guten Morgen Leute!
Hab seit Gestern mein 6230 in den Händen und lege es kaum noch weg und da ich weiss wie es ist auf das Gerät zu warten, möchte ich euch einen Testbericht spenden Idee zum Bericht wurde entnommen vom Testbericht des 6220 (Danke an Meilow) bilder und das video wurden mit dem 6230 gemacht.
high quality pictures
nochmals hallo leute, hab mal meine cam geholt und einpaar bilder geschossen für alle die gefragt haben
6230 auf dem tisch
6230 gedreht
6230 von hinten
6230 in meiner hand
6230 filmchen in aktion ;-)
6230 adressbuch
6230 filmchen --> menü gallery
6230 menü mitteilungen
6230 (bissel werbung muss sein)
6230 filmchen --> zapping durch die menüs
so, ich hoffe ihr habt vorerst genügend stoff für eine gute nacht :p
Verpackung
Die Verpackung ist eigendlich, wie man es von Nokia gewohnt ist, sehr schlicht und unscheinbar. Auf der Schachtel befindet sich ein Aufkleber der auf die 32 MB Speicherkarte hinweist Verpackung
Zum Lieferumfang gehört folgendes:
- Gerät Nokia 6230 (graphite)
- 32 MB mmc Karte (welche nur im Ausgeschalteten Zustand gewächselt werden kann )
- Akku LiIonen BL-5C (850mAh)
- Radioheadset HDS-3 headset
- Netzlader ACP-12E
- Software CD
- BDA mit
- Hinweisetickette das ein spezieller Künstlervideoclip und sound vorinstalliert ist
Gehäuse / Cover
Das Cover ist sehr edel und die Tastatur ist wie ich finde zwar auf den ersten Blick ein wenig unstabil, jedoch ändert sich das nach den ersten paar sms :top: Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Nokia typisch, angenehm groß. Das Menü lässt sich entweder im Linienformat oder im Gitterformat anzeigen (seit 7250i kennen wir das ja bereits)
Menü/Funktionen
Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt und ist sehr flüssig und gut bedienbar. Es gibt folgende Obermenüs:
- Mitteilungen
- Anruflisten
- Adressbuch
- Einstellungen
- Galerie
- Medien
- Organizer
- Programme
- Dienste
- Sunrise Info (Netzanbieterabhängig)
Kamera
Zur Kamera gibt es ja eigendlich schon fast nichtsmehr zu sagen, die Bilder werden in einer Auflösung von 640 x 480 pixel aufgenommen und lassen sich NACH dem schiessen noch grösser zoomen. Die Qualität ist dank des 65k Displays deutlich besser als bei den vorgänger 40er Serie Nokias. Gespeichert wird entweder auf dem Handy (ca. 150 Bilder in hochauflösung) oder auf der Speicherkarte (meine ist bereits belegt mit 20 MB und es hätten immernoch 350 Fotos platz *smile*)
Sound
Hier hat Nokia die allerneueste Errungenschaft gemacht:
mp3 Klingeltöne sind einfach der Hammer! es lässt sich hierbei der Klingelton, der sms ton und der alarm ton bei chat einstallen. konnte das headset leider nochnicht testen jedoch lohnt es sich schon die files aus dem gerät per music player zu hören! wav werden hier leider nicht unterstüzt:
AMR, AAC, MP3, und MIDI files werden unterstützt
(thx an DeXTRa)
Das Radio ist qualitativ ohne rauschen und findet sehr schnell die gewünschten sender, das headset muss jedoch angeschlossen sein da sich die antenne immernoch im kabel befindet (eine einigermassen anständige sender leistung erfordert ca. 20 cm kabelantenne *thx an stef für die info*) wärend man radio hört oder mp3 dateien geniesst kann man ohne unterbruch im menü zappen oder eine sms verfassen, das feature ist wirklich super!
Sprachqualität
so, auf mehrfachen Wunsch möchte ich euch von meinen ersten erfahrungen berichten: die qualität ist 1A, besser als das was ich von meinem ex 3100 gewohnt war, klare verständigung und super lautstärke sind hier gegeben wo mein 3100 oftmals versagte, aufzeichnung der gesprächsparter teste ich gleich mal... moment --> ist auf 3 min. begrenzt... sprachaufzeichnungen werden im format .amr aufgezeichned... wer meinen test hören möchte darf das gerne hier machen ps: sinn des gesprochenen bitte nicht kritisieren, ich wusste selber ned was ich sagen sollte :p damit dürfte auch geklärt sein wie die quali ist (ich finde die lautstärke vor allem überdurchschnittlich gelungen!
Empfang
Der empfang scheint sehr gut zu sein, auch in weniger erschlossenen Gebieten habe ich sehr guten empfang wo manche kollegen passen müssen :p
connectivity
das kabel das ich mal gekauft habe (dku-5) wird nicht unterstützt, dafür hat nokia das dku-2 entworfen: Das DKU-2 ist ein "richtiges" USB-Kabel, stellt also die volle USB-Geschwindigkeit zur Verfügung. Das DKU-5 hingegen ist "nur" ein USB/Seriell-Kabel, kann also nur mit 115k übertragen.
(thx to Michl)
Bluetooth unterstützt eine Übertragen von Audio und Bildern wobei ich Videos nicht testen konnte
Infrarot das bei nokia natürlich auch nicht fehlen jedoch kann ich euch aus mangeln einer infrarottestmöglichkeit nichts dazu sagen
Bedienung
Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Nokia braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat Nokia wie immer die Kurzanleitung im Menü. Wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, erscheint der Hilfetext zu diesem Menüpunkt.
Recht gut ist auch, dass man die rechte Softkey-Taste frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort die Adressbuchfunktion, Brieftasche, Countdown, MMS erstellen oder Rechner zu hinterlegen. Die linke Softkey-Taste ist mit den Favouriten belegt und lässt sich nicht ändern (Die Favoriten lassen sich aber zusätzlich noch nach eigenem Geschmack bearbeiten und anpassen).
Auch die Menü-Shortcuts sind von Vorteil. Der Navikey ist folgendermaßen belegt:
Pfeil oben: Kamera
Pfeil unten: Adressbuch
Pfeil links: Kurzmitteilung verfassen
Pfeil rechts: Kalender
Alles in allem Nokia-like leicht zu bedienen, wobei manche Menüpunkte wieder minimal verschoben wurden. So haben z. B. die Profile keinen eigenen Hauptmenüpunkt mehr, sondern sind unter den Einstellungen zu finden. Also genau genommen doch eine leichte Umgewöhnung, wobei es auch nötig war, bestimmte Punkte wie Wecker, Verbindung und Profile mit in Unterkategorien zu verfrachten, da sonst das Menü etwas zu voll gewesen wäre und so die gitteransicht kein scrollen voraussetzt um alle Menüs zu sehen.
AKKU
Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, im Werkzustand waren 2-3 Balken geladen welche ich gestern durch rumspielen und bilder knipsen verbraucht hatte. Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 5 Std. Gesprächszeit und 300 Std. Standby. In der Praxis wird es sich also sicherlich an anderen Geräten der Serie 40 orientieren.
über die vor- und nachteile wurden in diesem forum ja bereits viele threads breitgetretten und müssen glaube ich von mir hier nichtmehr erwähnt werden... kurz dazu noch die offensichtlichsten;
- mp3 klingeltöne (und sms töne)
- MMC erweiterungsmöglichkeiten (bisher maximale karte die ich testete: mmc 256 MB)
- Bilder und Töne können per Bluetooth geschickt werden
- 4 min. Video!!! testvideo
- 65k Display auf einem 40er Serie grossen mobile
- e-mail funktion (client like)
Fazit
Das 6230er ist seit langem ein Nokia das hält was es verspricht in sachen features und auch das Aussehen ist beachtlich gut gelungen. Was beim 6220 fehlte wurde gott sei dank im 6230 nachgebessert (bezug auf Meilow`s "bluetooth & Nokia" Wie stabil die Software läuft wird sich im Verlauf der Zeit zeigen und was mich brennend intressiert ist ob 512 MB mmc erkannt werden, das teste ich in den nächsten Tagen. Die Tastatur hätte ein wenig "fester" sein durfen, ich denke durch das design der Tastatur musste die stabilität ein wenig leiden. schnelligkeit ist kaum zu toppen, Nokia hat endlich ein Gerät das wirklich fast alle Wünsche erfüllt (ausser die grösse des Display und für die exoten: die microwelle fehlt auch *grins* wobei das sicher mal per softwareupdate nachgebessert werden kann *kleinerscherz*)
bleibt nunoch zu sagen: nokia, macht weiter so: ihr seid vor allem bezüglich des release auf dem besten weg (wurde auch langsam Zeit)
Gruss stealth
credits goes to:
- Meilow
- Michl
- DeXTRa