Nokia 6230 - Ausführlicher Test (inkl. bildern und Videos)

• Werden in Standby Screen verpaßte sms und anrufe symbolisiert z.B. durch ein Piktogramm ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• rmf:
    iSync erkennt das Nokia 6230 nicht. Allerdings kann man zumindest über das Adressbuch SMS verschicken, und am Bildschirm werden auch eingehende SMS angezeigt. Das geht wohl mit allen Bluetooth-Handys.

@funkwelle:
    Ja

• Zitat

Original geschrieben von jadoa
    Ein USB-Gerät kann ja durchaus mehrere Profile unterstützen. [...] Die beiden Funktionen werden dann von völlig unterschiedlichen Treibern bedient.

Composite Geräte - ja ich vergas, aber wird Nokia auf einmal so gut sein? Das DKU-2 Handbuch gibt auch nix her. Ich bräuchte die USB Deskriptoren.

Zitat

Die Frage zu Syncml würde mich auch brennend interessieren. Auf qualweb.bluetooth.org ist auch für das 6820 keine Unterstützung für das Syncml-profil aufgeführt - also könnte es auch das 6230 durchaus unterstützen.

Das SyncML Profil taucht deswegen nicht auf, weil es nicht qualifiziert wird, weil es kein verabschiedetes SyncML Profil gibt. Es gibt bei der Bluetooth SIG ein Datenblatt wie ein SyncML Profil aussehen (können) sollte, dieses hat aber keinen Status und schon gar keine Quallifikationsrichtlinen. Bluetooth SIG setzt noch voll auf IrMC.

Zitat

Ist das beim 6820 dann Syncml over Obex?

Tja, die Preisfrage - mein Nokia 6820 kommt die Tage. Meine Erfahrungen mit Nokia ließen bis jetzt immer auf absichtliche Trottel schliesen. Aber so blöd können die fast nicht sein, da mRouter zu nehmen. mRouter gibt es ja ja nur von Symbian OS. Ich hoffe das es SyncML over OBEX ist. Das Nokia 6820 wäre meines Wissens das erste Mobiltelefon mit dieser Funktion.

Zitat

Bei den S60-geräten geht ja offenbar syncml auch lokal, aber über tcp und ohne spezielles profil..

mRouter - naja SyncML ist eine klare offene Spezifikation. mRouter hält sich da an nix. Ich, ein bekennender Symbian OS Hasser.

Die lokale Synchronistation wird bei Nokia eh komplett seltsam gemacht. Bei Nokia wird eh alles, was mit Programmierung zu tun hat, sehr seltsam gehandhabt. Seit einigen Telefonen (Nokia 8310 und nachfolgende) wird IrMC Level 3 über IrDA unterstützt. Warum nicht auch innerhalb von Bluetooth? Warum nicht auch über Kabel (AT+CPROT=1)? Seit einigen Modellen wird SyncML over WSP und HTTP unterstützt, warum nicht auch via OBEX? Das sind alles Sachen, die gerade ein paar Stunden brauchen würden - man muss die beiden Stacks nur noch verbinden und hier und da eins, zwei neue Zustände einführen.

rmf
    Apple iSync geht nicht, da iSync "nur" IrMC über Bluetooth, mRouter über Bluetooth und Motrorola BREW kann. Alles drei hat das Nokia 6320 nicht, aber vielleicht SyncML über Bluetooth. Dies dürfte für Apple in ferner Zukunft eine Unterstützung wert sein, möglich wäre es dann auf jeden Fall.

Kaske
    Nö, jedenfalls beim Nokia 6820 fehlen alle Befehle, um nur ansatzweise ans Telefonbuch zu kommen. MacMedias PhoneManager könnte aber irgendwann mal gehen. Da bleibt nur vCards per OBEX auszutauschen.

mac OS X Bluetooth & Nokia 6230 Nutzer
    Kann einer von Euch mal die Bluetooth Profile anschauen?
    Programme/Dienstprogramme/Bluetooth Dienstprogramm
    -> Neu… -> Ausgangs-Anschluss -> Gerät auswählen…
    Taucht dort ein "Nokia PC Suite" und ein "Client SYNCML" Profil auf?

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Soweit mir bekannt, gehen von den Nokias nur die Symbian Geräte ( siehe auch hier ).
    Glaube auch nicht daran, dass es mit dem 6230 mittelfristig gehen wird. Allerdings geht ja schonmal Bluetooth :D Somit ist der Datenaustausch an sich ja nicht das Problem.
    Für die Syncro mit dem Mac lässt sich dann halt immer noch Shareware verwenden ;) ( GSM Remote etc. ).
    Im übrigen gehts auch mit Im-/Export von vCards.

Hi,

ich weiß nicht, warum du GSM Remote empfiehlst, dieses Programm ist vornehmlich für SE und Siemens, mit einem Nokiagerät kann man lediglich SMS verschicken!Habe mir gerade die aktuelle Version gezogen und getestet. Allerdings habe ich lediglich Bluetooth getestet, vielleicht funktioniert es ja via IrDa.

Schade übrigens.......

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    ich weiß nicht, warum du GSM Remote empfiehlst, dieses Programm ist vornehmlich für SE und Siemens, mit einem Nokiagerät kann man lediglich SMS verschicken

Das Programm ist für alle Hersteller, die sich an offene Spezifikationen halten. Bei Nokia kann man sehr wohl auch aufs Telefonbuch zugreifen, ausser bei den Symbian OS und den neuen Series 40 Bluetooth Modellen. Welches Nokia hast Du? Das Problem liegt eindeutig bei Nokia - da habe ich keine Probleme, den schwarzen Peter weiter zu geben. Wer als Hersteller lokale Synchronistation so mit Füßen tritt, dem kann man nicht helfen. Symbian OS mRouter darf GSM Remote rein rechtlich nicht unterstützen und mit Nokia M/FBus handelt man sich nur Ärger ein.
    Man schaue sich die Konkurrenz an...

• Mal kurz am Rande erwähnt, habe seit ca, 10 Min. ein Nokia 6230 komplett in Pearl White. Haben eben zwei stück reinbekommen. Habe natürlich sofort zugeschlagen. Sieht wirklich gut aus. Hat jemand Webspace. Kann dann mal ein MMS Photo machen mit einem antrazit daneben und jemandem per email senden.

• GSM Remote fiel mir nur spontan ein, deshalb auch "etc"
    Habs selber nicht weiter in Verwendung, da ich derzeit mit S/// den perfekten Apple Partner habe, was das Zusammenspiel mit der original MacOS Software betrifft (isync, Adressbuch, BT-Datenaustausch).
    Da nach drei Monaten aber mal wieder Zeit für ein neues Handy da ist :D , könnte das 6230 ja mal ausprobiert werden (auch wenns mit dem Mac dann nicht mehr so schön ist wie mit S///). Die grundlegenden Sachen gehen aber (mobiles surfen z.B.) ;)

Abi99

Das mit dem 6820 wußte ich nicht (Symbian interessiert mich nicht sonderlich), daher auch mein Linke zur Apple Seite, wo das 6820 dann ja auch nicht weiter aufgeführt ist .unterstützte Nokias

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das Programm ist für alle Hersteller, die sich an offene Spezifikationen halten. Bei Nokia kann man sehr wohl auch aufs Telefonbuch zugreifen, ausser bei den Symbian OS und den neuen Series 40 Bluetooth Modellen. Welches Nokia hast Du? Das Problem liegt eindeutig bei Nokia - da habe ich keine Probleme, den schwarzen Peter weiter zu geben. Wer als Hersteller lokale Synchronistation so mit Füßen tritt, dem kann man nicht helfen. Symbian OS mRouter darf GSM Remote rein rechtlich nicht unterstützen und mit Nokia M/FBus handelt man sich nur Ärger ein.
    Man schaue sich die Konkurrenz an...

Ich habe ein Nokia 7600. Im read me der Software werden lediglich SE und Siemens genannt, Nokia lediglich beim SMS-Versand, daher resultierte meine Vermutung.
    Also wird es mit einem 6230 auch nicht funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!