6230-Besitzern eigentlich über Bluetooth auf die MMC-Karte zugreifen? Ich seh im Windows-Explorer immer nur den Inhalt des internen Telefonspeichers. In den internen Speicher kann ich auch problemlos MP3s rüberziehen. Nur halt nicht auf die Karte.

Oder geht das nur über das USB-Kabel bzw. mit Card-Reader?

• (...6230 ohne extrasoftware als "USB-Stick" verwendbar?...)

Zitat

Original geschrieben von Michl
    Das müßte gehen, denn die PC Suite stellt eine entsprechende Schnittstelle bereit. Das Gerät taucht dann im Windows Explorer auf, und so können die Ordner direkt geschrieben werden.

Ich glaube, die Frage ging eher in die Richtung, ob man ganz ohne spezielle Software (inkl. PC-Suite) Dateien auf das Handy übetragen kann. Bei USB-Speichersticks geht das ja, also wäre es beim 6230 auch möglich. Das Handy müsste sich dazu als USB-Storage-Device zu erkennen geben. *Wenn* es ginge, hätte das den sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man dann auch ganz einfach MP3s mit anderen Betriebssystemen (->Linux) hochladen könnte. Ausserdem könnte man auch ganz leicht MP3 von Freunden kop^W^Wkaufen, selbst wenn diese keine PC-Suite installiert haben.

Über Bluetooth ginge es zwar auch (Obex file transfer - das ist ja zum Glück hübsch standardisiert), aber ich habe noch kein Handy gesehen, welches bei Bluetooth auch nur im entferntesten die maximal denkbare Geschwindigkeit (gerade mal ~100kB/s afaik) erreichen würde.

Man müsste das 6230 also mal an ein jungfräuliches windows xp anstöpseln und gucken, ob da ein Storage-device erkannt wird.

• Ich hätte dann auch noch ne Frage zu dem Gerät selber.
    Im Moment schwanke ich zwischen dem SX1 und dem 6230.

Die Vorteile des 6230 wären wohl der Preis, und die hoffentlich längere Akkulaufzeit (das wird sich ja wohl erst in den nächsten Tagen/Wochen herausstellen).
    Aber da ich wahrscheinlich auch die Wap Flat von o2 dazu nehmen will, würde mich interessieren ob Services wie wapirc oder wapicq halbwegs vernünftig auf dem Display des 6230 zu nutzen sind?

MfG
    Executer

• Dann könnte man das DKU-2 aber nicht mehr als Datenkabel für Internetverbindungen nutzen. Es wäre schön, wenn wir diese "Vermutungen" mal klären könnten. DKU-2 = USB Storage Device oder DKU-2 = USB Class Definitions for Communication Devices (CDC). Letzteres hätte zur Folge, dass wir doch wieder bei 115k sind. Aber es wird sehr wahrscheinlich wieder Vendor specific sein - wie alles (auch DKU-5) bei Nokia...

Frage and die Bluetooth Nutzer:
    Taucht da auch ein Profil auf, welches sich "Client SYNCML" nennt? Diese Profil hat jedenfalls das Nokia 6820 - das einzige, welches dieses bis jetzt zu haben schien.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Dann könnte man das DKU-2 aber nicht mehr als Datenkabel für Internetverbindungen nutzen. Es wäre schön, wenn wir diese "Vermutungen" mal klären könnten. DKU-2 = USB Storage Device oder DKU-2 = USB Class Definitions for Communication Devices (CDC). Letzteres hätte zur Folge, dass wir doch wieder bei 115k sind. Aber es wird sehr wahrscheinlich wieder Vendor specific sein - wie alles (auch DKU-5) bei Nokia...

Frage and die Bluetooth Nutzer:
    Taucht da auch ein Profil auf, welches sich "Client SYNCML" nennt? Diese Profil hat jedenfalls das Nokia 6820 - das einzige, welches dieses bis jetzt zu haben schien.

Ein USB-Gerät kann ja durchaus mehrere Profile unterstützen. Zum Beispiel tauchen Webcams i.d.R. einmal als video-capture-device auf und dann (so vorhanden) noch als USB-Mikrophon. Die beiden Funktionen werden dann von völlig unterschiedlichen Treibern bedient.

Die Frage zu Syncml würde mich auch brennend interessieren. Auf qualweb.bluetooth.org ist auch für das 6820 keine Unterstützung für das Syncml-profil aufgeführt - also könnte es auch das 6230 durchaus unterstützen. Ist das beim 6820 dann Syncml over Obex? Bei den S60-geräten geht ja offenbar syncml auch lokal, aber über tcp und ohne spezielles profil..

• Das Display ist besser, da es nicht flimmert oder flackert und kontrastreicher ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!